WLAN Lautsprecher Netzwerk

+A -A
Autor
Beitrag
fizzila
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2018, 13:20
Ist jemandem bei der Einrichtung eines WLAN Lautsprecher-Systems BARIUM/ BARIUM4 ein Begriff??
erddees
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2018, 10:42
Außer, dass es ein chemisches Element ist sagt mir BARIUM nichts.
Was soll das in Verbindung mit einem WLAN-LS können?
fizzila
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2018, 13:57
Ich kann den hintergrund an dieser stelle nicht erschöpfend erörtern. Die frage ist vielmehr, ob bei der einrichtung von einem multiroom WLAN-Lautsprechersystem erstmal ein eigenes netzwerk entsteht, dessen name vom hersteller vorgegeben ist. Dabei soll (ich glaub es war Sonos) auch BARIUM als name verwendet werden. Ein bekannter hat das behauptet und ich sehe hier bei mir in nächster nähe 2 netzwerke namens BARIUM sowie BARIUM4 und möchte wissen, ob diese zu einem LS-System gehören können. 4 könnte ja auf 4 LS hindeuten.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2018, 14:00
Sinn der Frage?
erddees
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2018, 15:17
Der Sinn der der Frage des TE ist wohl der, dass er nicht versteht in welchem Zusammenhang die Bezeichnung BARIUM zu einem WLAN-Netzwerk steht.
In welchem konkret, darüber schweigt sich die unbekannte Person, die das behauptet, offensichtlich aus.

Ich behaupte mal in keinem und mache den Versuch einer Antwort:
Die Basis für die Funktion von multiroomfähigen WLAN-Lautsprechern ist ein WLAN-Netzwerk. Entweder wird durch das Fabrikat ein vorhandenes WLAN-Netzwerk genutzt (Musiccast, Heos, Raumfeld, andere Hersteller) oder es wird ein eigenes, separates Netzwerk aufgebaut (SONOS, wobei das auch ein vorhandenes nutzen kann). Soweit mir bekannt ist, wird ein Sonos-Netzwerk als "Sonos" angezeigt. Der Netzwerkname ist aber frei wählbar und warum dann nicht auch "Barium" oder "Barium4".
In der Regel können bis zu 32 WLAN-LS gleichzeitig verwendet werden, wobei die Anzahl pro Gruppe beschränkt sein dürfte, wahrscheinlich auf max. 16.
Es lassen sich immer nur WLAN-LS eines Herstellers untereinander koppeln. Ein herstellerübergreifender Betrieb ist aufgrund unterschiedlicher WLAN-Protokolle nicht möglich und von Herstellerseite auch nicht gewollt.

Einzig FIRECONNECT soll das ermöglichen, da ist allerdings das Angebot an Hardware noch sehr übersichtlich.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2018, 15:20
Über die angezeigte MAC Adresse lässt sich (im eignen Netzwerk) recht einfach der Hersteller herausfinden, dann kann man ja sehen was das für ein Gerät ist. Was dein Nachbar für Geräte hat wirst du nicht (ohne illegale Mittel) herausbekommen und das ist auch gut so!


[Beitrag von Fuchs#14 am 21. Feb 2018, 15:21 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2018, 23:07
Könntet ihr beiden bitte etwas unterschiedliche Avatare verwenden?
Ich stolpere jedes Mal drüber.
Nur Spass.


erddees (Beitrag #5) schrieb:
Soweit mir bekannt ist, wird ein Sonos-Netzwerk als "Sonos" angezeigt.

SonosNet ist unsichtbar, beginnt aber mit "HHID".
Sieht man, wenn man Android rein lässt:
https://sonos-de.cus...-geräts-mit-sonosnet

Ansonsten kann ich zur Frage nichts beitragen.

Gruss
Jochen
erddees
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2018, 11:49

Master_J (Beitrag #7) schrieb:
Könntet ihr beiden bitte etwas unterschiedliche Avatare verwenden?
Ich stolpere jedes Mal drüber.

Die sind doch etwas unterschiedlich: der ein guckt nach rechts, der andere nach links
... was übrigens nichts (ich spreche da jetzt auch mal für Fuchs#14 ) mit der politischen Einstellung zu tun hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Musiccast Lautsprecher WLAN tauglich
Pedrostein1 am 22.04.2024  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  5 Beiträge
Fragen zur Einrichtung eines 5.1-Systems
Tyto am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.02.2023  –  2 Beiträge
Funktionalität von WLAN Lautsprechern
23Andy05 am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  8 Beiträge
WLAN und kabelboxen
Jelten am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  2 Beiträge
WLAN-, WiFi- Einbau-Lautsprecher für Außen.
vivian888 am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  8 Beiträge
Außenlautsprecher mit integr. Verstärker, wlan-fähig gesucht
Im_Norden_31 am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  3 Beiträge
Verstärker, n Lautsprecher per WLAN + Lautsprecher per Kabel
ploep am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  3 Beiträge
Verkabelung eines 5.1 Systems
oscarinae09 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung der Lautsprecher eines 5.1/7.1 Systems
nauby am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit WLan für Rear-Speaker
Physikuss am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335