Jamo S606 / AVR Yamaha RX-500D: Rockmusik "rockt" nicht

+A -A
Autor
Beitrag
dcolditz
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2016, 00:07
Hallo liebe HiFi-Fans und Fachkundige,

ich höre sehr gerne Rockmusik verschiedener Stilrichtungen, gern auch etwas härter.
Nun spielen ja gerade auch die fetten Gitarren dabei eine wichtige Rolle. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Bei mir im Auto klingt die gleiche Musik viel rockiger als bei mir im Wohnzimmer. Auch bei meinem Bruder mit
2 günstigen JBL Lautsprechern an einem Denon AVR rockt es besser als bei mir. Woran liegt das?

Meine Anlage: Als Lautsprecher habe ich das Jamo S606 Sourroundset bestehend aus den beiden großen Standlautsprechern, 2 Sourrounds und dem Center. Sub ist keiner dabei.
Siehe auch http://www.areadvd.de/hardware/2008/jamo_s606_hcs3.shtml
Als Verstärker/AVR habe ich den Yamaha RX-500D dran. Dieser hat sich mittels zugehörigem Messmikrofon am Hörplatz selbst eingemessen.
Ich habe auch schon diverse Einstellungen (die diversen Klangmodi) getestet, aber so richtig der Reißer ist mir nicht gelungen.

Der Raum: Mein Wozi ist ca. 16m2 groß, leicht rechteckig. Untere Etage, Fußboden sind Fließen auf Estrichbeton, zum Teil mit einem Teppich belegt.
Viel Möglichkeiten, die Boxen zu variieren habe ich nicht, sie stehen etwas von der Wand weg.

Habt ihr Ideen, woran das mit dem Sound liegen könnte, ich würde das gern noch optimieren. Zusätzlich bin ich am überlegen, einen Subwoofer anzuschaffen, allerdings bin ich da gezwungen, was günstiges zu nehmen (der löst das Klangproblem natürlich nicht).

Vielen Dank für alle Tipps.
Gruß, Daniel


[Beitrag von dcolditz am 07. Feb 2016, 00:08 bearbeitet]
dcolditz
Neuling
#2 erstellt: 12. Feb 2016, 00:11
Hallo nochmal,

hat keiner eine Idee? Oder habe ich die Frage in der falschen Kategorie gestellt?

Gruß, Daniel
ChrisL75
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2016, 13:46
die Jamos nehmen die Mitten leicht zurück, vielleicht fehlt dir das bei "rockigen" Sound. Wenn dein Yammi einen EQ hat kann man das ausgleichen.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2016, 13:55
Wenn dir die Jamo´s klanglich nicht gefallen, wirst du nicht drum herumkommen dir mal andere Lautsprecher anzuhören.

Ich habe das sebe Set, es ist eben ein absoluter Einsteiger LS, da gibts klanglich viel Luft nach oben.
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2016, 00:06
Hi,

Nimm einen Sub dazu dann sollte das Problem gelöst werden...welches Budget ist dafür existent....?

Vielleicht ist auch Gebrauchtkauf eine Option daher PLZ / WOHNORT dann können wir bei EBAY KLEINANZEIGEN nachschauen...

ballerkopp
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2016, 13:46
Für Rock brauchst du einen alten Stereo Verstärker z.b Yamaha ax und alte Standboxen am besten Heco superior 800.
dcolditz
Neuling
#7 erstellt: 14. Feb 2016, 00:18
Ja, ich denke auch, das die Mitten etwas fehlen. Wenn ChrisL schreibt, die S606 nehmen die zurück, wäre das für mich recht logisch, denn da spielen gerade die Gitarren hauptsächlich. EGitarrenverstärker gehen bewusst nur bis ca. 6000Hz, dannach gehts ganz steil berg ab.

Mein erster gedanke war auch, im AVR EQ die Mitten etwas anzuheben. Aber es gibt dort keine!! Nur Bässe und Höhen. Find ich echt komisch, aber hab auch wirklich mhrmals gesucht. Hat vielleicht etwas mit Yamahas Natural Sound blabla zu tun? Schade, hätte gedacht, wenigstens so ne 3-Band Regelung wäre Standart.
Ich weiß natürlich auch nicht, was er genau macht, wenn er sich mittels Messmikrofon selber einmisst. Aber ich kann es halt auch nicht beeinflussen.

Es gibt schon viele schönere Lautsprecher, aber ich hab in meiner Näheren Umgebung keinen Laden zum Probehören. Dazumal ich das Set auch erst 2 Jahre habe und mein Budget es nicht zulässt, alles nochmal neu zu machen. Ich muss mir schon heute noch den Sub, der eigntlich dazu gehört weg lassen, da der doch alleine fast soviel kostet wie das ganze restliche Set.

Hatte auch erst ne Weile mit einem Set aus "alten" Zeiten überlegt, wie ballerkopp sagt. Doch ein brauchbares Angebot im größeren Umkreis war nie dabei und ich wollte dann auch nicht durch die ganze Republik fahren, denn so gut wie niemand verschickt große Boxen selbst, immer nur Abholung. Und auf den Verdacht hin, es könnte doch mal noch was werden im größeren Umkreis in absehbarer Zeit wollte ich dann nicht auf unbestimmte Zeit ohne Musik dasitzen, denn meine alte Anlage hatte so ziemlich irreparabel den Geist aufgegeben. Sozusagen ein gewisser Zugzwang.

@Archangelos: Ich komme aus PLZ Gebiet 09366 Stollberg/Erzgebirge. Aber meinst du wirklich, ein Subwoofer löst das Problem? Diese Frequenzen werden ja wenn dann eher durch sogenannte Subdrops in der Musik bedient, sonst eher kaum. Oder misst sich dann der AVR anders ein?
Budget würde ich wenn möglich auch hier eher gering, also auf Einstiegsniveau halten, da momentan durch Elternzeit und Co. die Kasse schon gut belastet ist und sich auch nicht in Kürze wieder "aufschwingt". Daher würde ich nur ungern über 200€ gehen. Wie gesagt, ich höre ca. 70% musik, 30% Film.
Ich hatte hier auch schon oft bei Kleinanzeigen geschaut, aber nie was gescheites dabei. Ich hatte auch schonmal einen Yamaha Sub bei einem in Bremen gekauft der verschicken wollte, aber das war ein Betrüger, der hat mein Geld behalten und die Ware nie verschickt. War mir ne Lehre!!

Könnt ihr mir da Subwoofer mäßig was empfehlen?

Danke, Daniel
Archangelos
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2016, 01:35
dcolditz
Neuling
#9 erstellt: 18. Feb 2016, 02:22
Boa, ist das schon spät geworden.
Der von Michael verlinkte Sub steht seit heute Abend in meinem Wohnzimmer. Ich muss denk ich nicht erklären, womit ich den Abend bis jetzt verbracht habe
Bei Film, Klassik und allgemein eher getragenen Stücken eine tolle Ergänzung, bei Rockmusik nur ganz dezent, da sonst schnell zu viel des Guten und das fühlt sich dann wie untenrum überladen an.
Aber was ich "nebenbei" bei der ganzen Einstell- und Testorgie noch rausgefunden habe, wo sich der doch vorhandene EQ im Yami befindet. Man, ich hab echt schon paar mal gesucht. Aber immer übersehen. Jetzt hatte ich mir das komplette Menü mal an die Wand gebeamt, sonst immer nur über das Display des AVRs. Und siehe da, auf einmal tun sich Möglichkeiten auf. Und so konnte ich endlich noch ein paar Klankorrekturen bezüglich meines ursprünglichen Themas vornehmen und muss sagen, jetzt ist es ne ganze Ecke besser und nen Sub hab ich bei der Gelegenheit auch noch. Toll.

Noch eine kleine Anekdote vom Subwooferkauf:
Ich fragte den Verkäufer des Subwoofers u.a., warum man einen so neuen Sub schon wieder verkauft. Er meinte, den hat er aus einem Tauschgeschäft mit einem Kunde, aber an solchen kleinen Dingern kein Interesse. Er hat bei seinem Sofa 2 Stück 38er stehen, das wäre schon was anderes...
Krass, Ich frage mich, muss man da nach einem Film schon die Schränke zurück an ihre Plätze schieben??

So, nun aber ab ins Bett, vielen Dank und gute Nacht!
Archangelos
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2016, 15:08
Hi,

Ja da findet man heraus das man das Einstellmenü noch nie ganz gesehen hat....

Ja dann ist ja alles ok kein AVR Neukauf nötig....etc....

Das Setup mit nem vernünftigen Sub abgerundet und gut ist....

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
jamo s606 hcs3 Crossover?
earl74 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  14 Beiträge
Jamo S606 HCS / Übergangsfrequenzen
Jaroslaw am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  4 Beiträge
Jamo S606 Front anschließen
Pretinator3 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  3 Beiträge
Jamo S606 dröhnen
m-fidelity am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  3 Beiträge
Jamo S606 Rears Halterung
andy01090 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  5 Beiträge
Jamo S606 HCS3
Merzener am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  8 Beiträge
Jamo s606 mini problem :( :D
flexX123 am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  2 Beiträge
Unterschied Jamo S608 und Jamo S606 Preis?
masajuge am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  2 Beiträge
Jamo S606 und Onkyo 607
iron_man3 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  3 Beiträge
Farben für JAMO S606 HCS3
derDotti am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen