Magnat Vintage 420,410 und Center 3 noch zeitgemäß?

+A -A
Autor
Beitrag
mgzr160
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2018, 12:03
Hallo an euch Erfahrene,
Ich bin Sascha und 32 Jahre alt, habe ein kleines Häuschen wo das Wohnzimmer gerade fertig geworden ist mit neuem TV und neuer Optik.

Seit 4 Jahre habe ich die Magnat Vintage 420 als Frontlautsprecher an einem DENON AVR x1000, seit 2 Monaten sind endlich zwei Magnat Vintage 410 dazu gekommen als Rear und ein Center Vintage 3, ein 4er wäre zu groß und kaum erhältlich.

An sich hab ich mich gefreut alles außer den Center in einer Farbe zu bekommen und wenn man es so sieht hat mit das 5.0 nicht mal 300 Euro gekostet.

Jetzt sitze ich aber abends beim Film oder bei Musik und denke mir ob die ganze Sache noch zeitgemäß ist und selbst heute noch mithalten kann oder ob es nach 20 Jahre mitlerweile sich viel getan hat in der Technik.
In meinen Augen sind es nur Lautsprecher, man kann das Rad nicht neu erfinden, aber ich weiß auch nicht alles.

Manchmal gucke ich neidisch zu den Dali Zensor 5 rüber, aber sind die so gesehen besser?
Klar kann ich das nur für mich beurteilen, aber ich hätte dazu gerne eine Meinung nicht das das nur das bekannte "haben wollen" ist weil man sich an das vorhandene gewöhnt hat.

Ich höre gern laut Musik, mag es nicht zischelig in den Höhen und kick Bass mit bissel Punch ist nicht verkehrt.

In meinem avr ist der Magnat Vintage 420 begrenzt auf Small und 80Hz.

Vielleicht wisst ihr ja Rat, vielleicht kennt auch einer die Serie und kann dazu was sagen, viel zu den Lautsprechern finde ich leider nicht.

LG
Sascha
erddees
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2019, 12:29
Wenn du mit dem Klang der vorhandenen Lautsprecher zufrieden bist und nichts daran zu mäkeln hast, gibt es auch keinen Grund das auszutauschen.
Selbst wenn da das ein oder andere ncht so deinen klanglichen Vorstellungen entspricht, kannst du immer noch versuchen durch Umstellen vom Möbeln, Neupositionieren der Lautsprecher oder anderen Maßnahmen am Klangbild zu feilen. Auch eine erneute und veränderte Klangeinstellung im AVR-Setup kann da schon helfen.

Nur wenn das alles nichts nutzt, widme dich dem Probehören anderer Lautsprecher. Die Dali sind dir ja schon ins Auge gestochen, das sind für wahr keine schlechten Lautsprecher und ein guter Anfang für eine Auswahl.

Zum Thema "zeitgemäß":
Treffend erkannt, Lautsprecher sind Lautsprecher und da gibt es nichts neu zu erfinden. Wenn man überhaupt von "zeitgemäßer" Ausstattung sprechen kann, dann im Zusammenhang mit AVR. Hier haben bei den aktuellen Modellen mittlerweile Atmos Einzug gehalten, man kann sie via App steuern, sind WLAN-fähig und können Multiroom, verschiedene Modelle bieten ggf. sogenannte "digitale" Endstufen.
Das ist allerdings alles nicht kriegsentscheidend und ein Austausch ist nicht zwingend erforderlich. 5.1-Mehrkanalklang ist mit dem x1000 schon gut und bleibt auch gut, ein aktueller AVR macht da nichts anders oder gar besser. Nur wenn du mehr Wert auf Komfort bzw. Mehrausstattung legst, kannst du über einen Neuanschaffung nachdenken.

Wenn du deiner aktuelle Ausstattung allerdings schon innerlich gekündigt hast, nutzen alle Tipps für einen Verbleib deiner Anlage nichts, denn du stehst ja gedanklich bereits im Fachgeschäft. Macht nichts, Guthabenzinsen tendieren gegen Null, also raus mit der Kohle. Der Weg ist das Ziel! Viel Erfog beim Aussuchen und Spaß mit der neuen Anlage.
mgzr160
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2019, 14:44

erddees (Beitrag #2) schrieb:
Wenn du mit dem Klang der vorhandenen Lautsprecher zufrieden bist und nichts daran zu mäkeln hast, gibt es auch keinen Grund das auszutauschen.
Selbst wenn da das ein oder andere ncht so deinen klanglichen Vorstellungen entspricht, kannst du immer noch versuchen durch Umstellen vom Möbeln, Neupositionieren der Lautsprecher oder anderen Maßnahmen am Klangbild zu feilen. Auch eine erneute und veränderte Klangeinstellung im AVR-Setup kann da schon helfen.

Nur wenn das alles nichts nutzt, widme dich dem Probehören anderer Lautsprecher. Die Dali sind dir ja schon ins Auge gestochen, das sind für wahr keine schlechten Lautsprecher und ein guter Anfang für eine Auswahl.

Zum Thema "zeitgemäß":
Treffend erkannt, Lautsprecher sind Lautsprecher und da gibt es nichts neu zu erfinden. Wenn man überhaupt von "zeitgemäßer" Ausstattung sprechen kann, dann im Zusammenhang mit AVR. Hier haben bei den aktuellen Modellen mittlerweile Atmos Einzug gehalten, man kann sie via App steuern, sind WLAN-fähig und können Multiroom, verschiedene Modelle bieten ggf. sogenannte "digitale" Endstufen.
Das ist allerdings alles nicht kriegsentscheidend und ein Austausch ist nicht zwingend erforderlich. 5.1-Mehrkanalklang ist mit dem x1000 schon gut und bleibt auch gut, ein aktueller AVR macht da nichts anders oder gar besser. Nur wenn du mehr Wert auf Komfort bzw. Mehrausstattung legst, kannst du über einen Neuanschaffung nachdenken.

Wenn du deiner aktuelle Ausstattung allerdings schon innerlich gekündigt hast, nutzen alle Tipps für einen Verbleib deiner Anlage nichts, denn du stehst ja gedanklich bereits im Fachgeschäft. Macht nichts, Guthabenzinsen tendieren gegen Null, also raus mit der Kohle. Der Weg ist das Ziel! Viel Erfog beim Aussuchen und Spaß mit der neuen Anlage. ;)



Ich muss gestehen das ich grob gesagt zufrieden bin, an sich bin ich auch nur Laie auf dem Gebiet, grobes wissen habe ich aber wenn es tiefgründiger wird fehlt mir das wissen.

Ich habe einfach ein leichtes Problem bei lauteren Musik, 95-110db.
Die mitten werden Breiig und stimmen verwaschen sich mit dem Rest der Musik und sind nicht mehr klar definierbar.
Leicht hin zu brummig/dröhnig würde ich sagen, es fehlt der Knackige Anschlag des Basses und die Klarheit der mitten und stimmen.

So gesehen habe ich gefühlt 20x eingemessen mit audyssey und Manuel im eq rum probiert, mein Gefühl ist das es zwischen 75Hz und 200Hz liegt, wenn ich Manuel nach justiere und die mitten etwas raus nehme, wird es nicht anders, weiterhin verwaschen und ungenau und halt keine mitten richtig mehr.

Ich weiß so gesehen nicht ob es an den Lautsprechern oder am avr liegt.
Vielleicht fehlt auch einfach Leistung beim Musik hören um die Vintage zu befeuern um mehr Kontrolle zu erhalten.

LG
Sascha
erddees
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2019, 15:05

mgzr160 (Beitrag #3) schrieb:
... wenn ich Manuel nach justiere ...
Hehe, witzig! Ja, Rechtschreibfehler können zu Sinnverfälschungen führen ...

Im Ernst:
Das hört sich tatsächlich danach an, als solltest du dich wirklich mal nach einem neuen LS-Set umsehene (hören!). Zu Empfehleungen sage ich mal nichts, da gibt es hier im Unterforum "Lautsprecher" reichlich Hinweise auf geeignete Hersteller. Geh in dein örtlichen Fachhandel und hör die da was an. Entweder die hier Empfohlenen oder die "Hausmarke" des Händlers (die ggf. mit der Empfehlung identisch ist).
mgzr160
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jan 2019, 15:19

erddees (Beitrag #4) schrieb:

mgzr160 (Beitrag #3) schrieb:
... wenn ich Manuel nach justiere ...
Hehe, witzig! Ja, Rechtschreibfehler können zu Sinnverfälschungen führen ...

Im Ernst:
Das hört sich tatsächlich danach an, als solltest du dich wirklich mal nach einem neuen LS-Set umsehene (hören!). Zu Empfehleungen sage ich mal nichts, da gibt es hier im Unterforum "Lautsprecher" reichlich Hinweise auf geeignete Hersteller. Geh in dein örtlichen Fachhandel und hör die da was an. Entweder die hier Empfohlenen oder die "Hausmarke" des Händlers (die ggf. mit der Empfehlung identisch ist).


Haha ja is mir auch eben aufgefallen..

Ja also würdest du grob sagen sind die Lautsprecher das Problem und nicht der AVR oder die zu geringe Leistung.?
Mir geht es erstmal da drum zu schauen was schuld ist und was nicht.
erddees
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2019, 11:37
JA, wenn dann andere Lautsprecher ...
mgzr160
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2019, 14:03

erddees (Beitrag #6) schrieb:
JA, wenn dann andere Lautsprecher ...

Bevor ich auf die Suche nach neuen Lautsprechern gehe, welche Kandidaten wären denn für Film und lautere Musik geeignet, bringt ja nix wenn man welche kauft die toll klingen, aber nicht zum laut hören geeignet sind?
(95-110db(C))
Klipsch ist wegen der Optik raus.

LG
Sascha
erddees
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2019, 17:53
Lies noch mal meinen Hinweis zu Empfehlungen in Beitrag #4.

... und löse dich mal von diesen nichtssagenden dB-Angaben. Das kommt im "Unwichtigkeitsgrad" gleich nach den Hersteller-Watt-Angaben.
mgzr160
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jan 2019, 17:59

erddees (Beitrag #8) schrieb:
Lies noch mal meinen Hinweis zu Empfehlungen in Beitrag #4.

... und löse dich mal von diesen nichtssagenden dB-Angaben. Das kommt im "Unwichtigkeitsgrad" gleich nach den Hersteller-Watt-Angaben.


Hi,
Ich glaub wir haben uns da falsch verstanden, ich wollte weder eine Kaufberatung noch eine klare Empfehlung.
Es ging nur da drum ob es so gesehen Marken oder Modelle gibt die eher laut können als andere und so gesehen würde ich mir die einfach dann mal versuchen an zu hören.
Es geht also eher um eine grobe Auswahl an Lautsprechern wo man im Vorfeld schon weiß das die eine der Anforderungen erfüllt.

Mit den dB Angaben wollte ich nur grob sagen das ich in dem Bereich oft Musik höre und mir Lautsprecher nix bringen wenn die leise audiophiel spielen aber laut nicht können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat vintage center 5
Rollensatz am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  11 Beiträge
Magnat Vintage Center 6
Oytschi am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  31 Beiträge
Magnat Vintage Center 6
Oytschi am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  5 Beiträge
Magnat Vintage 3 Center o. Vector 13 ?
Fabian-1988 am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  6 Beiträge
suche Magnat Vintage center 13
Black-M am 17.08.2003  –  Letzte Antwort am 17.08.2003  –  2 Beiträge
Magnat Vintage 420 statt Vintage 120 lohnt ?
Mokel001 am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  5 Beiträge
Magnat Vintage 120, Erfahrungen?
Silver01 am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  14 Beiträge
Erfahrungen mit Magnat Vintage ?
Peter_W am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  6 Beiträge
Magnat Vector vs. Vintage
Dani296 am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  16 Beiträge
Suche Magnat Vintage 550
suhy22 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen