Boxenständer oder Wandhalterung

+A -A
Autor
Beitrag
able
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2015, 12:02
Hallo ich habe mir gestern zusätzlich zu meinen KEF Q700 Front LS noch zwei Q100 als Rears geholt.
Jetzt stellt sich mir sowohl die Frage nah der Position als auch nach der Befestigung an der Position.

Um überhaupt halbwegs neben/hinter die Hörposition zu kommen muss der LS sehr weit in die Ecke kommen.
Die Couch wird sicherlich noch ein wenig nach vorne geschoben.

Nun weiß ich jedoch nicht, wie ich die Rears horizontal drehen soll (direkt zu den Fronts oder zum Hörer oder halb-halb), in welcher Höhe sie stehen/hängen sollen und wie weit man sie in die Ecke drängen kann. Un d würdet ihr eher Wandhalterungen oder eher Ständer bevorzugen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

btw wofür sind die mitgelieferten Schaumstoffstopfen. Auf den Bildern war zu sehen dass sie in die Bassreflexlöcher rein kommen. Was bringt das dann?

IMG_0152


[Beitrag von able am 22. Dez 2015, 12:06 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2015, 13:10
Die Q 100 sind in diesem Zusammenhang als Direktstrahler zu bezeichnen. Das bedeutet, sie werden auf den Hörplatz hin ausgerichtet. An Wandhalter sind sie am sichersten aufgehoben. Auf expliziten Ständern geht auch, jedoch sollte dann sichergestellt werden, dass keine Tiere oder Personen die LS umwerfen können. Montagehöhe = Ohrhöhe.

Die mitgelieferten Schaumstoffstopfen steckt man in die Bassreflexöffnungen und kann damit einen z.B. zu starken Bass zu mindern. kann Sinn machen, wenn die Lautsprecher beispielsweise sehr Wand-/Ecknah aufgestellt werden. Ob und was diese Maßnahme bei deinen Lautsprechern bringt kannst du im selbstlosen Eigenversuch ermitteln.
flyingscot
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2015, 13:19

erddees (Beitrag #2) schrieb:
Montagehöhe = Ohrhöhe.


Im Prinzip richtig, nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass das speziell bei Rears, die seitlich hinter der Hörposition positioniert sind (wie bei 5.1 spezifiziert) bei mir nur mäßig funktioniert: Die Sofa-Lehne verdeckt dann fast den ganzen Lautsprecher, deshalb habe die Rears hier etwas höher positioniert.


[Beitrag von flyingscot am 22. Dez 2015, 13:20 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2015, 14:22
Ohrhöhe wäre auch der Idealfall. Wenn das nicht geht weil beispielsweise durch Möbel verdeckt, spricht auch nichts gegen eine höhere Montage, ggf. auf den Hörplatz hin angewinkelt.
able
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2015, 15:51
Hallo, danke für eure schnelle Antwort.
da die Couchlehne etwa 80cm hoch ist, ist es gar nich so einfach derart hohe LS-Ständer zu finden.
Klar man kann sie sich bauen lassen und die sehen dann auch echt gut aus, aber ich will für die Ständer jetzt auch nicht mehr als für die LS zahlen.
Der einzige schwarze Ständer mit 80cm, den ich finden konnte, ist dieser B-Tech BT608 ATLAS
Dort ist die obere Standfläche aber sehr klein mit 12,5x12,5. Wie werden die LS für gewöhnlich auf so einer Platte montiert? einfach drauf gestellt? Angeschraubt? Auf Spikes? An den Q100 sind jetzt keine Montagelöcher.

Angenommen ich würde mich für eine Wandhalterung entscheiden.
Bei einem der Lautsprecher habe ich das Problem, dass er an der Rückwand montiert werden müsste aber dann nahezu im 90° Winkel nach rechts gedreht werden müsste. Gibt es solche Halterungen? Welche eignet sich überhaupt für die Q100?
KEF selbst bietet ja keine an.
Hinten an den LS ist bereits eine simple Halterung vormontiert. Mit dieser werde ich sie aber wohl nicht drehbar montieren können.

Über jeden Tipp bin ich euch dankbar
able
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Dez 2015, 21:04
frohe weinachten euch allen. kann nicht eventuell doch jemand helfen?
able
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2016, 02:30
hab ich irgendwas falsch gemacht? sind doch wahrscheinlich keine so schweren fragen.
habe mir jetzt die boxenständer gekauft. nur ich weiß noch nicht so recht wie ich die boxen drauf montieren soll.
bitte gib mir doch jemand einen tipp....

dank euch
sheises
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2016, 16:04
Hallo able,

ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe. Ich habe selbstklebendes Klettband auf die Fläche der LS-Ständer geklebt (einmal am Rand entlang und jeweils ein kleiner Streifen in der Mitte der Fläche). Analog habe ich das Ganze an die Unterseite der LS geklebt. Ich kann dir jedenfalls sagen, dass bevor die da von alleine runter fallen kippt der Ständer samt LS um. Was ich dir NICHT sagen kann ist, wie gut du das Ganze nach einigen Jahren wieder abgelöst bekommst. Worst case wäre, dass es dir die Unterseite kaputt macht (Holzfolie oder Holz wird ausgerissen). Ich denke aber, wenn man beim abnehmen der LS vorsichtig ist (nimm hierzu ein Geodreieck und löse so langsam die Klettverbindung) und anschliessend mit Geduld und etwas Feingefühl die Klebeseite entfernt, sollten die LS nicht beschädigt werden. Die Klebreste kann man dann vllt. mit einem leichten Lösungsmittel entfernen (Achtung !!! nicht ausprobiert, nur eine Idee).

Gruss Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Position der Rears: Seitenwand oder Rückwand
POLED am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.09.2019  –  4 Beiträge
neue position der rears
zor am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  20 Beiträge
KEF Q100 Rears wie am besten aufstellen?
adrian24 am 03.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  4 Beiträge
Position der Frontboxen!
Zubbler am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher Position/Höhe!
Similan am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  7 Beiträge
Position der Frontlautsprecher?
willy6666 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  8 Beiträge
Optimale Position Rear LS
rsfox85 am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  7 Beiträge
Position Front LS
xhannesx am 25.07.2003  –  Letzte Antwort am 26.07.2003  –  2 Beiträge
Aufstellung / Position der Front LS
ManuelC am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  4 Beiträge
Richtige Position für Rear LS?
Grammi89 am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen