Rear-Lautsprecher für spezielle Zwecke gesucht (Bauvorschläge)

+A -A
Autor
Beitrag
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2017, 20:32
Hallo alle zusammen,

Ich hoffe es ist das richtige Unterforum für mein Anliegen.
Ich möchte mein kleines Heimkino stetig erweitern. Da ich in der Vergangenheit Lautsprecher nach Bauvorschlägen selbst gebaut habe, möchte ich nicht auf fertige Lösungen zurückgreifen (weshalb ich nicht sicher bin ob das Thema in den Do it yourself- Bereich gehört).
Kurz zur aktuellen Ausstattung: TV (LG), Beamer (Acer X1383WH) plus Roll-Leinwand für den optischen Aspekt (bin ich sehr zufrieden). Geswitcht mit einem aktiven HDMI-Switch (SAT, Bluray & Xbox One über TV oder Beamer mittels FB).
Akustisch versorgt ein DENON AVR3806 im 7.1 meine Ohren. Unterstützung bekommt er von einem DENON SACD-Player (5.1 analog) und einen SAMSUNG Bluray Player (2x HDMI).

Nun aber zum eigentlichen Punkt. Die Hauptlautsprecher sind ein Paar MAGNAT Vector77 (damals bei Erscheinen neu gekauft). Der Center ein MAGNAT Vector13.
Die Kombi sagt mir bis heute zu und wird erst langfristig gegen Eigenbauten ersetzt.
Der aktive Subwoofer (Eigenbau) ist ein Transmission MIVOC AWM 124 mit Aktivmodul MIVOC AM 80 MK2. Eine Urgewalt und für Filme bislang das Beste, dass ich an Aktivbässen hier hatte.

Meine Sorgenkinder sind die Rear-Lautsprecher. Hier weiß ich definitiv, dass etwas rauszuholen ist - und da muss es Eigenbau sein. In bezahlbaren Rahmen natürlich - denn wozu Referenz-Rear bei Massenware bei den Front.

Bislang spielen auf Hörhöhe ein Pärchen Wharfedale Dipol WH2 (weil damals keine bezahlbaren Magnat Dipole zu bekommen waren). Sie sind im 7.1-System die Rear1.
Hier würde ich gerne beginnen, dazu gleich mehr.
Die Rear2 sind eingebaute Deckenlautsprecher, was ich beim Hausbau vor 5 Jahren noch für eine gute Idee hielt. Sie sitzen in gut 2,70m Höhe leicht versetzt hinter der Hörposition. Sie hört man im Betrieb quasi garnicht, während die Dipole das eigentlich ganz passabel zeichnen.
Ob es der Abstrahlwinkel oder der Wirkungsgrad oder was weiß ich ist - ich denke, es wäre besser sie gegen geneigte 2-Wege-Eigenbauten zu ersetzen. Aber erst nach den beiden auf Hörhöhe.

Die beiden Effektlautsprecher, die das 7.1 komplettieren sollen, arbeiten gut 3,5m hinter der Hörposition in der Decke, ebenfalls eingebaut. Sie kommen (natürlich) überhaupt nicht zur Geltung. Als ich sie verbaut habe, sollten sie auch nur den hinteren Teil des Raums mit Klang versorgen, nicht als Rear sondern Front B, für ruhiges Musikhören wenn Besuch da ist.
Sie möchte ich trotz der großen Entfernung als 7.1 nutzen - auch hier denke ich an abgeschrägte Eigenbauten. Vielleicht mit Breitbändern auf Hörposition gerichtet oder auch 2-Wege.

Doch wie erwähnt, zunächst suche ich Bauvorschläge für die beiden prominent platzierten Rear auf Ohrhöhe.
Gleich vorne weg: die Visaton Aria Dipol 1 sind mir definitiv zu teuer. Über 700 Euro für Rear-Speaker…. erscheint mir für meine Zwecke zuviel.
Und da ich kaum anderweitig Dipole für den Eigenbau gefunden habe, frage ich mich, ob hier ein direkt abstrahlender Breitbänder oder flache 2-Wege Komponente Sinn macht oder wird das zu direkt (Abstand Kopf-LS 1,5m - Kabel unter Putz verlegt, Position nicht verhandelbar) sein? Natürlich kann ich den LS dann leicht nach hinten wegdrehen.

Was würdet ihr raten? Ich hatte mir zwei Frequenzweichen der Magnat Dipol organisiert weil ich mit dem Gedanken gespielt habe, TSP-ähnliche Chassis zu besorgen und diese Dipole nachzubilden - nur eben qualitativ besser. Allerdings fehlt mir hier jegliche Erfahrungen zum Thema Frequenzweichen um Modifikationen vorzunehmen (in Gedanken dachte ich, man wird Abstimmungsfehler solch eines Dipols quasi kaum wahrnehmen - aber ich will auch keine halben Sachen machen…).

Entschuldigung wenn ich für die Fragestellung sehr weit ausholen musste. Ich hoffe es ist dennoch verständlich was ich suche.
Auf dem angehängten Bild könnt ihr sehen, was gemeint ist.

Vielen Dank,

LG Timo

Übersicht Heimkino mit Rear-Problem
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mrz 2017, 20:20
Hallo,

schade das es bis jetzt keine Rückmeldung gab.
Ich habe jetzt als Soforthilfe erstmal die Rear-Konfiguration geändert.
Die beiden Deckenlautsprecher (neben dem Beamer) habe ich deaktiviert. Die Entfernung war sowohl nach dem automatischen Einmessen als auch bei der individuellen Konfiguration zu weit als das man Effekte hätte wahrnehmen können. Das wird erst möglich sein wenn die Deckenlautsprecher gegen gerichtete Lautsprecher getauscht wurden.
Nun arbeiten die beiden Dipole, die ich gerne gegen Eigenbauten tauschen möchte, als einzige Rear und die Deckenlautsprecher über und hinter der Hörposition sind Effektlautsprecher im 7.1 (Surround Back).

Nun klang das Ganze eine ordentliche Ecke räumlicher (The Expandables 3 in 7.1). Bleibt meine offene Frage nach Eigenbau-Dipole für die Rear.
Sollte in der Beziehung keine Lösung gefunden werden, werde ich testweise welche bauen mit den erwähnten Weichen mit einem Tiefmitteltöner ab 3000Hz und einer Hochtonkalotte (also je 4 pro Dipol).
Da sie vom AV ab 150 Hz spielen, wird es ein geschlossenes Gehäuse sein, allerdings orientiere ich mich an den Abstrahlwinkeln der Chassis um die Bauform anzupassen. Vermutlich mehr Richtung Sitzplatz und dahinter als wie aktuell nach vorne und hinten.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear Lautsprecher gesucht Canton
cube9 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  2 Beiträge
Günstiges Funkübertragungssystem für Rear Lautsprecher gesucht
JanningerHH am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  2 Beiträge
Rear Lautsprecher für Q Acoustic gesucht
Matchbox-88 am 24.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  6 Beiträge
günstige rear speaker gesucht
sabbat am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  4 Beiträge
rear boxen wandhalterung gesucht
nathar am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  3 Beiträge
Wandhalterung für Real-Lautsprecher gesucht
D.Mon am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  6 Beiträge
KLEINE ! Rear-LS gesucht
wobble am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  7 Beiträge
Rear-Lautsprecher
BO601 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  2 Beiträge
Faustregel für Rear-Lautsprecher?
shanni am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  16 Beiträge
Neue Lautsprecher gesucht
DJ_MeGaRa am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen