Rear Austusch Canton CD300 durch GLE 410 sinnvoll ?

+A -A
Autor
Beitrag
alexbaxter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2017, 09:11
Hallo,

Mein 5.1 System sieht aktuell wie folgt aus :
Front Canton GLE 409, Center GEL 455, Side Canton CD 300.
Die CD 300 sind von einem früheren Setting übrig geblieben.
Macht es Sinn sie durch Rears aus der GLE Serie zu ersetzen ?
Die wären ja von den Leistungsdaten schwächer aufgestellt, andererseits aber auch kleiner und könnten an der Wand hängen.
Außerdem hoffe ich noch ein finanzielles Plus machen zu können.
Der Hörplatz befindet sich auf dem Sofa an der Wand, Wandlautsprecher könnten daher leider nur direkt nach vorn abstrahlen. ( aktuell sind die Speaker auf Hörposition eingedreht)
Mir geht es primär um einen möglichst umhüllenden Sound bei Filmen.
Das klappt so auch schon ganz gut, allerdings hatte ich aus Platzgründen als Center bisher einen CD360 genutzt und auch erst nach der Umstellung gemerkt das es doch immer noch besser geht.

Meine Frage daher :
Ist es qualitativ sinnvoll umzusteigen oder eher nicht ?

Danke,
Alex.


[Beitrag von alexbaxter am 25. Apr 2017, 09:43 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2017, 19:37
Sinn macht es immer das ganze Set aus einer Serie zu haben.
Schau dir mal die GLE 416 an klick hier https://www.hifi-fab...achlautsprecher.html
alexbaxter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2017, 09:26
Hallo Norbert,

danke für den Tipp, ich hab mich jetzt für die GLE 410 entschieden, die waren günstiger und vor allem gab es sie noch in der Farbe meiner Frontlautsprecher. Eigentlich brauchte ich nur noch einen kleinen Anstoß. Ich hoffe das sich das Klangbild insgesamt verbessert weil ich die Dinger viel besser positionieren kann als die Säulen.
Hier stellt sich noch eine Frage.
Das Sofa steht an der Rückwand, die Speaker werden also an die Seitenwände angebracht, in etwa 2 Meter Höhe. Entfernung zum Hörplatz beträgt dann jeweils etwas über 2 Meter. Sollte ich einen gewissen Abstand zur Rückwand einhalten oder können die bündig an die Rückwand angrenzen ?

Danke,
Alex
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2017, 20:31
Hallo Alex

alexbaxter (Beitrag #3) schrieb:
Hallo Norbert,
Das Sofa steht an der Rückwand, die Speaker werden also an die Seitenwände angebracht, in etwa 2 Meter Höhe.
Danke,
Alex

2m Höhe ??? die Hochtoner sollen in Ohrhöhe sein.
Überleg mal selbst wenn im Film ein Auto hinter dir lang fährt dann fährt es bei deiner LS Aufstellung ja unter der Decke


[Beitrag von Denon_1957 am 26. Apr 2017, 20:32 bearbeitet]
alexbaxter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Apr 2017, 16:20
Hallo Norbert,

die Höhe wird für die seitlichen Lausprecher verschiedentlich so empfohlen damit der Klang diffuser wird. Vor allem steht auf der einen Seite ein großes Aquarium, da geht es nicht anders wenn ich eine direkte Sichtline zwischen Ohr und Lausprecher haben will.
Ich habe schon mal etwas mit den alten Lautsprechern experimentiert. Die kann ich zwar nicht ganz an den entsprechenden Stellen aufstellen, aber es klang schon mal sehr viel besser als vorher ( direkt neben dem Sofa).

Gruß,
Alex
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2017, 19:24
Wenn dir das Klangbild der SRLS so gefällt dann ist es doch in Ordnung.
alexbaxter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Apr 2017, 19:55
So, sie sind jetzt da ...und da der Händler sie mir verkauft aber nicht mehr am Lager hat er mir für den selben Preis die GLE 416 geschickt, danke Elektrowelt24 .
Ich habe mit diversen Konstruktionen experimentiert um die passende Höhe heraus zu finden und 2 Meter war doch deutlich zu viel. Jetzt hängen sie bei 1,60 an den Seitenwänden, dann ist das Aquarium grade noch aus dem Weg. Nach der Einmessung bin ich noch nicht so richtig zufrieden.
Der Surroundeffekt kommt nicht so wirklich zum tragen weil ich an meinem Sitzplatz ein extremes Dröhnproblem habe, auch bei Zimmerlautstärke.
Auf Netflix gibt es zum Beispiel grade eine Doku "Plastik Planet", dort gibt es eine Unterwasserszene mit einem Blauwal und einem tiefen Unterwasserton.
Da scheppern hier bereits Sachen im Raum. An Actionfilme ist so überhaupt nicht zu denken.
Vorher hatte ich das in der Form nicht. Es tritt im Bereich von 80-90 Hz auf und ist fast unerträglich.
Die Dröhnfrequenz entspricht so ziemlich der den Raummaßen, von daher ganz klare Oden.
Viel verändern kann ich aber nicht, jetzt muss mal in mich gehen ob mir da was einfällt,
alexbaxter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mai 2017, 10:02
So, nach diversen Versuchen habe ich brauchbare Einstellungen gefunden.
Die Lautsprecher selber sind super. Obwohl meine Sitzposition nicht optimal ist ( Sofa an der Wand) ist der Surroundklang je nach Quelle großartig. Ich höre durchaus auch Geräusche direkt hinter mir.
Getest wurde mit Mad Max Furry Road 4K , Gravity, Insidious und 2012 ( hier von Netflix) und natürlich mit demhier oft genannten Master und Commander.
Grade der letzte Film war soundtechnisch der Megahammer was realistischen Sound angeht, grade auch in den ruhigen Passagen. Natürlich war es auch geil als die Franzosen mir mein Wohnzimmer zerschossen haben.
Ich konnte mit meinem 5.0 System schon hören wie Leute über mir übers Deck liefen, ich kann mir gar nicht vorstellen wie der Film erst mal mit Atmos klingt. Das war das erste mal das ich verstanden haben warum es einen Oscar für den Ton gibt.
Vorher habe ich so was schlichtweg nicht hören können.
Allerdings waren die Nachbarn vom Besuch der britischen Flotte bei mir zu Hause jetzt nicht so begeistert wie ich.


[Beitrag von alexbaxter am 02. Mai 2017, 13:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear Speaker Canton GLE 410
MostFamous am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  6 Beiträge
Canton GLE 410 Seitlich aufhängen!
Olzkool am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  3 Beiträge
Canton gle 430 oder gle 410 ?
knut-herbert am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  5 Beiträge
Canton CD300 Serie vs GLE Serie
Audioeinsteiger am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  2 Beiträge
Mohr SL 15 statt Canton Gle 410 für Rear?
Rotti1975 am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  2 Beiträge
Surround Back - Canton GLE 410 / Ergo 610?
Fragolino am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  8 Beiträge
Canton GLE 401/410 als Front-LS?
Gidian am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  15 Beiträge
Aufstellung Dipole und GLE 410
eoskäpt'n am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  11 Beiträge
Wandhalterung für Canton GLE Serie
Caro86 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  3 Beiträge
Upgrade Canton von GLE auf Chrono sinnvoll?
cantom_ am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen