Wie stelle ich ein 5.1 System auf?

+A -A
Autor
Beitrag
rasch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2004, 10:10
Hallo zusammen,
im Surround-Sound bin ich noch ein ziemlicher Neuling, und so hoffe ich auf ein paar Tips von Euch "alten Hasen".
Um ´mal irgendwann den Anfang zu machen, habe ich jetzt ein Surround-System erstanden. Es handelt sich um das Infinity Minuette System (Sub, Center, 4x Rear bzw. Front). Als Antrieb möchte ich den Yamaha DSP-E 580 D benutzen, den ich ebenfalls schon gekauft habe. Das Gerät hatte für mich den Vorteil, daß ich die bestehende Stereo-Konfiguration "einschleifen" kann und somit auch das Aufstellen der Front-LS spare. Ich wollte dann ´mal vergleichen, wie es sich besser anhört.
Genau da stoße ich an mein Problem:
Ist es wirklich egal, wo der Sub "versteckt" wird (z.B. in der Zimmerecke)?
Benötige ich den Sub überhaupt noch, wenn ich meine Kappa 8.1 integriere?
Sollte der Center auf Kopfhöhe, oder reicht auch ihn unter den TV zu stellen (ca. 40 cm vom Boden)?
Ist es sinnvoll die hinteren LS in 2,0 m Höhe anzubringen, oder lieber doch etwas tiefer?
Zum Schluß noch eine Frage, bei der ich betonen möchte keine Voodoo-diskussion lostreten zu wollen:
Reichen wirklich einfache zweiadrige "Litze" um die LS zu verkabeln, oder sollte man nicht doch mindestens ein vernünftiges Kuperkabel (2,5 - 4mm) verwenden?
In gespannter Erwartung Eurer Antworten wünsche ich ein schönes Osterfest
Ralf
Master_J
Moderator
#2 erstellt: 09. Apr 2004, 10:19

Ist es wirklich egal, wo der Sub "versteckt" wird (z.B. in der Zimmerecke)?

Das ist der grösste Irrglaube.
Meist stört ein Sub am wenigsten, wenn er auf einer Linie mit den Frontboxen steht.
-> Ausprobieren tut Not.


Benötige ich den Sub überhaupt noch, wenn ich meine Kappa 8.1 integriere?

Selbst mit jeweils 250 Watt auf den Woofern (Bi-Amping) konnten meine 8.2er nicht mit einem echten Subwoofer mithalten (Nubert AW-1000).


Sollte der Center auf Kopfhöhe, oder reicht auch ihn unter den TV zu stellen (ca. 40 cm vom Boden)?

Zu tief sollte er nicht stehen, zu hoch auch nicht.
Optimal wäre mitten im Fernseher.


Ist es sinnvoll die hinteren LS in 2,0 m Höhe anzubringen, oder lieber doch etwas tiefer?

Ich hab's gerne höher.
Mit zwei Bockleitern kannst Du die optimale Höhe/Position einfach ermitteln.


Reichen wirklich einfache zweiadrige "Litze" um die LS zu verkabeln, oder sollte man nicht doch mindestens ein vernünftiges Kuperkabel (2,5 - 4mm) verwenden?

Das hängt mehr von der Länge ab.

Gruss
Jochen
rasch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2004, 10:59
Hallo,
erst einmal Danke für die Antwort
Zur Länge der Kabel ist zu sagen, daß die weiteste Strecke bis zu den hinteren LS zurückgelegt werden muß, und das dürften ca. 6-8m werden. Alles Andere spielt sich im Bereich 2-3m ab.
Gruß
Ralf
Master_J
Moderator
#4 erstellt: 09. Apr 2004, 17:18
Mit 2,5mm² bist Du auf der sicheren Seite für 6-8m.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie stelle ich mein 5.1 system auf
realmadridcf09 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  2 Beiträge
Großes 5.1-System in kleiner 1-Zimmer-Wohnung, wie stelle ich es am besten auf?
jumphil am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  7 Beiträge
Wie stelle ich 5.1 Lautsprecher in einem langen Zimmer auf?
CK_Berlin am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  2 Beiträge
WIe stelle ich mein 5.1 auf? skizze!
cest-moi am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  7 Beiträge
Wie stelle ich die Boxen richtig auf
fatihal80 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  4 Beiträge
Raumproblem, wie stelle ich die Boxen auf?
ChristianK am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  18 Beiträge
5.1 system (wireless) - wie anbringen
h3xm3x am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  24 Beiträge
Wie stelle ich die Surround-Speaker am besten auf?
Flatman83 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  5 Beiträge
5.1 System auf 7.1 System erweitern?
ynnebeznuk am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Wie stelle ich meine Lautsprecher ein?
Struppi77 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.521 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedMarcel450
  • Gesamtzahl an Themen1.379.854
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.283.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen