Platzierung Jamo S606 HCS3, Front und Rear vertauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
oli87
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2013, 22:40
Hi, habe gerade meine Jamo S606 HCS3 ausgepackt und hatte eigentlich vor die Standboxen hinten im Raum aufzustellen, die kleinen links und rechts neben den TV!Jetzt war in der Anleitung aber angegeben, man solle die Standboxen vorne, die Kleinen hinten aufstellen.Ist es denn möglich/sinnvoll das Ganze zu tauschen?Gruß und Danke im Voraus!
Zwuggel
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2013, 22:44
Warum möchtest du die "Rears" nach vorne stellen?
Ein versuch ist es Wert, wenn dir der Klang dann gefällt warum nicht. Aber hör dir beide Varianten an.

Ich würde die Rears aber nicht nach vorne stellen, da würde bei mir Stereo was fehlen.
oli87
Neuling
#3 erstellt: 11. Mrz 2013, 22:53
Hat eigentlich rein praktische Gründe, die TV Bank ist sehr breit, da könnte ich die (ich nenn sie jetzt mal zum besseren Verständnis so) Kleinen einfach draufstellen, den Center unter den TV in das Fach und die Standboxen neben das Sofa. Sieht optisch auch irgendwie besser aus!Außerdem steht der TV im Eck unter einer Schräge, daneben noch Standboxen im empfohlenen Abstand unterzubringen ist schwierig!Ist mein erstes "richtiges" System, hatte davor immer nur die hier so verschrienen Brüllwürfel ;-) Da sind alle Boxen gleich groß und es spielt keine Rolle, bin demnach ein wenig überfordert mit den vielen Sachen die man beachten muss!Dazu kommt noch der neue Receiver (Pioneer VSX-827-K) der über noch viel mehr Einstellungsmöglichkeiten verfügt...wäre also für ein wenig Unterstützung dankbar!In diesem Fall für eine kurze Erklärung, warum es denn sinnvoller ist bzw. so gedacht ist, die Dinge so zu platzieren wie angegeben!Danke und Gruß
Zwuggel
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2013, 23:08
Hi oli,

also die Front-LS sollten deshalb vorne stehen, weil sie dafür gedacht sind ;-)

Sie sind vom Volumen her größer wie die Rears, anders abgestimmt bzw. "mehr" Frequenzgang. Die kleinen Rears sind ja eigentlich für Effekte gedacht, wie Flieger zum beispiel die von vorne nach hinten fleigen oder andersrum...

Versuch einfach mal ein "Stereodreick" (Abstand der LS sollten ca. dem Hörabstand entsprechen, also linker LS zum rechten LS 2m und Hörabstand dann eben auch 2m) aufzustellen. Das machst du dann einfach mal mit den Rears (am besten auf Ständern, damit der Hochtöner auf Ohrhöhe ist, oder auch Stühle..) und den großen Front LS.

Die Jamos haben wohl gerne viel Luft um sich rum.

Ich denke du wirst allein wegen des Klanges dann die Front LS vorne stehen haben.

Viel, viel experimentieren mit der Aufstellung rate ich dir, solltest du absolut nicht zufreiden werden/sein, h9ilft dann wohl nur noch ein anderes Set an LS.

Um den Verstärker brauchst dir keine Sorgen machen, der wird mit den meisten "normalen" LS fertig.

Grüße Zwuggel
oli87
Neuling
#5 erstellt: 20. Mrz 2013, 20:15
Danke für die Antworten!System läuft, nur bin ich mir mit diesem MCACC nicht so ganz sicher. Habe die Standboxen an FRONT, beim Test gibt er mir dann jedoch bei Surround einen Error und Surround Back "_ _ _ _ _" was auch immer das bedeuten soll!Sollte ich die Standboxen an Surround anschließen?Und blickt er das dann bei der Stereowiedergabe?Habe es zig Mal mit Neustart durchlaufen lassen, daran liegt es also nicht. Töne kommen auch aus allen Lautsprechern, nur weiß ich nicht ob der Error ok ist und er das meint im Sinne von "nichts angeschlossen". Warum er bei den BACKs kein YES anzeigt ist mir allerdings rätselhaft!Bei Filmen habe ich bisher aus den BACKs jedenfalls noch nichts vernommen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
jamo s606 hcs3 Crossover?
earl74 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  14 Beiträge
Jamo S606 HCS3
Merzener am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  8 Beiträge
Farben für JAMO S606 HCS3
derDotti am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  2 Beiträge
Jamo S606 HCS3 Aufstellung mit Grafik
6891HB am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  10 Beiträge
Jamo S606 Front anschließen
Pretinator3 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  3 Beiträge
Front und Rear Lautsprecher vertauschen
Malucci am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  14 Beiträge
Jamo S606 (HCS3) Probehören im Raum Augsburg/München
DanHero am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  7 Beiträge
Center Platzierung (Jamo)
PoLoTobi am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  6 Beiträge
Deckenbefestigung für Jamo S606 rear gesucht
baconegg am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  5 Beiträge
Ständer für Rear-lautsprecher Jamo S606
menace84 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.850

Hersteller in diesem Thread Widget schließen