Center zur Canton Karat S8 DC, welcher???

+A -A
Autor
Beitrag
MLuding
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Apr 2004, 14:22
Hi, ich brauche mal Eure HIlfe:

Wie Ihr bei mir im Profil sehen koennt habe ich alle Boxen aus der Canton Karat-Linie (Front S8, Center/Back CS4, Sub AS 300) .

Grund fuer die relativ kleinen Frontboxen ist, dass mein Hoerzimmer mit ca. 4,5 x 4,0 m nicht besonders gross ist und auch nicht nur fuer Heimkino genutzt wird . Damit fallen richtig grosse Standboxen (spielte auch in Gedanken damit die M80 mit dem Kleinen Sub AS 200 oder gar die L800 und erst mal ohne Sub anzufangen - der Gesamtpreis war in etwa immer der gleiche)leider aus. Des weiteren haette ich mir wohl klanglich mit grossen Standboxen auch keinen grossen Gefallen getan (stehende Wellen etc.). Daher obige Wahl!

Insgesamt bin ich auch damit sehr zufrieden ! Sie passen auch klanglich sehr gut zum eher warm klingenden Rest der Anlage. Nur: ich frage mich ob mein Center nicht doch zu klein ist. Bisher spielt DVD-A oder SACD bei mir noch keine Rolle, bei Filmen mit einem hohen Center-Anteil oder bei Dolby-Surround (Stereo-TV-Sendungen z.B.)denke ich doch, dass der Klang etwas fuelliger sein koennte. Hierbei geht es mir jedoch nicht m eine hoehere Belastung des Centers, eher um einen fuelligeren Grundtonbereich.

Der Frequenzgang ist laut test in Stereoplay ab 100 Hz absolut linear und faellt erst ab 80 Hz merklich ab. Als Trennfrequenz habe ich 80Hz eingestellt (alle LS "small").

Jetzt meine Frage : Sollte ich einen groesseren Center (CL 400 oder CM 40) einsetzten , auch wenn dadurch etwas von der Homogenitaet (Center CS4 und Front-LS S8 haben absolut identische Hoch und Mittel-/Mitteltieftoener) verliere??? Ober kann ich damit die Homogenitaet ehr verbessern??? Hat jemand die Kombi schon mal Probegehoert???

[http://www.canton.de/www/index.php4?pg_id=10,10,,2,it]

danke!!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2004, 14:32
Heisser Tipp:
Ein zusätzlicher kleiner Subwoofer für den Center-Kanal.

http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic4360.html

Das bringt's.

Gruss
Jochen
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2004, 14:36
Hi!

Also ich habe da den CM7DC stehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es einfach nur an der Abmischung der Filme liegt, wie gut der Center rüber kommt o. nicht... bei Musik ist der Center-Kanal eher weniger mit von der Partie.
Wie gesagt, viele Filme Aussteuerung ok, bei manchen halt weniger...

Andre
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2004, 14:45
Ich verwende einen CL 400 zu meinen M80 JE, past hervorragend.(alleinschon des hochwertigen Hochtöners der Jubilee - past der 400er am besten)
Wenn du mit deinem Center unzufrieden bist kannst du schon eine Stufe höher gehen.(besonders bei Klassischer-Sacd nie verkehrt) Ich wurde dann Jochen´s Vorschlag auch mit einbeziehen. (wen vom Preis möglich). Ob du deine S8 auf small
stellen must ist eine andere Frage. Schonmal die Fronts auf Lage probiert ?

Leon
MLuding
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Apr 2004, 16:08
Hallo Jochen,

ja, Dein Vorschlag mit nem kleinen Sub hat schon was fuer sich - das nenn ich mal kreativ, Kompliment !!! Center auf Large stellen und ab gehts... Nur, auch wenns wohl ein kleiner Sub tun wuerde waeren wohl 400 euro weg. Und die Frage ist eben, ob durch einen zusaetzlichen Sub nicht die Homogenitaet des Klangbildes leidet??? Wie sehen denn Deine (neueren) Erfahrungen aus, Du wolltest ja damals noch etwas rumprobieren??

ein Punkt ist auch, dass ich die Front-Ls gerne auf small stehen lassen wuerde, da ich beim rumprobieren damit bisher die besten Erfahrungen gemacht habe (alle LS auf small und Trennung bei 80HZ; werde das nochmal per Frequenzmessung mit einem Messmikro und einer Software genauer untersuchen)

@Leon:
Meine liebste Kombination waere natuerlich der CL 400 , der Hochtoener ist ja bei allen Karat gleich - oder?? Die Trennfrequenz auch, einziger Unterschied: an statt 2x 13cm Tief-/Mitteltoener hat der 2x 18 cm - und: mehr Gehaeusevolumen!!. Ich wuerde es schon ganz gerne mal ausprobieren bei einem Haendler, aber bei mir hier in der Gegend ist leider keiner (bin im Ausland )...
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2004, 16:34

Dein Vorschlag mit nem kleinen Sub hat schon was fuer sich - das nenn ich mal kreativ, Kompliment !!! Center auf Large stellen und ab gehts... Nur, auch wenns wohl ein kleiner Sub tun wuerde waeren wohl 400 euro weg. Und die Frage ist eben, ob durch einen zusaetzlichen Sub nicht die Homogenitaet des Klangbildes leidet??? Wie sehen denn Deine (neueren) Erfahrungen aus, Du wolltest ja damals noch etwas rumprobieren??

Es gefällt mir unverändert und den Sub hört man absolut nicht raus, obwohl er jetzt "seltsam" aufgestellt ist.


ein Punkt ist auch, dass ich die Front-Ls gerne auf small stehen lassen wuerde, da ich beim rumprobieren damit bisher die besten Erfahrungen gemacht habe (alle LS auf small und Trennung bei 80HZ; werde das nochmal per Frequenzmessung mit einem Messmikro und einer Software genauer untersuchen)

Da Du ja den Center auf SMALL hast, kann er "eigentlich" nicht an der mangelnden Fülle "schuld" sein.
Bis zur Trennfrequenz kommt er ja linear runter und ab dann übernimmt der Haupt-Sub.

Aber ich würde die Trennfrequenz für den Center bei Dir etwas höher stellen: 100 Hz.
Sein "natürlicher" Abfall bei 80 Hz trifft sonst nämlich mit der abfallenden Flanke des Receiver-Bassmanagements zusammen und verursacht so ein Loch im Grundtonbereich. (!)

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 16. Mrz 2009, 09:35 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2004, 07:58
@ MLuding

Du kannst nicht erwarten das der Hochtöner in der Karatserie absulut gleich verbaut wird. Dann würde eine L 800 im Hochton ziemlich identisch zu deiner S8 klingen. Meine M80 Jubilee ist wie der Name schon sagt die Sonderausgabe die den Hochtöner der Karat Reference 2 DC(samt Schaltungsaufbau) inne hat. Da past der CL 400 eben am besten der imgrundegenommen eine L 800 ohne Basschassis ist. Ich würde dir zum CM 40 raten, deswegen einfach weil bei Homogenität die Größe der Schwingmembrane mit ausschlaggebend sind. Wenn du jetzt einen Center mit größerem Mitteltonmembrane, als deine S8, einsetzt ist das fürs Klangbild nicht umbedingt förderlich.

Leon
MLuding
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Apr 2004, 10:53
@Leon-X:

Tja Du wirst schon recht haben: was gleich aussieht muss noch laengst nicht gleich sein/klingen !! Wobei ich aber schon glaube, dass die M80 in Normalversion und die S80 den gleichen Hochtoener haben. Die L und Reference dagegen wahrscheinlich einen hoeherwertigeren (Trennfrequensz liegt hier auch anders (3300 an statt 3000 Hz).

@Master_J:


Da Du ja den Center auf SMALL hast, kann er "eigentlich" nicht an der mangelnden Fülle "schuld" sein.
Bis zur Trennfrequenz kommt er ja linear runter und ab dann übernimmt der Haupt-Sub.


Das hatte ich mir eigentlich auch gedacht , da der Frequenzgang des Center bis 100 oder gar 80Hz wirklich linear aussieht und ab da wird ja abgeregelt (mit ein Grund weshalb ich bei 80Hz. abregle und nich darunter). Der (vielleicht nur von mir eingebildete) fehlende Grundtonbereich liegt ja bei um die 500 Hz. das "Problem" besteht auch nur bei Dolby-Surround, die ja per se sehr centerlastig ist. Bei AC3 oder DTS ist die Widergabe dagegen wunderschoen stimmig .


Aber ich würde die Trennfrequenz für den Center bei Dir etwas höher stellen: 100 Hz.
Sein "natürlicher" Abfall bei 80 Hz trifft sonst nämlich mit der abfallenden Flanke des Receiver-Bassmanagements zusammen und verursacht so ein Loch im Grundtonbereich. (!)


Leider kann ich die Trennfrequenz am Center nicht einstellen, da ich die LS nicht ueber den Sub laufen lasse sondern direkt am Receiver angeschlossen habe. Dort kann ich wiederum nur die Frequenz fuer alle LS gemeinsam einstellen. Die Trennfrequenz am Sub steht hierbei auf max.=120 Hz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Karat S8 DC
*Luke* am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  6 Beiträge
Canton Karat M80 oder S8?
r0nin am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  5 Beiträge
Karat 770 DC + Canton Center + Canton Rear
Knipser_5.1 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Canton Karat 795 DC
MS_76 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  9 Beiträge
Canton Karat M60 welcher Center???
tiny am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  2 Beiträge
Canton Karat M80DC, welcher Center?
Replicant am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  3 Beiträge
Center Infinity Alpha und Canton Karat?
domainprince1 am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  4 Beiträge
Canton Karat 920 DC empfehlenswert?
hessijames71 am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  10 Beiträge
Canton Karat M40 DC Sonderedition?
MacNob am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  3 Beiträge
Canton Karat 707 DC Ersatzteile
hasenbraten am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.413

Hersteller in diesem Thread Widget schließen