Audyssey MultiEQ Ergebnisse - u. A. Einbruch bei 2000Hz

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel14
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Okt 2018, 12:21
Hallo zusammen,

ich möchte mich endlich mal eingehender mit der Thematik befassen und habe nun mal damit angefangen, den Frequenzgang mit der Ausyssey App messen (und verändern) zu lassen.

Hier fallen besonders die starke Erhöhung im Tieftonbereich auf, welche Audyssey (auch subjektiv empfunden) ganz gut ausbügelt. Was mich jedoch stutziger macht, ist der Einbruch bei 2000 Hz bei allen Lautsprechern.

Der Raum ist ja aus vielen Gründen nicht ganz einfach (kein Rechteck, Dachschrägen, wandnahe Aufstellung des Hörplatzes, ein Rear spielt neben einem Heizkörper, usw...), aber soll auch keine entgültige Lösung darstellenh, da in ca. zwei Jahren ein Haus angeschafft werden soll. Bis dahin soll er aber noch ruhig weiter optimiert werden, wobvei ich lernen möchte.


Das Setup besteht aus:

AVR: Denon AVR X1400H
Front: Magnat Quantum 675
Center: Magnat Quantum 67
Rear: Magnat Quantum 673
Top: Dynavox AS-301


Gerade mit dem Tops habe ich lange experimentiert in Anzahl und Winkel, so scheint es den besten "Von-Oben-Effekt" zu haben.

Auch bei den Rears habe ich viele Möglichkeiten ausprobiert, auch mit weiteren Dynavox am Boden, die senkrecht nach oben spielen. Aber letztenendes ist auch bei dieser Aufstellung, der Effekt am Besten, das die Geräusche, nicht gut ortbar, von hinten kommen.


Subwoofer folgt(en). Hier verwende ich einen AWM 124 als Chassis und baue das Gehäuse selbst. Nach vielen Experimenten mit PA Endstufen wie der T-Amp E.800 oder der NX3000D (auch im Kombination mit Kleinmixern und Aufholverstärkern), welchen alle eine höhere Eingangsspannung benötigen (oder das Signal so verzerren, dass sehr sehr früh Clipping einsetzt), werde ich einen Reckhorn A-409 anschaffen.


Ich bin für alle Interpretationen der Kurve und Verbesserungsvorschläge offen.

Screenshot_2018-10-26-10-36-02-345_com.dmholdings.AudysseyMultEq Screenshot_2018-10-26-11-03-05-632_com.dmholdings.AudysseyMultEq Screenshot_2018-10-26-11-03-22-383_com.dmholdings.AudysseyMultEq Screenshot_2018-10-26-11-03-31-791_com.dmholdings.AudysseyMultEq Screenshot_2018-10-26-11-03-41-942_com.dmholdings.AudysseyMultEq Screenshot_2018-10-26-11-03-51-580_com.dmholdings.AudysseyMultEq Screenshot_2018-10-26-11-03-57-351_com.dmholdings.AudysseyMultEq
Wohnzimmer (1) Wohnzimmer (2) Wohnzimmer (3) Wohnzimmer (4)


[Beitrag von Daniel14 am 26. Okt 2018, 12:22 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2018, 12:52
Der "Einbruch" ist gewollt und nennt sich BBC Dip, in der App unter Mittenkompensation zu finden. Kann für jede LS Gruppe deaktiviert werden, einfach Testen was besser klingt. Alternativ die Einstellung Flat verwenden/testen.


Nettes Wohnkino! Center eventuell höher stellen und gleich über mehrere Subs nachdenken. AWM 124 schon vorhanden?

Achja, die App macht keine Nachher-Messung, das rot angezeigte ist das Ergebniss aus Messung vorher und Filter.


[Beitrag von MarsianC# am 26. Okt 2018, 12:54 bearbeitet]
Daniel14
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Okt 2018, 13:42

MarsianC# (Beitrag #2) schrieb:
Der "Einbruch" ist gewollt und nennt sich BBC Dip, in der App unter Mittenkompensation zu finden.


Hätte ich mir denken können Und da der Einbruch vorher auch schon drin ist, gehe ich davon aus, dass das von den Weichen in den LS gemacht wird?



Nettes Wohnkino! Center eventuell höher stellen


Danke, habe mir Mühe gegeben. Sieht mittlerweile in den Details etwas anders aus.

IMG_20181026_130203
Ist mittlerweile etwas "aufgeräumter".

IMG_20181026_130228
Die Geräte in der Ecke gefallen mir so eigentlich nicht, aber es geht in diesem Raum einfach nicht anders, ohne die Möbel groß zu tauschen, was zugunsten des Hauskaufes nicht mehr passieren soll. Wichtig ist mir nur, dass nichts im Sichtfeld des TV steht und leuchtet.

Ja der Center war auch so ein Problemkind. Würde ihn auch gern noch höher haben, aber verrate mir wie!?
IMG_20181026_130408



mehrere Subs nachdenken. AWM 124 schon vorhanden?


Sind mehrere geplant. EIner ist schon da, auch ein erstes Gehäuse nach dem Bauplan von Timmermann bzw. dem Poisennuke-Forum. Aber mit den PA-Endstufen konnte ich ihn ja auch noch nicht richtig testen. Bzw. gefällt mir die Optik jetzt schon nicht mehr Will da evtl. selbst etwas probieren, evtl. das Chassis auch verändern um tiefer zu kommen...



Achja, die App macht keine Nachher-Messung, das rot angezeigte ist das Ergebniss aus Messung vorher und Filter.


Danke für den Hinweis, dass wusste ich schon. Hab mich da gründlich eingelesen, bevor ich die App gekauft habe.
MarsianC#
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2018, 14:27
Zum Center nur soviel, es sah für auf den Fotos so aus als wäre da noch jede Menge Luft vorhanden. Aber kann ich verstehen wenn die Nähe zum TV optisch stört.

Da du offenkundig dich schon im Vorfeld mit Thema beschäftigt hast sollte eine Messung mit REW der nächste Schritt sein. Fehlt dir irgendwas im Klang?

Wenn für dich alles gut klingt nicht verrückt machen lassen, neutral ist selten das angenehmste im Ohr. Aber zumindest im Bass hilft das enorm, speziell wenn mehrere Subs eine Sache machen sollen. Ein MiniDsp kann den Spielraum des Denon noch stark erweitern.


[Beitrag von MarsianC# am 26. Okt 2018, 14:28 bearbeitet]
Daniel14
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Okt 2018, 19:40

MarsianC# (Beitrag #4) schrieb:
Zum Center nur soviel, es sah für auf den Fotos so aus als wäre da noch jede Menge Luft vorhanden.


Der Spalt ist so gewählt, um noch Platz für Steinplatten zu haben.



Messung mit REW der nächste Schritt sein. Fehlt dir irgendwas im Klang?


Ja, auch da habe ich mich schon etwas eingelesen. Aber bevor ich jetzt ein kalibriertes Messmikro samt Zubehör kaufe, wollte ich es erstmal mit der billigen Variente probieren, was rauszuholen.

Im Allgemeinen könnte sich der Klang hier im Mittel- und Hochtonbereich etwas klarer anhören, speziell bei den Stimmen. Schwer zu beschreiben, der Klang ist im Moment recht warm. Also untenrum echt super. Aber Oben fehlt es an Brillianz. Evtl liegt das aber auch an der Verschachtelten Aufstellung des Centers.



Ein MiniDsp


Auch hier habe ich schon einiges gelesen. Der muss, auch nach meinem Verständniss, ja vor dem AVR eingebaut werden, oder sehe ich das falsch. Für die Subwoofer bietet die A-409 ja viele Einstellmöglichkeiten. Deshalb hab ich speziell hierzu gegriffen und nicht zur A-800. Die NX3000D hätte sogar einen vollwertigen DSP an Bord gehabt.


Im Übrigen musste ich eben festellen, wenn man in der MultEQ App nicht immer ordentlich mit "Fertig" quittiert bzw. ordentlich über BACK beendet, die Datei der Einmessung unbrauchbar wird und man eine neue Einmessung machen muss.
Iceman026
Stammgast
#6 erstellt: 26. Okt 2018, 20:02
Deshalb am besten immer mind. eine Kopie einer Einmessung erstellen und diese bearbeiten
Daniel14
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Okt 2018, 20:07
Hatte mir die Kopie sogar in meinen Webspace geladen und nach der Löschung der zerstörten Datei diese wieder runtergeladen. Die Fehlermeldung erschien dennoch. Wer weiß, in welcher Datei das vermerkt wird, dass die .ady-Datei unbrauchbar ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einmesspositionen Audyssey?
moecre am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  4 Beiträge
Falsche Lautsprechererkennungs mit Audyssey
7benson7 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Audyssey einmessen lassen
PasterTroy am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  2 Beiträge
Audyssey XT32+Upfiring Atmos
Dy77 am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  4 Beiträge
Habe ich Audyssey richtig eingemessen?
bläh am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  61 Beiträge
Audyssey - Marantz 7012 - Klipsch SW
chrigami am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  2 Beiträge
Probleme nach Audyssey xt 32 Einmessung (Phasenversatz ?)
booniger_noob am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  6 Beiträge
Einpegeln: Audyssey vs. Heimkino Test-DVD
dfeng am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  27 Beiträge
Bassproblem Audyssey (anders als ihr denkt)
YB96 am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  6 Beiträge
S U B
andre' am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen