Phonar oder Teufel

+A -A
Autor
Beitrag
robbi_82
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2003, 20:39
Ich habe letztens eine Hörprobe von einem Phonar-System gemacht mit den COMPACT2, den MICRO2 und dem passenden Center und dazu der Woofer von Sheerwood. Das ganze hatte aber auch einen ganz guten Preis. Hat aber klanglich gut dagestanden.

Jetzt habe ich noch nicht die Möglichkeit gegehabt das Concept M von Teufel mal zu hören.

Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht und kann da weiterhelfen?
Newromancer
Stammgast
#2 erstellt: 05. Sep 2003, 17:10
Zu Phonar kann ich leider nichts sagen.

Aber ich besitze das "Concept M" von Teufel und kann dir ein paar (Subjektive) Angaben darüber geben.

Vor weg, für den Preis ist es der absolute Hammer!! Ich hab mir vorher auch noch andere Systeme angehört, aber alles was in MediaMarkt Saturn und co herumgestanden ist und qualitativ mithalten konnte, war preislich doppelt so Teuer.

Es ist ein sehr gut aufeinander abgestimmt System und sehr linear, man hört absolut nichts störendes, dennoch (Wie bei allen Lautsprechern dieser grösse) fehlt einfach das Volumen im unteren Bereich -> Hier soll und kommt der Subwoofer ins Spiel und bei genau diesem habe ich so meine Bedänken. (Vorweg: Er steht bei mir in der Ecke zwischen/hintern den Möbeln, das ist klanglich nicht optimal, macht aber bei Filmen gute Effekte.)

Für meinen Geschmack ist der Sub. einfach etwas zu brutal, einerseits wegen der Leistung (Ich habe meinen fast auf minimum) andererseits beim Übergang. Bei Filmen ist das ganz okay, und auch gut so. Bei Musik eher störend (ich schraub dann gern mal wieder and der Frequenzweiche - der Subofer drängt sich schnell mal auf). Bei Rock-Musik und Audio-DVD (die ja speziell für 5.1 abgestimmt sind) stört das eher weniger, eher bei klanglich komplexen CD's ... (Vangelis und so).

Bezüglich der Lautstärke, ich würde es mit ruihgem Gewissen auch in einem doppelt so grossen Raum aufstellen wie Teufel dies empfiehlt.

Fazit: Meiner Meinung nach ist es ein gut abgestimmtes Set das sowohl bei Filmen wie auch bei Musik eine sehr gute Figur macht, wobei es eher richtung Filme dentiert.

( Würde mal sagen Ausrichtung 60% Filme / 40% Musik. Es gibt kein Lautsprecher set was beides Perfekt kann, du musst immer einen gewissen Kompromiss eingehen. )



Ich hab mir vor kurzem mal die Linking Park Audio-DVD bei nem Freund angehörd -> schon etwas ältere aber grosse Teufel Boxen (hinten mit THX-Dipols) und einer Meridian als Vorverstärker, da hört man schon noch mal einen Unterschid zu meiner Analage (vorallem da die 'Sateliten' Boxen schon ein sattes Volumen haben und der Sub wirklich nur mehr ganze unten eingreift) ... hat aber auch gut ein Vielfaches von meiner gekostet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zum "Teufel" mit Phonar?!
2sim am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  19 Beiträge
Phonar oder Teufel Lautsprecher, hat schon jemand Erfahrungen damit?
Elektroking am 01.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  6 Beiträge
Phonar Ethos 5.1 Set
zero-1 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  5 Beiträge
Teufel Concept M oder ?
llcoola7 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  6 Beiträge
Phonar AS1000 + Cubycon2 Lautsprecher
XoniX am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  2 Beiträge
Passenden Center für ältere Phonar Boxen
Mithrur am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  7 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Hörprobe?
Parador am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  5 Beiträge
Haat einer Erfahrung mit dem Teufel Concecpt M gemacht?
der_robie am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  14 Beiträge
B&W, Phonar oder Canton
-newbee- am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  8 Beiträge
Klipsch oder Phonar?
Ratlos32 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765