Phonar Boxen mit oder ohne Subwoofer? (Trennfrequenz)

+A -A
Autor
Beitrag
Jan_Cinema
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2017, 19:50
Hallo,

hab heute, für jene die diese Lautsprecher noch kennen, 2 Phonar P 40 IIs geschenkt bekommen (Standboxen). Den dazugehörigen Center (Centric IIs) besitze ich bereits. Die Rears (Phonar Monitor IIs) sollen evtl., d.h. sobald auf ebay und co erhältlich, folgen. Noch sind es zwei Denon SC M 39 (wurden mir als Einsteiger-Setup in diesem Forum empfohlen). AV-Receiver ist der Denon x1200

Ich bin auch im Besitz eines Velodyne Subwoofers. Meine Frage ist nun folgende: Derzeit läuft das System als 5.0 - also ohne Sub; Und ich bin vom Bass mehr als begeistert! Die P 40 scheinen richtig tief runter gehen zu können. Macht es, obwohl mich der Bass bereits beeindruckt, trotzdem Sinn, das ganze als 5.1 laufen zu lassen? Verpasse ich sonst diverse Bass-Effekt-Signale (LFE?!). Falls der Sub Sinn macht, wie schaut es dann mit den Trennfrequenzen aus? Momentan laufen die Standboxen und der Center als "Large", sprich volle Bandbreite, die Rears als Small. Sollte ich nach Anschluss eines Subwoofers immer noch alles als Large laufen lassen? Macht ein Center auf "Large" überhaupt Sinn?

Bin etwas verwirrt.

Besten Dank!

Gruß, Jan
std67
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2017, 19:56
Hi

Warum schließt du den Sub nicht an und probierst es aus, wenn er schon da steht?
Jan_Cinema
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2017, 12:07
Mir gehts zunächst um die Theorie. Würde der Anschluss an einen Subwoofer bisher ungehörte Bass-Signale möglich machen? Versteh die LFE-Geschichte nicht so ganz. Ist das ein eigener Kanal, der nur von einem Subwoofer abgespielt werden kann? Oder geben meine Standboxen im 5.0 Modus das selbe Signal wieder.

Und wenn ich den Subwoofer anschließen würde, bin ich mir immer noch nicht über die Trennfrequenzen im Klaren.
std67
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2017, 12:29
ja

der Lfe ist die .1 bei 5.1/7.1, ein eigener Kanal.
Phonar gibt als untere Grenzfrequenz 25Hz an. keine Ahnung in wie weit das ehrlich ist, und wie gut die wirklich den umgeleiteten LFE wiedergeben

Je nachdem was du da für nen Subwoofer hast würde ich sowohl large wie auch small mit 40Hz testen. Nen kleiner 8" Sub dürfte da kaum Verbesseung bringen


[Beitrag von std67 am 12. Feb 2017, 12:30 bearbeitet]
Tonie1000
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2017, 12:42
Hallo,

ich kann einen Subwoofer für den LFE nur empfehlen.
Da der Subwoofer ja meist tiefer geht als die anderen Lautsprecher,
gewinnt der Klang an räumlicher Tiefe und Substanz.
Hier mal ein Link mit etwas Infos klick

Gruß Tonie
Jan_Cinema
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2017, 11:43
Vielen Dank für eure Antworten!

Werde es dann am Wochenende mal mit dem Sub (Velodyne CHT 8 R) probieren. Muss dafür allerdings noch ein (10 meter langes) Kabel bestellen. Bin mir nur nicht ganz sicher, wie ich das ganze jetzt anschließen muss. Der Sub hat 2 Inputs: einen roten Cinch und einen weißen Cinch (an dem LFE steht). Der Denon X1200 W hat 2 subwoofer preouts. Soll ich jetzt mit nem Y-Kabel von einem Preout in beide Eingänge des Subs fahren, oder mit 2 seperaten Cinch-Kabeln von beiden Preouts in beide Eingänge? Oder reicht ein Cinch-Kabel, das in den LFE-Eingang geht (wobei ich mir dann die Frage stelle, weshalb der Sub 2 Eingänge hat).

Fragen über Fragen.


Besten Dank!
Tonie1000
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2017, 13:31
Hallo,

Ein einfaches Cinch Kabel reicht aus, ob Du beim Subwoofer den roten oder weißen Eingang benutzt ist egal.
Ein Y-Adapter ist nicht notwendig, dadurch wird nur das Signal um 3 dB angehoben.
Kannst auch hier nachlesen klick

Gruß Tonie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch oder Phonar?
Ratlos32 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  3 Beiträge
Phonar oder Teufel
robbi_82 am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.09.2003  –  2 Beiträge
Trennfrequenz
rushen am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  8 Beiträge
Trennfrequenz
Fidelis82 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  3 Beiträge
Trennfrequenz.
big-myke am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  2 Beiträge
Phonar AS1000 + Cubycon2 Lautsprecher
XoniX am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  2 Beiträge
zum "Teufel" mit Phonar?!
2sim am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  19 Beiträge
Frage zu Surround Boxen + Trennfrequenz
t3 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  2 Beiträge
Trennfrequenz Einstellung Subwoofer Receiver
Xenobit77 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  6 Beiträge
Trennfrequenz für Subwoofer
BonniM am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen