jamo s606 hcs3 Crossover?

+A -A
Autor
Beitrag
earl74
Inventar
#1 erstellt: 10. Nov 2011, 13:17
Hallo,

hab obige LS nun und betreibe sie mit meinem Yamaha 371 ohne Subwoofer. Bin nun etwas unsicher was ich am Besten bei der Receivereinstellung crossover eingeben soll und was das genau bedeutet. Im Moment steht der Wert auf 40Hz. Ist das dann ein "gute" Einstellung für die Jamo ohne Sub oder sollte der Wer eher höher sein?
Danke für eure Aufklärung!
aKeshaKe
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2011, 21:53
also bei mir laufen die fronts auf full range
center auf 40hz
und rears auf 60hz

habe aber einen subwoofer !


dennoch solltest du die fronts auf full range laufen lassen (und LARGE)


und crossover bedeutet halt das der lautsprecher nur bis zu dem eingetragenen wert spielt.
normalerweise übernimmt dann der subwoofer den rest.
für die fronts ist das egal, da sie eh immer auf fullrange laufen


[Beitrag von aKeshaKe am 10. Nov 2011, 21:56 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2011, 02:26
also Jamo gibt selber für den Center 75Hz und die Rears 80Hz als untere Grenzfrequenz an (ohne Angabe von Pegel oder um wie viel sie da bereits abgefallen sind). Und selbst diese Werte sind schon mit Vorsicht zu genießen und entstammen der Werbeabteilung!

Realistisch würde ich den Center bei 80Hz (auf keinen Fall unter 60Hz) trennen, die Rears sind wohl mit 100Hz, vielleicht 80Hz ganz gut bedient.

Wenn kein Sub da ist, dann müssen die Front zwangsläufig als "Large" (ohne Begrenzung nach unten) eingestellt werden und die Arbeit im Bass für Center und Rear mit übernehmen (ob sie wollen/können oder nicht).
alpenpoint
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2011, 23:37

aKeshaKe schrieb:
also bei mir laufen die fronts auf full range
center auf 40hz
und rears auf 60hz

habe aber einen subwoofer !

dennoch solltest du die fronts auf full range laufen lassen (und LARGE)


Hi,

sollte im Kinobetrieb die Frontlautsprecher nicht auch als Small laufen?
Das müssen schon sehr Bassgewaltige LS sein. Ich trenne meine Front Standboxen (Small) bei 80 Hz den Rest macht der SUB und der läuft auch noch über ein Antimode und glättet die Raummode bei 40Hz. Die Fronts könnte ich so nicht entzerren, da müßte ich sie über eine Endstufe und z.b. eine DCX 2496 ansteuern.
Bei Musik laufen sie bei mir auch als Fullrange(Large).


lg, Alpi
aKeshaKe
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2011, 18:32
ich hatte die werte damals vom jamo s606 thread aufgeschnappt. dort haben die leute die fronts dauerhaft auf fullrange und large laufen gehabt, egal ob sub oder nicht.
alpenpoint
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2011, 19:07
Hi,

ich glaube dass im Kinobetrieb die Trennung bei 80 Hz (es gibt Ausnahmen) nicht das schlechteste sind.
Wenn du dann auch noch den SUB über AntiMode oder ähnliches ansteuerst und damit deine Raummoden im Bereich 20 bis 80Hz(die mehr oder weniger fast jeder hat) ausmerzt klingt das schon sehr gut.
Vor allem wenn man einen akustisch absolut unbehandelten Raum wie ich sein eigen nennt!

lg, Alpi
Wolli01
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Nov 2011, 12:14
Ich habe meine auch auf full stehen, Mitte und die hinteren auf 80.
Ich hatte gelesen das es so wohl die beste einstellung sein soll auch mit Sub
alpenpoint
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2011, 15:30

Wolli01 schrieb:

Ich hatte gelesen das es so wohl die beste einstellung sein soll auch mit Sub


Hi,

wo hast du das gelesen?

lg, Alpi
Wolli01
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Nov 2011, 15:39
Keine Ahnung da man ja Hunderte von Infoseiten liest weis man natürlich nach längerer Zeit mehr wo das war.
alpenpoint
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2011, 16:58
Hi,

lies mal das durch:

http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=3728

lg, Alpi
Wolli01
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Nov 2011, 17:52

alpenpoint schrieb:
Hi,

lies mal das durch:

http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=3728

lg, Alpi


Danke, das ist sehr schön erklärt.
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2011, 20:09
Ohne Subwoofer:

Für Kompaktlautsprecher als Rears ist eine Trennung bei 80 Hz üblich und nicht verkehrt.

Bei den Hauptlautsprechern kommt es auf die Hörgewohnheiten und die Hardware an. Hat man große Kisten und einen potenten Verstärker, kann man sie getrost ohne Filterung laufen lassen (Full Range).
Ist die Verstärkerleistung oder die Tiefbassfähigkeit der Hauptlautersprecher begrenzt, kann man einen tief angesetzten Hochpassfilter einschalten. Höher als 40 Hz würde ich hier aber nicht gehen, sonst hat man gar keinen Bass mehr.

Allenfalls bei sehr limitierter Verstärkerleistung oder wenn man sehr sehr hohe Lautstärken wiedergeben will, könnte man höher trennen. Dies stellt aber eine Ausnahme dar, denn wenn man den Bass weitgehend wegschneidet, hätte man sich keine Standlautsprecher kaufen brauchen.
Jonas92
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Nov 2011, 16:34
Servs

Und wie schauts genau mit den Jamos 606 HCs3 mit einem JBL ES250 Subwoofer?

AB wann sollte den der Subwoofer den Part übernehmen?

lg
std67
Inventar
#14 erstellt: 29. Nov 2011, 22:58
Hi

Jamo gibt 42Hz an
Wenn man jetzt davon ausgeht das die hersteller ein bißchen beschönigen könnte man 50Hz nehmen. Probiers halt aus

Wobei ich das auch nicht ganz so rigiros sehe wie "Amperlite". Ich trenne ganz bewußt meine Strand-LS bei 50Hz da diese bei 43Hz ne fiese raummode anregen
So jage ich unter 50Hz alles durch den Sub, der durch den vorgeschalteten Antimode im Zaum gehalten wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo S606 HCS3
Merzener am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  8 Beiträge
Farben für JAMO S606 HCS3
derDotti am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  2 Beiträge
Jamo S606 HCS3 Aufstellung mit Grafik
6891HB am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  10 Beiträge
Jamo S606 (HCS3) Probehören im Raum Augsburg/München
DanHero am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  7 Beiträge
Platzierung Jamo S606 HCS3, Front und Rear vertauschen?
oli87 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  5 Beiträge
Jamo S606 HCS / Übergangsfrequenzen
Jaroslaw am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  4 Beiträge
Jamo S606 Rears Halterung
andy01090 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  5 Beiträge
Jamo S606 Front anschließen
Pretinator3 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  3 Beiträge
Jamo S606 dröhnen
m-fidelity am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  3 Beiträge
Lsp. einstellungen Jamo S606 HCS 3
kckz am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.569