Lautsprecherauswahl, bzw. -positionierung

+A -A
Autor
Beitrag
jaufii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2008, 10:44
Servus zusammen!

Nachdem ich in diesem wirklich hervorragendem Forum bereits kompetente Hilfe zur Auswahl der Komponenten für meine Eltern bekommen habe, würde ich mich über eine kleine Hilfestellung für meine Wohnungsrenovierung freuen

Da mir die Geräte meiner Eltern sehr gut gefallen und auch preislich gerade noch im Budget liegen, würde ich eine gleiche/ähnliche Ausstattung nehmen

Denon AVR-2808
Canton GLE 5.1
Canton Stereostandlautsprecher für halboffenen Nebenraum/Zone 2 (nur Musik)
Samsung LE-52F96BD Fernseher
Samsung BD-P1400
Kathrein UFS-910

Mein Hauptproblem liegt eingentlich darin, dass ich einen riesigen Raum habe (ca. 48qm) und der Fernseher nur in einem Eck platziert werden kann (auf dem Plan links unten an der Wand). Den geplanten Grundriß mit Möbeln hab ich mal angehängt. Ich hab einfach zu wenig Erfahrung mit Raumakustik um mich entscheiden zu können, wie ich guten Musikklang auf dem Sofa bzw. am Essplatz und ordentlichen Surround zum Fernsehen vereinen kann.

Ich würde mich gewaltig über euer Hilfe freuen!





[Beitrag von jaufii am 21. Mai 2008, 10:45 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2008, 15:35
moin,
ich nehme an das in der ecke soll der tv sein

ja der kamin(wenn es denn einer ist)
steht scheisse

wie wäre es denn so?
das 2.sofa bekommt zwar nicht viel ab!
aber zu dritt wird es gut gehen!

und raum wird ordenlich beschallt!
und das auch beim essen!

gruss
chappi
ssn
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2008, 22:35
Ich finde die Idee von Chappi klasse. Insbesondere deshalb, weil dadurch die LS für die 2. Zone entbehlich werden.
jaufii
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mai 2008, 11:47
Hallo Chappi,

vielen Dank für die Top Darstellung!

Ich weis, dass der Kamin "scheisse" steht - geht aber zwecks Rauchfang nicht anders...

Sollten dann deiner Meinung nach die hinteren LS größer dimensioniert sein um den Stereosound für den Eßplatz zu übernehmen - oder sollte dieser über die Frontspeaker kommen?

Sehe ich das richtig, dass quasi vorne links und vorne rechts auf der linken Seite des Fernsehers sind? Klappt das vom Raumgefühl her?

Danke
ippahc
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2008, 19:40

jaufii schrieb:
Hallo Chappi,

vielen Dank für die Top Darstellung!

Ich weis, dass der Kamin "scheisse" steht - geht aber zwecks Rauchfang nicht anders...

Sollten dann deiner Meinung nach die hinteren LS größer dimensioniert sein um den Stereosound für den Eßplatz zu übernehmen - oder sollte dieser über die Frontspeaker kommen?

Sehe ich das richtig, dass quasi vorne links und vorne rechts auf der linken Seite des Fernsehers sind? Klappt das vom Raumgefühl her?

Danke

nein
normale surround!
die front reichen meines erachtens für den ganzen raum gut aus!
und nein
der tv steht natürlich an der unteren wand zwischen den fenstern
habe ich doch eingezeichnet ,oder?

gruss
chappi

ps. schreibe bitte nicht das" dene fru die ilsebill,
da wat anderes hinhaben will"!

bau dein zimmer um den tv herum ,und nicht ander's


[Beitrag von ippahc am 23. Mai 2008, 19:51 bearbeitet]
jaufii
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mai 2008, 20:33
WAHNSINN - bin ich der Besoffene auf dem Sofa?

Hab's mir inzwischen eh schon gedacht, dass du den Fernseher umplatziert hast. Hab ich mir auch schon gedacht - wollte dann zwar lieber die Wand als den offenen Raum im Rücken haben. Aber es stimmt wirklich, dass Optik und Akustik bedeutend besser wären...

Ist auch gut, dass ich mir die andere Hörzone aufspare - z.B. für Küche oder Schlafzimmer.

Würdest du dann als Frontspeaker die Canton GLEs nehmen (hab ich bei meinen Eltern als 5.1 am laufen) oder zwecks Musik/Stereoklang eher Standlautsprecher?
ippahc
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2008, 02:43
moin,
schwere frage
"ich "sag,5 regal lautsprecher und großer subwoofer

aber nur weil ich beim mir zu wenig platz hatte und mit sub irre erfahrungen gemacht habe!

es schadet aber nie,in der front grosse standlautsprecher zu haben
kommbiniert mit grossen sub

gruss
chappi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 verstärker für canton gle
95buss am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Canton GLE Anlage, passender Sub?
rockä am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  8 Beiträge
Neuer Receiver für Canton GLE .2 Serie
Tobias2703 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  4 Beiträge
Canton GLE 5.1
Nafura am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecherauswahl/-aufstellung bei Inwand-/Indecke-5.1-System
FreieBenutzernamen am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  6 Beiträge
Stereo-Lautsprecher für Zone 2
Seppl_F am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  2 Beiträge
Canton GLE mit kleine Surround LS erweitern
Steffenito am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  2 Beiträge
Canton Chrono vs. Canton GLE / Hilfe bei der Kaufentscheidung
Swift79 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  18 Beiträge
Canton GLE Serie für heimkino?
Janer am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  5 Beiträge
canton gle serie und denon receiver
loge007 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen