Welche Lautsprecher aktiv oder passiv?

+A -A
Autor
Beitrag
Maxwell53
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2018, 22:39
Hallo,

ich habe in einem Raum ein Smartboard installiert mit einem NEC Beamer.

Am Brüstungskanal habe ich Eingänge für Audio (3,5mm Klinke), Chinch dazu VGA und HDMI-Eingänge.

Der Beamer hat eigene Lautsprecher , aber für den Raum zu klein. Allerdings hat er Audio Ein- und Ausgänge und ich bin mir nicht sicher, ob ich "aktive Komponenten" nehmen sollte, wegen dem Abschalten vom Strom?

An einem älteren Smartboard der 600/800-Serie habe ich das "SMARTBOARD-USB RCA "SBA -100 Audio System" und bin auch ganz zufrieden.Man kann auch direkt an die aktive Komponente und hat einen Ein-Ausschalter an den Boxen. Da die Komponenten seitlich am Smartboard angebracht sind, kommt man gut an die Anschlüsse.

Hat jemand ein Idee, wie ich das umsetzen könnte?

Danke Achim
erddees
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2018, 07:25
Es ist (zumindest mir) einigermaßen unklar, wie das Ganze verbunden ist und wo ein Quellsignal am Smartboerd eingeht und wo es in Richtung Beamer wieder rausgeht. Deine Komponenten/Konstruktion hat ja jetzt nicht unbedingt mit Heimkino zu tun. Vielleicht wäre es hilfreich, eine BA oder ein Anschlussschema mit den korrekten Portbezeichnungen der fraglichen Komponenten zu sehen ... ?

Zu Aktiv-LS im Allgemeinen:
Diese Art Lautsprecher verfügt in der Regel (typabhängig) über ein Standby-Schaltung, die das Ganze in eben Standby versetzt, wenn kein Audiosignal mehr am Lautsprecher anliegt. Das dauert je nach LS-Typ zwischen 2 und 5 Minuten.
gapigen
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2018, 16:39

Zu Aktiv-LS im Allgemeinen:
Diese Art Lautsprecher verfügt in der Regel (typabhängig) über ein Standby-Schaltung, die das Ganze in eben Standby versetzt, wenn kein Audiosignal mehr am Lautsprecher anliegt. Das dauert je nach LS-Typ zwischen 2 und 5 Minuten.

Als Ergänzung: Bei den Nubert NuPro lässt sich Auto-Standby auch abschalten.
Maxwell53
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mai 2018, 21:41
Hallo,

ich habe doch beschrieben,dass der Beamer über einen "Galgen" mit dem "Smartboard" fest verbunden ist. Damit man verständlicherweise nicht an den Beamer muss, laufen sämtlich Verbindungen zum Beamer über eingebaute Anschluss-Module in einem Brüstungskanal. Für Video (VGA/HDMI,DVI) und für Audio (Chinch-Input, 3mm Klinke Input ) .Somit kann man Notebooks, PC, Ipad oder DVD-Player mit HDMI oder Composite etc. nutzen. Es geht nur darum die Audiowiedergabe über Lautsprecher zu ergänzen.

Da der Beamer auch Audio-Ausgänge hat, möchte ich diese für entsprechende Lautsprecher nutzen.
Er hat aber keinen eigenen Verstärker und deshalb habe ich nach "Aktivboxen bzw. Lösungen gefragt.

Danke
erddees
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2018, 08:13

Maxwell53 (Beitrag #4) schrieb:
ich habe doch beschrieben,dass ...
Hm, das hätte dann aber ein bisschen deutlicher formuliert werden sollen. Von einem "Galgen" ist da keine Rede und schon gar davon, dass der Beamer physisch mit dem Board verbunden ist. Aber egal.

Wenn der Beamer Audioausgänge hat, kann man aktive Lautsprecher der freien Wahl anschließen. In Abhängigkeit davon, wie die Audioausgänge gestaltet sind, sind ggf. noch Adapter für Anschluss der Aktiv-LS notwendig.
Die Auswahl der aktiven Lautsprecher erfolgt dann nach perönlichem Gusto (Klangempfinden) bzw. des zur Verfügung stehenden Budgets. Denkbar sind PC-LS oder auch eine aufwändigere Variante, so wie sie beispielsweise von gapigen empfohlen wurde.
Maxwell53
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mai 2018, 13:19
Hallo,

ich hätte es gleich so beschreiben sollen, daß das Smartboard mit einem Beamer verbunden ist, sonst keine Abbildung.

Mit den Lautsprechern ist eine gute Idee? Ich glaube der Ausgang ist ein 3,5mm Klinkenausgang.

Da könnte man aber adaptieren.

Der Raum ist ziemlich lang und hoch und es ist kaum eine "Reflektion" vorhanden, da er außer mit ein paar Tischen nichts zu bieten hat. Da werde ich mal sehen, was die Verwaltung ausgeben möchte oder kann :-(

Besten Dank erst einmal

Grüße Achim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv und Passiv kombinierbar?
Kruemelix am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  4 Beiträge
Aktiv oder Passiv
3? am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  3 Beiträge
Passiv zu Aktiv
BlackBird15 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer Aktiv vs Passiv
reacend am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  6 Beiträge
Aktiv oder Passiv (Dolby Surround)
michaeljr am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  4 Beiträge
Canton Movie 10 MX - Aktiv oder Passiv?
siyaiio am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  2 Beiträge
Passiv Lautsprecher
tairun1310 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  2 Beiträge
Suche ordentliche Aktiv Lautsprecher
sleazyi am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  4 Beiträge
Aktiv oder Passiv für PC und später Surround
Jerseysyndicate am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  3 Beiträge
canton -oder welche lautsprecher?
xpdelta am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen