Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Habe ich Audyssey richtig eingemessen?

+A -A
Autor
Beitrag
bläh
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2016, 21:19
Hallo!
Endlich steht mein Heimkino und ich war heute schon fleißig am testen!

Nur wollte ich fragen: kann man irgendwie herausfinden, ob Audyssey wirklich 100% richtig eingemessen wurde von mir? Ich möchte einfach 100% aus meinem neuen Heimkino herauskitzeln

Audyssey hat mir folgende Werte definiert:
Front: Groß (habe ich nachträglich auf Klein gestellt)
Center: Klein
Subwoofer: Ja
Surround: Klein
Audyssey-Kurve: Reference

Abstände stimmen relativ gut, bis auf den Subwoofer. Der stimmt um Schätzungsweise 50cm nicht...
Alles anderen Lautsprecher stimmen fast auf den Centimeter, beim Front L sind es glaube ich ca. 10-15cm Abweichung.

Pegel:
Front L : -7.0db
Front R: -6.0db
Center: -9.5db
Subwoofer: -0.5db
Surround L: -5.0db
Surround R: -4.5db

Übernahmefrequenz habe ich manuell auf 100 Hz gestellt für Front, Center und Surround.
Bässe sind auf LFE und LFE-Tiefpass-Filter auf 80Hz
Ist das alles korrekt eingestellt?

Im Allgemeinen gefällt es mir schon sehr gut, wobei der für meinen Geschmack etwas zu schwach ist, aber das muss ich erst genau testen. Villeicht muss ich mich auch erst daran gewöhnen...

mfg und vielen Dank für eure Hilfe!
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2016, 21:27

bläh (Beitrag #1) schrieb:
LFE-Tiefpass-Filter auf 80Hz
Ist das alles korrekt eingestellt?

nein, der LFE braucht gar nicht beschnitten werden (andere Hersteller haben diese sinnlose Einstellung gar nicht) und wenn, dann sollte man das unbedingt bei den Standard 120Hz lassen.
Boxenluderich
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2016, 21:29
The_Plug
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2016, 21:29
LFE Tiefpass solltest Du auf 120 Hz setzen. Fas hat mit der Übernahmefrequenz nix zu tun. Soundeffekte auf dem Sub gehen bis 120 hoch.

Abstände kannst Du so lassen wie gemessen. Da geht es zm diw akustischen Abstände inkl. Laufzeitausgleich der Elektronik. Kann man nicht mit dem Zollstock nachmessen. 50 cm Differenz sind plausibel.

Welche Übernahmefrequenzen hat Audyssey für die jeweiligen LS vorgeschlagen?

Hast Du Audyssey Dynamic EQ an? Auf welcher Lautstärke hörst Du?

Edit: Mann, seid Ihr schnell...


[Beitrag von The_Plug am 08. Mai 2016, 21:31 bearbeitet]
chro
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2016, 21:31
ah, die Frage passt hier rein.

Mickey weisst du ob YPAO, wenn LFR auf den Frontkanälen, diese auch 100% durchschleift, oder ist der Beschnitten dann?

BG Timo
bläh
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2016, 21:39
Puh, so schnell so viele Antworten zu erhalten hätte ich jetzt nicht gedacht! Vielen Dank mal vorweg dafür!

@Mickey_Mouse:
Danke für die Info! Habe soeben umgestellt auf 120Hz.

@Boxenluderich:
Ja, ich habe mich schon ins AV-Wiki eingelessen und habe mich bei der Subwoofer-Einstellung und Audyssey Einmessung daran orientiert.

@The_Plug:
Audyssey hat mir folgende Übernahmefrequenzen vorgeschlagen:
Front Vollständig, Center 40 Hz, Surround 80 Hz.
Audyssey Dynamic EQ habe ich Ein und Lautstärke habe ich bisher immer so zwischen 45-60 herumprobiert.

mfg und vielen Dank!
The_Plug
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2016, 22:20
Prima, dann würde ich die Übernahmefrequenz einheitlich auf 80 statt 100 Hz stellen. Frequenzen über 80 Hz können viele Menschen schon orten, darunter die wenigsten. D.h. rückwärtige Explosionen könntest Du tlw. von vorne vom Sub hören, wenn Du bei 100 Hz bleibst. Manche empfehlen, die Frequenz etwas höher einzustellen, als vom Audyssey vorgeschlagen, weil dann mehr Reserve bleibt, für den Fall, dass man mal seeeehr laut hört. Das halte ich für theoretisch.

Evtl. sind auch unterschiedliche Übernahmefrequenzen sinnvoll, falls Dein Sub die Raummoden ungünstig anregt und die Fronts hier mehr Glück haben. Das kannst Du aber nur mit aufwändigeren Messungen herausfinden oder mit Ausprobieren und subjektivem Bewerten.

Audyssey Dynamic EQ hebt bei mittleren und leisen Lautstärken auch die Pegel der Surrounds an. Manche hören das gar nicht und finden es gut, andere schreien entsetzt auf. Das hängt vom persönlichen Hörvermögen und Geschmack ab. Kannst Du mal ausprobieren, indem Du die gleiche Szene bei persönlichen Max-Lautstärke und dann bei abendlicher Zimmerlautstärke hörst. Wenn Du keinen Unterschied hörst, hast Du Glück und musst nicht manuell anpassen.
bläh
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mai 2016, 20:35
Super, werde ich mal ausprobieren!

Habt ihr zufällig ein paar Ideen zwecks Einwinkeln und Wandabstand der RP-160? Ich bin noch nicht ganz zufrieden mit der Aufstellung, derzeit habe ich beide auf den Hörplatz gerichtet und ca. 25cm von der Wand entfernt aufgestellt...
Sind die RP-160 da irgendwie empfindlich was das betrifft?

mfg und vielen Dank
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2016, 21:01
lies dir am besten mal alle(!) Tipps zur LS Aufstellung von Audio Physic durch!
bläh
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mai 2016, 21:30
Könntest du mir bitte freundlicherweise folgendem Beispiel helfen:
http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html

Wenn ich jetzt 1,3 Meter Wandabstand zur Rückwand nehme, warum beträgt dann der perfekte Abstand zur Seitlichen Wand 50cm? Gibt's da eine Faustregel oder Formel oder so?
Ebenso bei 2,4 Meter Abstand zwischen den Lautsprechern, wieso sind es genau 2m perfekter Abstand zum Hörer?

mfg und vielen Dank
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2016, 21:41
genau das meinte ich mit dem (!) hinter alle

lies dir das alles in Ruhe durch!
so wie ich das verstehe, soll man sich eben NICHT auf die vorher festgelegten 1,3m versteifen, sondern den optimalen Abstand zur Rückwand variieren!
Und die 50cm zur Seitenwand sind das Negativ Beispiel! So dicht sollten die LS i.d.R. NICHT an der Seitenwand stehen!

gehe mal selber die Punkte Schritt für Schritt durch. Man wundert sich was so ein bisschen Verschieben ausmachen kann!
bläh
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mai 2016, 13:47
Ich muss heute sowieso nochmals einmessen, da ich die Kriechmethode ausprobiert habe...
Der Bass war deshalb so schwach, weil er auf der falschen Seite gestanden hat. Jetzt hört sich der Bass generell wesentlich besser an!

50cm schaffe ich z.B. als Wandabstand garnicht, da die Lautsprecher sonst mitten im Raum stehen würden.

mfg
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2016, 15:22
also wenn du dir Arbeit ersparen UND ein das best mögliche Ergebnis erreichen möchtest, dann gehst du VOR dem Einmessen mal die Aufstellungstips durch!
Am besten den AVR auf "direct" stellen und die Entfernung zu den Front LS halbwegs richtig einstellen (am besten wäre natürlich, wenn die beide exakt gleich weit weg vom Hörplatz stehen würde und für beide dieselbe Entfernung eingetragen ist).
Nur wenn die Grund Entfernung passt macht es überhaupt Sinn mit den anderen Dingen wie Einwinkeln usw. weiter zu machen.

Das ist gar nicht so viel Arbeit wie man erst denkt. Entweder du hörst sofort wie sich das Klangbild und vor allem die Bühnendarstellung ändert (positiv/negativ), dann kommt doch automatisch der "Drang" das jetzt "optimal hinzubekommen". Oder du hörst nichts/kaum was, dann stellst du die LS so hin wie es am besten aussieht und weißt auch: anders wird es nicht besser!

Wenn alles steht, DANN misst du ein und das erledigt dann den Rest.
bläh
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mai 2016, 20:08
Okay danke Mickey für die Erklärung.
Jetzt muss ich nochmals dämmlich nachfragen: sollten die Lautsprecher den komplett gleichen Abstand zum Center haben (Also z.B. rechter 80cm und linker 80cm)? Oder zählt nur der Abstand zwischen den Lautsprechern = gleicher Abstand zu mir? (also Lautsprecher sind 2,40m entfernt und ich sitze 2,40m entfernt)

mfg und vielen Dank für deine Hilfe!


[Beitrag von bläh am 10. Mai 2016, 20:22 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2016, 23:34
Na ja, wenn Du ein gleichseitiges Dreieck von 2.40m hast und den Center mittig stellst, ergibt sich automatisch der gleiche Abstand zwischen Fronts und Center. Willst Du das der Center ebenfalls 2.40m vom Hörplatz weg steht, muß der hinter den Fronts stehen.
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 11. Mai 2016, 01:03
wie soll ich das jetzt am besten erklären?

Ich will weder sagen, dass die LS 100% exakt gleich weit vom Hörplatz stehen müssen (schaden tut es aber nicht), genauso wenig, dass der Abstand völlig egal ist, weil er ja vom AVR korrigiert wird...

Das Problem besteht eben wenn man die LS vor dem Einmessen erstmal nach der Anleitung aufstellen will!
Wenn man da nicht "aufpasst", dann klappt das einfach nicht!
Ich "spinne mal rum und übertreibe": wenn im AVR für den linken LS 2m, den rechten 3m eingestellt ist und beide stehen 2,4m weg, dann brauchst du gar nicht erst anzufangen und verschiedene Wandabstände oder Winkel auszuprobieren. durch diese 1m Differenz (oder 3ms) die der AVR den linken LS verzögert, wird sich niemals eine richtige Bühne aufbauen und es klingt immer "Scheiße".
Passt du aber erstmal die Entfernungen "richtig" an, dann wirst du vielleicht/hoffentlich auch einen Unterschied hören wenn du die LS z.B. mehr zum Hörplatz einwinkelst oder weniger.
Aber auch da ist es eben so, dass wenn der Abstand zu den Seitenwänden nur 50cm one noch weniger beträgt, die Ausgangslage "so schlecht" ist, dass man vielleicht die Unterschiede beim Einwinkeln gar nicht hört.

Du brauchst aber nicht den Center im selben Abstand aufstellen, das korrigiert der AVR eben beim (bzw. nach dem) Einmessen. Es geht erstmal nur um die "Abarbeitung" der Aufstellungstips!
Sweden
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Mai 2016, 09:15
Wenn er jetzt im Direct/Pure Direct Modus die Lautsprecher neu aufstellt, sollte ja eigentlich die Messung deaktiviert sein, oder irre ich mich?
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 11. Mai 2016, 14:05
die Frequenzkorrektur ja, aber die D&M Geräte lassen auch im Pure-Direct Modus die Laufzeitkorrektur aktiv!
Yamaha schaltet die bei Stereo ab und nur bei Mehrkanal ein. Yamaha sagt: wer Stereo in Pure-Direct hören möchte, der stellt seine LS auch exakt gleich weit vom Hörplatz auf.

Also wenn da noch falsche Entfernungen von der letzten Messung eingestellt sind, dann werden die bei D&M auch im Pure-Direct "genutzt". Wobei für die Ausrichtung/Aufstellung der Stereo-LS nur die Differenz zwischen diesen beiden relevant ist! Wenn beide LS exakt 2,4m weg stehen, dann ist es völlig egal ob da jetzt 2,4m 2m oder 8m steht, Hauptsache bei beiden dasselbe, dann wird kein LS gegenüber dem anderen verzögert.
bläh
Stammgast
#19 erstellt: 11. Mai 2016, 14:43
Das heißt ich stelle jetzt auf den Pure Direct Modus und stelle auf 2.4m bei beiden LS ein und höre danach wie sich was anhört. Wenn ich dann z.B. den Lautsprecher 20cm Näher zu mir stelle, muss ich das nicht manuell nachjustieren im Menü, solange bei beiden 2,4m eingetragen ist. Soweit richtig?
Muss beim Subwoofer derzeit ebenfalls nichts gemacht werden, bis zur einmessung oder muss ich da auch was umstellen? Da dieser ja jetzt ca. 1 Meter weiter links steht als bei der Einmessung...
Danach messe ich nochmals mit Audyssey neu ein und er hat die alte Konfiguration komplett überschrieben. (Also er berechnet keine alten daten mit ein, genauso wie wenn ich den AVR auf Werkseinstellungen setzen würde...?)

mfg und vielen Dank für eure tolle Unterstützung!!!


[Beitrag von bläh am 11. Mai 2016, 14:48 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 11. Mai 2016, 14:51

Muss beim Subwoofer derzeit ebenfalls nichts gemacht werden, bis zur einmessung oder muss ich da auch was umstellen?


Ich würde erst mal ohne Subwoofer die optimale Aufstellung der LS testen. Wenn du die gefunden hast, dann den Sub auf deine ermittelte Position mitlaufen lassen.

Danach komplett neu Einmessung nach Anleitung
bläh
Stammgast
#21 erstellt: 11. Mai 2016, 14:56
Gestern habe ich beim Pure Direct Mouds gar keinen Sub wahrgenommen?!
Nur wenn ich Stereo oder ähnliches ausgewählt habe, läuft er mit.
bstevo
Stammgast
#22 erstellt: 11. Mai 2016, 15:05
Bei Pure Direct läuft der Sub nicht mit, da ja kein Sub-Kanal bei Musik vorhanden ist.
Bei 5.1 o.ä. ist das natürlich anders, dann läuft der Sub mit (wenn .1 Spur vorhanden).
Boxenluderich
Inventar
#23 erstellt: 11. Mai 2016, 15:31
bstevo, das stimmt nicht.
der Sub läuft mit, sobald ein boxenpaar als "klein" markiert wurde.

@ bläh, ich verstehe deine Probleme nicht.
hast du mal hier geschaut?

http://www.av-wiki.de/audyssey
http://www.av-wiki.de/subwoofer#einstellung

ansonsten haben wir hier einen schönen thread, wo du eingeladen bist, mal zu stöbern:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-3316.html
rumper
Inventar
#24 erstellt: 11. Mai 2016, 15:36
Stimmt sehr wohl was bstevo schreibt.

Meine LS sind allesamt auf "Klein" konfiguriert und wenn ich auf Direct/Pure Direct schalte laufen z.B. bei Musik auschließlich die FrontLS und zwar auf "Groß" also ohne jegliche Trennung und ohne Sub.
Boxenluderich
Inventar
#25 erstellt: 11. Mai 2016, 15:58
rumper, das hört sich merkwürdig an.

angenommen, ich habe nur kleine Kompakt-LS und einen Subwoofer, crossover auf 80 Hz.

nach deiner Argumentation überschreibt der denon (also nicht audyssey) bei einschalten der pure-direct-Funktion die boxen-Konfiguration und stellt alle boxen auf groß.

was ist dann, wenn ich einen anderen surround-mode wieder aktiviere?
wird dann wieder die alte boxenkonfiguration geladen mit den ursprünglichen crossover?


[Beitrag von Boxenluderich am 11. Mai 2016, 16:01 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#26 erstellt: 11. Mai 2016, 17:58
Ja, das ist bei den Denon AVR genau so.
sumpfhuhn
Inventar
#27 erstellt: 11. Mai 2016, 20:07
Das ist bei jedem AVR so.
PD=alle Lautsprecher auf Large, im Stereomodus ohne Sub, im Mehrkanal dann mit Sub, aber ohne Trennung derLautsprecher.
bläh
Stammgast
#28 erstellt: 11. Mai 2016, 20:50
Update:

Lautsprecher sind gut aufgestellt, danach Audyssey neu eingemessen.
Ergebnisse:

Abstände:
Front L: 2.31m
Front R: 2.37m
Center: 2.04m
Subwoofer: 2.43m
Surround L: 1.65m
Surround R: 2.67m

Pegel:
Front L: -6.0db
Front R: -5.5db
Center: -10db
Subwoofer: +8.0db (!)
Surround L: -5.0db
Surround R: -3.0db

Warum zur Hölle wurde nun der Sub mit +8db eingemessen, obwohl ich nur den Standort verändert habe?! An diesem Standort ist der Bass mmn von Haus aus Besser, aber mein AVR muss es wieder übertreiben...
Ich hätte eher gedacht er misst 100% mehr im - Bereich als bei der vorherigen Messung...

Meine Messung habe ich sehr genau versucht und sogar alles mit dem Zollstock vermessen und immer ca. 20cm Abweichungen bei den Messungen gemacht. Außer bei Messung 7 und 8 musste ich etwas tricksen um das Mikro hinter dem Sessel positionieren zu können und somit ist es etwas kleiner vom Abstand zum Sessel...

Fazit: Bass ist viel zu laut!
Was genau habe ich nun falsch gemacht?! Soll ich den Bass im AVR Menü runterregeln oder muss ich wieder neu einmessen?!
Die Lautstärkenstellung beim Bass ist auf ca. 9Uhr eingestellt.


[Beitrag von bläh am 11. Mai 2016, 21:00 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#29 erstellt: 11. Mai 2016, 21:04
Hast Du am Hörplatz eingemessen? An 8 Positionen in engem Abstand <60 cm? Und Deine subjektive Bewertung stammt auch vom Hörplatz?

Die Verschiebung des Sub kann diesen Effekt schon bewirken, wenn Du nun im Bassloch sitzt. Dann ist der Bass nur am Messplatz ok und sonst überall zu laut.

Wenn Du die o.g. Fragen alle mit Ja beantwortest, scheint es mir unplausibel, dann würde ich nochmal einmessen.
bläh
Stammgast
#30 erstellt: 11. Mai 2016, 21:25

The_Plug (Beitrag #29) schrieb:
Hast Du am Hörplatz eingemessen? An 8 Positionen in engem Abstand <60 cm? Und Deine subjektive Bewertung stammt auch vom Hörplatz?

Die Verschiebung des Sub kann diesen Effekt schon bewirken, wenn Du nun im Bassloch sitzt. Dann ist der Bass nur am Messplatz ok und sonst überall zu laut..


Ja ich habe Messung 1 am Hörplatz gemacht und alle darauffolgenden im Abstand von 20cm rund um den Hörplatz gemacht.

Im Bassloch kann ich mir fast nicht vorstellen zu sitzen, da diese Position bei der Kriechmethode die beste war von der Lautstärke her. Damals war er mit -0.5db eingemessen.

Ich habe kurz eine Skizze angefertigt, damit ihr nochmals einen Eindruck von der derzeitigen Raumsituation bekommt...

Zimmer


[Beitrag von bläh am 11. Mai 2016, 21:26 bearbeitet]
bläh
Stammgast
#31 erstellt: 12. Mai 2016, 13:59
Nochmaliges Update:

Habe jetzt den Subwoofer nach vorne gerückt so das sich folgende Abstände ergeben:

Zur Wand fast 50cm und zum TV Kästchen bzw. linken Lautsprecher jeweils gut 10cm.

Audyssey meint: +12db !!!
Mehr Wandabstand = weniger Dröhnen soweit ich informiert bin und das auch gehört habe. Warum will also Audyssey mehr Lautstärke für den Subwoofer? SOLL es etwa dröhen/aufdringlicher Bass sein?!

Als ich den Subwoofer rechts vom TV-Kästchen hingestellt hatte, war er mit -0.5db eingemessen und dafür hat man beim Zocken usw. nicht sehr viel mitgekriegt vom Bass soweit ich mich noch erinnere. Da ist meiner Meinung nach der jetzige Standort besser...

mfg
Mickey_Mouse
Inventar
#32 erstellt: 12. Mai 2016, 14:53

bläh (Beitrag #31) schrieb:
Audyssey meint: +12db !!!
Mehr Wandabstand = weniger Dröhnen soweit ich informiert bin und das auch gehört habe. Warum will also Audyssey mehr Lautstärke für den Subwoofer? SOLL es etwa dröhen/aufdringlicher Bass sein?!

+12dB sind "Anschlag", mehr geht bei Audyssey nicht!
vermutlich würde Audyysey den Subwoofer noch lauter drehen wenn es könnte...
das kannst du ausprobieren, indem du die Lautstärke am Subwoofer selber etwas lauter drehst (der Tiefpass Filter am Sub ist doch voll aufgedreht?!?) bis s weniger als +12dB sind.

Du hast vermutlich Dynamic-EQ ein und den Reference-Level-Offset auf 0dB stehen?
Das ist einer der größten Probleme/Fehler von Audyssey, diese Standard Einstellung ist mit einem potenten Subwoofer schlicht unerträglich und je leiser man hört desto schlimmer ist es!
Stelle den Reference-Level-Offset mal auf 10dB (mehr ist hier weniger Dröhnen), das ist i.d.R. ein ganz guter Kompromiss und entspricht z.B. auch in etwa der Anhebung der vergleichbaren Funktion von Yamaha (YPAO Volume), die aber außer an/aus keine weitere Einstellmöglichkeit hat.
bläh
Stammgast
#33 erstellt: 12. Mai 2016, 15:17
Danke Mickey_Mouse!
Rein vom Bild her ist aber der Subwoofer dort wahrscheinlich besser platziert, oder? Mir kommt es halt einfach klanglich besser vor. (Ich hoffe mal ich nehme das als besser auf und es ist kein Dröhnen... )
Wenn ich den Subwoofer rechts vom Kästchen platziere, spürt man vom Bass fast Garnichts bzw. denke ich die Matratze vom Bett "schluckt" einfach sehr viel davon...

Also muss ich den Lautstärke Regler am Subwoofer selbst mehr aufdrehen und danach einmessen?
Dynamic-EQ müsste auf ein sein und den Reference-Level-Offset steht auf 0db soweit ich jetzt auswendig weiß. Das gucke ich aber zur Sicherheit nochmals Zuhause nach.

mfg und vielen Dank!
haupter
Stammgast
#34 erstellt: 12. Mai 2016, 15:43
Durch die Verschiebung des Subs an eine andere Position wird der Raum völlig anders angeregt. Deshalb wird die Messung schon passen. Du musst ihn nun etwas lauter machen, damit er letztlich wieder um die 0 dB rum eingemessen wird. Kannst ja nach der ersten Messung erst mal eine Berechnung machen um zu sehen, welche Lautstärke für den Sub eingestellt wird, danach noch mal von vorne alle Messungen durchführen.

Bei vielen Subs ist es besser, wenn diese leicht im +db Bereich eingemessen werden, da sie dann aus der Abschaltautomatik heraus „eher anspringen“ oder „eher aufwachen“.

Das mit den Reference-Level-Offsets musst Du testen. Für mich ist hier 0dB die beste Einstellung und bei mir ist es definitiv nicht zu viel Bass. Bei 0dB solltest Du den meisten Bass haben. Ist es Dir zu viel, kannst Du mit 10dB oder 15dB das Ganze etwas nach unten korrigieren.


[Beitrag von haupter am 12. Mai 2016, 15:46 bearbeitet]
bläh
Stammgast
#35 erstellt: 12. Mai 2016, 21:29
Nochmaliges Update:

So nochmals neu gemessen mit folgenden Werten:

Abstände:
Front L: 2.40m
Front R: 2.43m
Center: 2.13m
Subwoofer: 2.37m
Surround L: 1.59m
Surround R: 2.64m

Pegel:
Front L: -7.0db
Front R: -5.5db
Center: -11.0db
Subwoofer: +1.0db
Surround L: -4.5db
Surround R: -3.5db

Von mir bisher geändert:
Alle Lautsprecher auf klein gestellt
Übernahmefrequenz Front,Center und Surround auf jeweils 80Hz geändert

Den Rest habe ich so mal übernommen...

mfg
haupter
Stammgast
#36 erstellt: 13. Mai 2016, 13:29
Ok Daten sind das Eine. Die viel wichtigere Komponente - wie klingt es denn für Dich?
Fuchs#14
Inventar
#37 erstellt: 13. Mai 2016, 13:35

Center: -11.0db

Das ist schon krass.... warum wird der so runtergeregelt?
haupter
Stammgast
#38 erstellt: 13. Mai 2016, 14:10
In seinem Profil stehen diese LS:
Klipsch RP-440C , Klipsch R-14S , Klipsch RP-160M , Klipsch R-112SW

Die beiden ersten sind doch beides Center oder irre ich mich? Bin bei Klipsch nicht ganz so im Thema. Welche LS sind denn Deine Hauptlautsprecher rechts und links und welchen Center nutzt Du?
rumper
Inventar
#39 erstellt: 13. Mai 2016, 14:15
Nein, die R-14S ist ein "RegalLS".

RP-160M sind die FrontLS
RP-440C ist der Center
R-14S sind die RearLS
R-112SW ist der Sub.



[Beitrag von rumper am 13. Mai 2016, 14:16 bearbeitet]
haupter
Stammgast
#40 erstellt: 13. Mai 2016, 14:30
Gut dann passt es ja. Die Front LS sind ja gegenüber dem Center nicht gerade groß, drum wird der Center noch mehr runter geregelt nach dem Einmessen.
bläh
Stammgast
#41 erstellt: 13. Mai 2016, 18:23
Anhören tut sich das ganze schon sehr gut
Bei ein paar Sachen muss ich aber noch "Hand anlegen":

Der Center ist mir teilweise ein bisschen zu leise. Wo genau muss ich den Regeln damit es für alle Eingänge greift und Audyssey nicht durcheinander bringt?
Der Subwoofer ist beim Musikhören sehr gut. Beim Spielen/Filme toll aber manchmal doch etwas zuviel für meinen Geschmack. Das werde ich mal mit der Reference-Level-Offset Einstellung herumprobieren. (Kann man diese auch für alle Eingänge einstellen oder nur einzeln?)

Aber im großen und ganzen bin ich schon ganz zufrieden damit. Vielen Dank an euch alle dafür!!!
Fuchs#14
Inventar
#42 erstellt: 13. Mai 2016, 18:30

Der Center ist mir teilweise ein bisschen zu leise

kein Wunder bei

Center: -11.0db

Stell mal auf -5 db
bläh
Stammgast
#43 erstellt: 13. Mai 2016, 19:13

Fuchs#14 (Beitrag #42) schrieb:


Center: -11.0db

Stell mal auf -5 db


Wo genau muss ich das machen, um Audyssey nicht ins Handwerk zu pfuschen?

mfg und Danke dir Fuchs!
Fuchs#14
Inventar
#44 erstellt: 13. Mai 2016, 19:32
Im Lautsprecher Setup - wo genau keine Ahnung, hab keinen DENON, aber die BDA gibt dir Auskunft.
sumpfhuhn
Inventar
#45 erstellt: 13. Mai 2016, 20:14

bläh (Beitrag #43) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #42) schrieb:


Center: -11.0db

Stell mal auf -5 db


Wo genau muss ich das machen, um Audyssey nicht ins Handwerk zu pfuschen?

mfg und Danke dir Fuchs!


Bei Marantz ist es die "Dialoganpassung" unter Audio.
Regelbar von -12/+12 db, wird bei Denon auch so sein.
bläh
Stammgast
#46 erstellt: 13. Mai 2016, 20:32
Habs gefunden. Unter der Manuellen Audyssey einstellungen bei Pegel habe ich probehalber von -11 auf -5db runtergeregelt.

mfg
Fuchs#14
Inventar
#47 erstellt: 13. Mai 2016, 21:10
und ?
bläh
Stammgast
#48 erstellt: 14. Mai 2016, 12:36
Ist viel besser. Ich probiere gerade mit -7db ob sich das viel anders verhält...

mfg
haupter
Stammgast
#49 erstellt: 17. Mai 2016, 13:32
Du hast doch im Filmbetrieb den Dynamic EQ an oder? Damit sollte sich doch schon die Sprachverständlichkeit über den Center deutlich erhöhen. Ein paar dB nachregeln wäre ja ok, aber wenn Du ihn bei Dir um 6dB oder mehr anheben musst, damit er für dich "gefühlt" so laut ist wie die anderen LS, dann passt irgendwas nicht zusammen. Entweder die Aufstellung oder beim Center selbst (andere LS Serie o.ä.). Audyssey regelt die Lautstärke aller LS eigentlich sehr penibel, so dass es hier nicht zu einer solchen Abweichung kommen sollte.
bläh
Stammgast
#50 erstellt: 17. Mai 2016, 19:32
Ja, Dynamic EQ habe ich an.
Derzeit habe ich -8db eingestellt und jetzt passt es mir sehr gut. 3db +- ist denke ich noch im Rahmen, da bei den letzten Audyssey Einmessungen der Center einmal mit -9db, dann mit -10db dazwischen mit -9.5db eingemessen wurde, könnte das hinkommen wie ich finde...

Kann es sein, dass wenn ich den Center lauter stelle, damit meine Surround Speaker etwas untergehen? Bei Game of Thrones z.B. überhöre ich teilweise die Rears, obwohl die beim Soundtrack gut mitspielen. Mir kommt dann eher immer vor, als ob der Soundtrack nur von vorne kommt...?!

mfg


[Beitrag von bläh am 17. Mai 2016, 20:09 bearbeitet]
haupter
Stammgast
#51 erstellt: 18. Mai 2016, 15:44

bläh (Beitrag #50) schrieb:
Kann es sein, dass wenn ich den Center lauter stelle, damit meine Surround Speaker etwas untergehen? Bei Game of Thrones z.B. überhöre ich teilweise die Rears, obwohl die beim Soundtrack gut mitspielen. Mir kommt dann eher immer vor, als ob der Soundtrack nur von vorne kommt...?!


Wenn Du den Center lauter stellst, ändert das System an der LS der Rears nichts. Aber gefühlt kann der Effekt, den Du beschreibst schon möglich sein. Da ja nun der Center lauter ist, kommt nicht nur gefühlt, sondern auch tatsächlich "mehr" aus ihm heraus. Die anderen LS klingen dann gegenüber dem eingemessenen Zustand etwas leiser. Ob Du dies heraus hörst, bezweifle ich aber

Das einem die Rears zu "leise" sind hört man auch eher selten. Gerade der Dynamic EQ, den Du ja verwendest, erhöht die Lautstärke der Rears noch mal und viele senken dann deren LS noch mal etwas herab. Hängt aber auch davon ab, wie weit Du von den Rears weg sitzt. Wir haben hier leider keine Fotos von Deinem Raum, um so etwas besser beurteilen zu können.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einmesspositionen Audyssey?
moecre am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  4 Beiträge
Audyssey - Marantz 7012 - Klipsch SW
chrigami am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  2 Beiträge
Falsche Lautsprechererkennungs mit Audyssey
7benson7 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Probleme nach Audyssey xt 32 Einmessung (Phasenversatz ?)
booniger_noob am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  6 Beiträge
Audyssey XT32+Upfiring Atmos
Dy77 am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen lassen
PasterTroy am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  2 Beiträge
Bassproblem Audyssey (anders als ihr denkt)
YB96 am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  6 Beiträge
JBL 5.1 Soundsytem welche Hz trennung? Audyssey einmessung!
GonzoHead am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  2 Beiträge
Einpegeln: Audyssey vs. Heimkino Test-DVD
dfeng am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  27 Beiträge
Lautsprecher und Sub richtig eingestellt?
Vinks am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen