Fiepen Master Nupro A200

+A -A
Autor
Beitrag
_#kowalski#,
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2016, 13:51
Hallo,

ich habe mir 2x die Nubert Nupro A200 geholt und bin soweit auch zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Master-Box ein leichtes Fiepen aus dem Hochtöner von sich gibt. Es hört sich an wie ein leichtes Spulenfiepen und man hört es auch nur wenn man sich ganz nah an der Box befindet, was aber bei Aufstellung als Desktop-System durchaus vorkommen kann.

Hörbar is es nur, wenn die Box eingeschaltet ist und auf ein Signal wartet. Nubert hat mir auf Basis meiner Schilderungen eine neue Box geschickt, die aber das selbe Problem hat, nur hochfrequenter.

Jetzt ist meine Frage was das ist. Es betrifft nur die Masteer-Box, aus der Slave ist ein minimales Grundrauschen zu vernehmen, sonst nichts. Nur die linke Box hat zudem noch dieses Fiepen - ist das der Verstärker? Aber wieso dann nur links? Zugespielt wird derzeit über Bluetooth mit Toslink...

Da die Ersatzbox fast exakt das selbe Fiepen von sich gibt, scheint es kein Fehler im eigentlichen Sinne zu sein.

Danke
Methlabor
Neuling
#2 erstellt: 24. Jul 2017, 22:42
Hi,

die allergleiche Frage habe ich auch!

Habe die NuPro A-200 Mitte 2016 gekauft. Angeschlossen über Toslink an einer Asus Xonar Essence STX Soundkarte (Computer).
Höre ein leichtes Hochfrequentes Fiepen aus der Master Box, wenn ich das Ohr bis auf ca. 5cm heranhalte. Aus normaler Hörposition nicht hörbar. Mich würde es trotzdem interessieren, ob das normal ist - ohne es zu bemängeln.

Viele Grüße und besten Dank im vorraus.
erddees
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2017, 07:41
Ich sag mal so: grundsätzlich sollte da Ruhe sein, auch bei Annäherung bis auf 5 cm und weniger.

Wenn da Nebengeräusche sind, dann mal die Verbindung lösen und prüfen, ob das Nebengeräusch auch ohne Verbindung vorhanden ist ist. Wenn ja, solltest du das bei Nubert reklamiert (Gewährleistung), wenn nein, liegt es offensichtlich am Quellgerät bzw. an der Verbindung. Meist schafft der Wechsel der Verbindungsart (analog oder koaxial digital) schon Abhilfe.
Das Quellgerät als Fehlerquelle kann aber auch nicht ausgeschlossen werden, da würde ich mal ausprobieren, wie sich ein anderer digitaler Zuspieler (z.B. CD-Player) verhält.
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2017, 08:01
Dieses Fiepen haben alle meine drei A200. Störender war für mich aber ein anderes Fiepen, welches die Boxen im Standby von sich geben. Im Schlafzimmer trenne ich daher die beiden A200 nachts komplett vom Netz.

An der Quelle liegt es nicht: Auch ohne angeschlossene Quelle ist das Fiepen zu hören


[Beitrag von flyingscot am 25. Jul 2017, 08:03 bearbeitet]
erddees
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2017, 08:12

flyingscot (Beitrag #4) schrieb:
An der Quelle liegt es nicht: Auch ohne angeschlossene Quelle ist das Fiepen zu hören
Ups, das würde ich nicht akzeptieren. Die LS gingen in jedem Fall zurück: tauschen gegen andere oder ein anderer Hersteller, der das besser im Griff hat.
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2017, 08:58
Im Betrieb ist des Fiepen extrem leise, da muss man wirklich sehr sehr nah herangehen. Da sind andere Geräusche (Wasserleitungen, Straße vor der Tür usw.) deutlich lauter. Viele Käufer werden das vermutlich gar nicht hören. Ein komplett stillen aktiven Lautsprecher kenne ich nicht. Viele rauschen schon deutlich stärker.

Im Standby ist das Fiepen allerdings etwas lauter. Am Tag muss ich aber auch dafür sehr nahe herangehen. Nachts kann ich es auf ca. 2m hören, wenn alles still ist. Ich vermute dieses kommt auch eher vom VMH-Display, welches stark gedimmt immer an ist.


[Beitrag von flyingscot am 25. Jul 2017, 09:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nubert nupro SP-500
michaelrs am 03.06.2022  –  Letzte Antwort am 09.12.2022  –  4 Beiträge
NuPro A-200 Passive alternative?
Lools am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  3 Beiträge
HKTS 210 Subwoofer piepen/fiepen
chiwo am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  10 Beiträge
NuPro A100 für Wharfedale Diamond 9.5? NuPros an AVR?
puedder am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  15 Beiträge
Yamaha YSP-5600 oder Nubert nuPro AS-450
GeForce1 am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  2 Beiträge
lohnt dolby True HD und DTS master?
black_eagle am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  13 Beiträge
Kleinste, aktive Rears
borland123 am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  7 Beiträge
DSP-A1 und 7 LS
deutschem am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  5 Beiträge
Welches 5.1-Surround-Set für ca. 800??
Nightmare110 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  2 Beiträge
Teufel Theater Hybrid 5 knallt beim ausschalten
norbijud am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen