Lautsprecherauswahl/-aufstellung bei Inwand-/Indecke-5.1-System

+A -A
Autor
Beitrag
FreieBenutzernamen
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2017, 12:16
Hallo,

ich habe bereits einiges hier im Forum gelesen; sollte ich
jedoch Fachbegriffe verwenden, dann hat das nur den
Anschein ich hätte Ahnung :-)

Für meinen Fernseher benötige ich eine passende Soundanlage,
und würde mich über Tipps freuen, da ich genau meine
Herausforderung hier noch nicht finden konnte.

TV: Samsung, neues Modell, mit HDMI-Audio Return Channel
und Optical Digital Audio Connection

Verwendung:

60% öffentlich-rechtliches TV
20% Blue-ray-Filme
20% Radio/CD etc.

Raum:

Breite: 3,64 m, in der Mitte der Leichtbauband das TV
Tiefe: 4,80 m

Für mich reicht definitiv ein 5.1-System. Dazu möchte ich

- Left/Right in die Wand neben dem TV einlassen. Wandtiefe: 10 cm

- Center unter das TV, da Einlassen in die Wand schwer möglich ist
(Profilständer der Leichtbauwand stört)

- Die Surround-Lautsprecher am Raumende in die Decke einbauen.
Die Decke wird abgehängt, sodass der Einbau und die Kabelführung
problemlos ist.

Mir ist bekannt, dass das nicht die optimale Lösung ist.

Nun habe ich die folgenden Fragen dazu:

- Wie wählt man die passenden Lautsprecher dazu aus? Ich habe
mich schon mal bei Canton schlau gemacht, die haben ja
InCeiling- und InWall-Serien. Nur: Welche passen zusammen und
welche Box würde man für einen (Aufputz-)Center verwenden?

Welcher Subwoofer passt möglicher Weise dazu?

- Die Decke wird erst in einigen Wochen, vielleicht sogar
Monaten gebaut, da der Deckenbauer überlastet ist. Zunächst
wären also nur Center, Left/Right, Subwoofer an den Verstärker
angeschlossen. Sind handelsübliche Mittelklasse-AVRs so
gebaut, dass sie auch ein 3.1-System sinnvoll ansteuern
können?

- Wenn ich in dem Raum Radio höre, also Kaufhausmusik beim
Kartenspielen z.B., ist es dann sinnvoll neben den beiden
Surround-Lautsprechern hinten zwei weitere vorne anzuschließen,
so das quasi aus allen vier Decken-Ecken die Musik kommt?

Falls ja: Können gängige AVRs auf diese Art und Weise
vier Lautsprecher ansteuern?

Vielen Dank

Markus
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2017, 12:40

FreieBenutzernamen (Beitrag #1) schrieb:

- Die Surround-Lautsprecher am Raumende in die Decke einbauen.


Das ist nicht nur "nicht optimal". Rears kommen nicht unter die Decke. Das Auto von hinten käme sonst immer vom Berg hinab gefahren...


FreieBenutzernamen (Beitrag #1) schrieb:
Welcher Subwoofer passt möglicher Weise dazu?


Der Sub soll vor allem zu Nutzung und Raum passen. Als allerletztes dann zu den Lautsprechern (und das auch nur wegen der Grenzfrequenz...). https://av-wiki.de/subwoofer


FreieBenutzernamen (Beitrag #1) schrieb:
- Wenn ich in dem Raum Radio höre, also Kaufhausmusik beim
Kartenspielen z.B., ist es dann sinnvoll neben den beiden
Surround-Lautsprechern hinten zwei weitere vorne anzuschließen,
so das quasi aus allen vier Decken-Ecken die Musik kommt?


Du hast doch dann vorne bereits zwei Lautsprecher...

Bitte lies Dich hier mal biss ein und füll den Fragebogen am Ende der Seite aus (wir brauchen Fotos der Font bzw. Maßangaben!) https://av-wiki.de/kaufberatung Stereobreite/Stereodreieck beachten! https://av-wiki.de/aufstellung Viel Spaß!
stonecoldmb
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2017, 15:58
Einbaulautsprecher bietet mittlerweile nahezu jeder Hersteller an, nicht nur Canton Und trotzdem ist probehören wohl nicht ganz so einfach, erst recht nicht in den eigenen vier Wänden. Mit Einbau-LS hatte ich leider noch nie zu tun, kann also nix empfehlen/abraten. Nächste Woche ist die High-End in München, evtl. dort die Hersteller abklappern bzw. beraten lassen. Ist zwar während dem Messebetrieb sehr müßig, aber dort sollten einige Hersteller auf einem Fleck vertreten sein.

Meine Meinung ist aber, entweder alle drei LS in der Front versenken, oder alle drei der Wand vorsetzen. So ein Mix würde mich kirre machen, glaube ich.
Ist das deine eigene Wohnung? In die Trockenbauwand könnte man mit ein wenig Aufwand einen Wechsel einbauen.

Und ja, ein AVR kann ein 3.1 Setup problemlos ansteuern. Das Thema "zwei weitere Deckenlautsprecher frontseitig" sehe ich wie danyo77. Im Fall der Fälle hättest du dann sieben LS im Zimmer. Ein 5.1 Setup welches auf ein 4.0 Setup geswitched werden können soll, wovon sich aber beide Setups die hinteren Deckenlautsprecher teilen würden. Das, so glaube ich, überfordert einen AVR. Ein AVR kann zwar alle angeschlossenen Lautsprecher gleichzeitig ansteuern. Ich glaube aber nicht, dass man einem AVR Sagen kann: alle Lautsprecher, außer FL, FR und Center. Hier ist mein (Un)Wissen aber auf einige wenige Hersteller beschränkt.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2017, 16:15
Man könnte vier Lautsprecher in einer Zone abbilden (4 Deckenlautsprecher = Zone 2). Oder Multiroom ( https://av-wiki.de/multiroom - z.B. per SonosConnect Amp o.ä. ) mit den Deckenlautsprechern verwirklichen. Würde aber beides getrennt von einer 5.1-Anlage sehen.
FreieBenutzernamen
Neuling
#5 erstellt: 10. Mai 2017, 17:44

stonecoldmb (Beitrag #3) schrieb:

Meine Meinung ist aber, entweder alle drei LS in der Front versenken, oder alle drei der Wand vorsetzen. So ein Mix würde mich kirre machen, glaube ich.
Ist das deine eigene Wohnung? In die Trockenbauwand könnte man mit ein wenig Aufwand einen Wechsel einbauen.

Ja, es ist die eigene Wohnung. Ich habe mir auch die Möglichkeit eines Wechsels angeschaut. Dafür müsste ich die Wand aber schon ein ganzes Stück öffnen. Das ist mir eigentlich zu aufwendig.

Wenn man sich nun für ein konkretes Left/Right-Modell eines Herstellers entscheidet, nach welchen Kriterien sucht man dann den Center aus? Manchmal lese ich, der Center sollte das gleiche Modell sein; andererseits sind bei den Komplettanlagen die Center immer "dicker".

Wie würde es sich denn praktisch anhören, wenn der Center beim einem 65-Zoll-TV 15 cm von der Mittelachse entfernt liegt? Würde man das merken?

Markus
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2017, 17:45
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
20 m² raum mit 5.1 soundsystem ausstatten(für tv, ps3)
ps3ferdi am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  17 Beiträge
Benötige Tipps für 7.1 Aufstellung
Tille2007 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecherauswahl, bzw. -positionierung
jaufii am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  7 Beiträge
Audio über TV drahtlos
connie10 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  4 Beiträge
Optical out zu hdmi?
Coraxxx am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  15 Beiträge
5.1 System Aufstellung für PC und TV (mit Zimmerskizze)
Cembo am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  5 Beiträge
Aufstellung meines 5.1 Soundsystems (+div. Fragen)
eis-x am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 Soundanlage für Heimkino
Reeon am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  8 Beiträge
Lautsprecherauswahl, welche kommen in Frage?
Eltix am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  6 Beiträge
Richtige aufstellung für 5.1 finden in "komichem" Raum
wazzup09 am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527