Wo Klipsch R-14S montieren?

+A -A
Autor
Beitrag
*florinator*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2016, 18:59
Hallo!

Ich habe seit kurzem ein Paar Klipsch R-14S bei mir herumstehen und weiß nicht, wo ich sie aufhängen soll.

In der Bedienungsanleitung steht folgendes:

Hintere Surround-Lautsprecher
– Klipsch WDST Surround-Lautsprecher
sollten ungefähr 60 cm über der Hörposition platziert werden. Normalerweise
ist das 1,5-2 m über dem Boden. Die Surround-Lautsprecher sollten an Wänden
und in unmittelbarer Nähe der Hörposition platziert werden. Eine weitere
Option wäre die Wand hinter der Hörposition. Letztlich hängt die Platzierung
des Surround-Lautsprechers von den Eigenschaften Ihres Raums ab. Die
Lautsprecher erzeugen den durch die moderne Surround-Sound-Technologie
ermöglichten Raumklang.


Demnach sollte ich die Lautsprecher in einer Höhe von 1,35m aufhängen.


Der Raumplan mit den wichtigsten Abmessungen und der Position der Front-LS (die hellgrauen Maßangaben ignorieren), Höhe 2,54m, ~10-11m²:
Raum Rear

Option 1 wäre an den Seitenwänden, Option 2 an der Rückwand. Die Vitrine kann ich zur Not wo anders montieren. Die Dachschräge fängt bei 1,60m an, montagetechnisch geht würde sich's mit den 1,30 also ausgehen. Anmerken muss ich auch noch, dass sich vor dem Fenster ein Vorhang befindet, der ein bisschen weniger als 20cm von der Wand "wegsteht".


Habt ihr Tipps/Erfahrungen/Meinungen/Weisheiten die mir helfen könnten?

Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von *florinator* am 09. Sep 2016, 12:42 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2016, 20:12
Da deine Frontlautsprecher ja schon Suboptimal aufgestellt sind lies dich hier erstmal etwas ein https://www.google.d...OzLym4yG5VlbHUa4Cccg
oder bei Google 5.1 Aufstellung eingeben.


[Beitrag von Denon_1957 am 08. Sep 2016, 20:14 bearbeitet]
*florinator*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2016, 20:53

Janine01_ (Beitrag #2) schrieb:
Da deine Frontlautsprecher ja schon Suboptimal aufgestellt sind lies dich hier erstmal etwas ein ...
oder bei Google 5.1 Aufstellung eingeben.


Der Link hilft mir leider überhaupt nicht und recherchiert hab ich natürlich schon. Hilfreiches hab ich allerdings wenig gefunden. Da es sich bei den R-14S ja um eine Art Bipole (WDST) handelt sind die "normalen" Aufstellungsempfehlungen, denke ich, nicht wirklich brauchbar. Trotzdem danke


[Beitrag von *florinator* am 09. Sep 2016, 13:17 bearbeitet]
sirsyco
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2016, 23:31
Wie hast Du es denn letztlich realisiert, wenn die Frage gestattet ist?
*florinator*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Dez 2016, 18:34

sirsyco (Beitrag #4) schrieb:
Wie hast Du es denn letztlich realisiert, wenn die Frage gestattet ist?


Ich habe 3 Positionen probiert (hinten, in der Ecke und seitlich) indem ich sie Boxen auf Boxen und Bücher gestellt hab. Mir war es dann auch schon egal, ich wollte das alles endlich montiert haben - also mit der letzten Perfektion war ich sicher nicht mehr dabei . Eine Position (ich glaub es war die hinten) ist mir ein bisschen schlechter vorgekommen, schlussendlich hab ich mich für die Montage seitlich, mit ca. 20cm Abstand zur Rückwand entschieden. An der Höhe von 1,35 hat sich, glaub ich, nicht wirklich etwas verändert (ich finde gerade dass Maßband nicht, wenn du die genaue Höhe wissen willst, mess ich's dir aber gerne aus).
Ich hab momentan viel zu tun, d.h. ich bin noch nicht zum genauen Einmessen und Ausprobieren gekommen, aber ich denke nicht, dass ich an der Positionierung noch etwas verändern werde. Falls doch, werde ich es hier reinschreiben.
sirsyco
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2016, 18:54
OK, Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch R-14M vs R-14S
*florinator* am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  7 Beiträge
KLIPSCH R-14M oder KLIPSCH R-15M
AxelT am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  5 Beiträge
Klipsch R-40M an die Wand bringen?
kangaroo72 am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  9 Beiträge
Aufstellung Klipsch R-28F
Mucke1988 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  5 Beiträge
klipsch r 10sw brummt
figo14 am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  9 Beiträge
Klipsch R-41SA
LewisH44 am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  3 Beiträge
Klipsch Front Presence
daribla am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  3 Beiträge
klipsch r 28f mit klipsch rc 62 ?
Seba12345 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  4 Beiträge
Klipsch r-24f oder r-26f
Eosler75 am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  2 Beiträge
Erweiterung bestehender 5.1 Klipsch-Anlage
ChimichangaJohn am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen