Hintere High Lautsprecher als Rear oder Surround einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
FerdiFuchs99
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Sep 2019, 20:50
Guten Abend,
ich bin seit längerem dabei, meine Lautsprecher nach den Auro3D "Richtlinien" aufzustellen.

IMG_20181226_000739

edit: die High LS sind mittlerweile auf Ohrhöhe im stehen eingedreht.

IMG_20181226_000430

edit: Die Front High LS sind auch eingedreht.

Wie ihr seht, ist diese Tür sehr ungünstig platziert, weshalb die Lautsprecher auch so blöd aufgestellt sind.
Ich habe als LS Konfiguration alle auf Surround gestellt.
Ich habe das Gefühl, dass durch das hintere durcheinander kein richtiger 3D Sound "erzeugt" wird, was ja der Grund ist, für die High LS.
Ich habe hier schon zig Threads durchsucht, jedoch nichts gefunden..Falls es dieses Problem schon einmal gab, könnt ihr natürlich auch den Link reinschicken

Danke für eure Hilfe
Und ja...die Optik ist bescheiden...aber da ich alleine bin stört es kein
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2019, 21:38
ich werde aus deinem Text irgendwie nicht schlau

Was bedeutet

die High LS sind mittlerweile auf Ohrhöhe im stehen eingedreht.

Warum sind Height LS auf Ohrhöhe?


Ich habe als LS Konfiguration alle auf Surround gestellt.

Was soll das bedeuten alle auf Surround gestellt?


Ich habe das Gefühl, dass durch das hintere durcheinander kein richtiger 3D Sound "erzeugt" wird, was ja der Grund ist, für die High LS

Ich vermute hier eine Kombination aus falschen Einstellungen und schlechter Positionierung der LS. Die Front sieht mir auch etwas zu nah beisammen aus, die gehören weiter auseinander. Auch schreibst du öfters was von "eindrehen"... ich habe das Gefühl du hast das mit den Winkeln falsch verstanden. Damit ist nicht gemeint den LS auf den Sitzplatz einzudrehen. Hast du den Auro 3D Guide bezüglich der Aufstellung gelesen?

Und die wichtigste Frage... womit hast du den Sound getestet?


[Beitrag von Rollei am 04. Sep 2019, 06:36 bearbeitet]
FerdiFuchs99
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Sep 2019, 09:00
Im Auro3D Guide steht drin, man soll sich an den Hauptplatz stellen und auf Ohrhöre die Lautsprecher dementsprechend ausrichten..kann durchaus sein, dass ich das mit den Winkel nicht ganz verstanden habe, obwohl ich mich auch dazu viel informiert habe..mit der Front hast du recht, wie du siehst, habe ich leider links kein Platz mehr.
Natives Auro hört sich nicht schlecht an, wenn dann die Auromatic aktiv ist, hört es sich bei anderen Demos von Dolby zwar noch gut an, bei Filmen jedoch nicht wirklich.

bzgl. der High LS, hast du vlt. Bilder wie es richtig aussehen sollte? Oder war die Aufstellung auf den Bildern richtig?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2019, 09:34

Nemesis200SX (Beitrag #2) schrieb:
Die Front sieht mir auch etwas zu nah beisammen aus, die gehören weiter auseinander.

etwas ? Die ganze Aufstellung / Zusammenstellung ist eine einzige Katastrophe. Das ist wieder mal so ein absolutes Warnbild wie man es nicht machen sollte! Hauptsache viele Lautsprecher, egal wo hin...

Die Front zu eng, der Center ein Witz, hinten außer Mitte, aber Hauptsache Auro....

So bekommst du nie gescheiten Surroundsound, bitte erst mal unten richtig aufstellen, dann oben genau drüber und auf den Hörplatz im Sitzen einwinkeln oder schaust du die Filme im stehen?
FerdiFuchs99
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Sep 2019, 09:55
Danke für deine konstruktive Kritik ;)...leider kann ich mir die Maße von dem Raum nicht aussuchen...die Front kriege ich nicht weiter auseinander..was ich aber nicht als Problem sehe...mein eigentliches Problem, waren die hinteren Lautsprecher, weil die sind wirklich eine Katastrophe. Vlt. zeigt bzw. sagt ihr mir, wie ich das verbessern könnte

Hier noch ein kleiner Auszug
The
speakers in the Height layer should be elevated to an angle of 30º and tilted in such a way that
the acoustical center is aimed at the listener’s head when standing. The Top speaker should be
positioned right above the main listening position, at 90º of elevation, and should be pointing
downwards
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2019, 09:58
Laut Auro hast du das schon richtig gemacht, aber wenn es dir so nicht gefällt musst du halt probieren.
FerdiFuchs99
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Sep 2019, 14:23
Ausprobieren ist doch nicht zielführend... erstmal sollte die Basis stimmen...und die hinteren sind da raus..die oberen hätte ich genau entgegengesetzt der FH's anbauen sollen, aber ich dachte, wenn ich die High LS genau über die normalen Surrounds anbringe, ist es optimal.. jetzt ist es halt nicht gleichmäßig verteilt...ich würde noch einmal wo anders Löcher produzieren, wenn sich das bessert...vlt habt ihr schon Mal so ein Problem gesehen und könnt mir ein Tipp geben.
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2019, 14:40
Die Basis wäre erst einmal der Raum und der gibt bei dir einfach nicht genügend her um so ein Setup vernünftig stellen zu können. Da muss man sich halt damit abfinden, dass man ein Auro Setup nicht realisieren kann, oder man macht es wie du und quetscht die Lautsprecher in den vorhandenen Platz rein. Irgendwas wird aus den Lautsprechern schon rauskommen, aber dass es nicht gut klingt hörst du ja selbst.


die Front kriege ich nicht weiter auseinander..was ich aber nicht als Problem sehe...mein eigentliches Problem, waren die hinteren Lautsprecher, weil die sind wirklich eine Katastrophe.

Ich sehe es genau umgekehrt. Nach hinten hört das Ohr nicht so exakt, da macht es weniger aus wenn die Lautsprecher nicht 100% symetrisch stehen. Aber nach vorne scheinst du anhand der Fotos weder ein Stereodreieck noch den erforderlichen Höhenwinkel zusammen zu bekommen und das ist wesentlich schlimmer. Da kannst du weder vernünftig zwischen links und rechts, noch zwischen oben und unten unterscheiden. Wie hoch sind die vorderen Heights montiert (Oberkante?), wie weit sind sie auseinander und wie weit sitzt du von ihnen entfernt?
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2019, 18:42
Noch eine Frage. Als was hast du denn die hinteren Höhen LS im AVR konfiguriert? Rear Height oder Surround Height?
FerdiFuchs99
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Sep 2019, 20:19
mich stört die Auromatic...die Fronts haben auf dem main Platz ein perfektes Stereodreieck...mit der Höhe gebe ich dir recht, nur ich kann keine Erhöhung auf ein Sideboard realisieren bzw wüsste ich nicht wie... , auf den 2 & 3 platzt hört man eine abweichung (minimal)

hDecke.=240
hLs:= 16
Ls zu Ls= 150
platz zu Ls=210

die hinteren habe ich als Surround High eingestellt
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2019, 20:43

die hinteren habe ich als Surround High eingestellt

Das ist der Fehler. Sind die LS als Surround Height konfiguriert funktionieren sie nicht mit Auro. Ändere es auf Rear Height dann klappt es.


die Fronts haben auf dem main Platz ein perfektes Stereodreieck

Perfekt wäre gleicher Abstand zueinander wie zum Hörplatz. Du hast nen spitzen Winkel, das ist schlecht für den stereoeffekt
FerdiFuchs99
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Sep 2019, 21:00
im AVR wird es korrekt angezeigt, unter Info werden auch alle Lautsprecher abgebildet und laut Auro funktioniert es mit Surround...Falls du eine Quelle hast, die was anderes behauptet, würde ich sie gerne lesen
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2019, 21:34
Stimmt da gab's wohl mal ein Update dass Auro nun mit Surround und Rear Konfiguration läuft. Kannst sie trotzdem mal zum Test auf Rear stellen. Das entspricht eher deinem aufstellungsort.

Die Auromatic selbst ist voll aufgedreht auf groß und 16?
FerdiFuchs99
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Sep 2019, 21:40
Das heißt ja wieder neu einmessen...stimmts? Habe die Auromatic auf 15 und Mittel gestellt


[Beitrag von FerdiFuchs99 am 04. Sep 2019, 21:42 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 04. Sep 2019, 21:48
sollte eigentlich nicht notwendig sein. An der Position der LS ändert sich ja nichts. Dann stell sie mal auf Groß und 16 und erhöhe vielleicht den Pegel um 1-2 db bei den Heights. Dann kommen sie etwas präsenter zur Geltung.

Was mich immer noch etwas irritiert. Du schreibst deine Height Lautsprecher sind auf Ohrhöhe, auf den Fotos sind sie aber unter der Decke. Wo sind die denn jetzt genau? Und wenn die Heights auf Ohrhöhe sind, wo sind dann die regulären Lautsprecher?
FerdiFuchs99
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Sep 2019, 21:53
15676266269652798188524094579517
15676268487593123786743040598621

Hier sieht man das Problem mit den hinteren HS...kann sie nicht weiter eindrehen falls notwendig...


[Beitrag von FerdiFuchs99 am 04. Sep 2019, 21:54 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 04. Sep 2019, 22:06
warum willst du die eindrehen? Es ist ziemlich egal ob die eingedreht sind oder gerade nach vorne spielen. Erst recht wenn die so nahe beisammen stehen wie bei dir. Das Eindrehen ist das i-tüpfelchen zur Perfektion wenn alles andere absolut optimal eingestellt ist, einen nennenswerten akustischen Unterschied macht das aber nicht.
FerdiFuchs99
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Sep 2019, 22:08
achso das wusste ich nicht..auf solche Tipps hab ich gewartet
also die hinteren auch gerade nach vorne? dann spielen die ja sonst wo hin^^


[Beitrag von FerdiFuchs99 am 04. Sep 2019, 22:12 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 04. Sep 2019, 22:25
Warum probierst du es nicht aus
Nemesis200SX
Inventar
#20 erstellt: 04. Sep 2019, 22:34
Ein Lautsprecher spielt ja bekannter maßen auch nur direkt nach vorne. 5cm auf der Seite ist er stumm...
BassTrap
Inventar
#21 erstellt: 04. Sep 2019, 22:39

Nemesis200SX (Beitrag #17) schrieb:
warum willst du die eindrehen? Es ist ziemlich egal ob die eingedreht sind oder gerade nach vorne spielen.

Es ist nicht egal. Spielen sie mehr an die Decke, reflektiert es von dort stärker. Hat Einfluß auf das Klangbild. Und abseits der Achse klingen Lautsprecher nun mal anders. Also: neu einmessen, wenn die verdreht werden.
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 04. Sep 2019, 22:53
ich hatte das so verstanden, dass es ums seitliche Verdrehen geht. Leicht nach unten sollen sie natürlich immer zeigen. Und bezüglich "abseits der Achse klingen sie anders"... hast du dir die Fotos angesehen? Bei dem Miniwinkel ist das doch wirklich egal. Das sind vielleicht messbare Unterschiede aber sicher keine Hörbaren.
Rico-85
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Sep 2019, 17:22
Kurze Frage zwischendurch: Was soll der Lautsprecher auf dem weißen Schrank rechts neben der Tür? Welcher LS soll das sein? Oder ist das gar kein LS? Dann vergiß meine Frage.
Rico-85
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Sep 2019, 17:25

BassTrap (Beitrag #21) schrieb:

Nemesis200SX (Beitrag #17) schrieb:
warum willst du die eindrehen? Es ist ziemlich egal ob die eingedreht sind oder gerade nach vorne spielen.

Es ist nicht egal. Spielen sie mehr an die Decke, reflektiert es von dort stärker. Hat Einfluß auf das Klangbild. Und abseits der Achse klingen Lautsprecher nun mal anders. Also: neu einmessen, wenn die verdreht werden.

Ja, die Höhen kommen besser / unverfälschter an wenn sie auf den Hörplatz ausgerichtet sind. Lt. Auro-Doku sollen sich die gedachten Linien der LS über dem Kopf des (sitzenden) Hörers kreuzen. Deshalb sprechen die vom ausrichten auf den Kopf einer stehenden Person. Allerdings ist mir nicht klar, warum die Wert darauf legen dass es sich über dem Kopf kreuzen soll.
FerdiFuchs99
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 05. Sep 2019, 21:51

Rico-85 (Beitrag #23) schrieb:
Kurze Frage zwischendurch: Was soll der Lautsprecher auf dem weißen Schrank rechts neben der Tür? Welcher LS soll das sein? Oder ist das gar kein LS? Dann vergiß meine Frage.


Das ist der Surround Lautsprecher. Viel zu weit weg, aber geht nicht anders


Nemesis200SX (Beitrag #22) schrieb:
ich hatte das so verstanden, dass es ums seitliche Verdrehen geht. Leicht nach unten sollen sie natürlich immer zeigen. Und bezüglich "abseits der Achse klingen sie anders"... hast du dir die Fotos angesehen? Bei dem Miniwinkel ist das doch wirklich egal. Das sind vielleicht messbare Unterschiede aber sicher keine Hörbaren.


es ging ums seitliche Verdrehen


Also ich habe jetzt die Lausprecher auf Ohrhöhe beim stehen eingestellt und sie nicht mehr eingedreht, sondern nach vorne ausgerichtet. Auromatic hab ich auch "verstärkt".
Es ist deutlich besser geworden...ob es jetzt perfekt ist bzw. besser klingen kann, kann ich nicht sagen, da ich keine Referenz habe...wie habt ihr festgestellt, ob euer Setup "perfekt" ist?
Nemesis200SX
Inventar
#26 erstellt: 06. Sep 2019, 13:36
indem man sich bei der Aufstellung möglichst genau an die Vorgaben seitens Auro hält. Perfekt wird es bei dir (wie bei vielen anderen auch) nie werden, sofern es sich nicht um ein dediziertes kompromissloses Heimkino handelt. Letzten Endes musst du zufrieden sein, das ist das Wichtigste.
FerdiFuchs99
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 06. Sep 2019, 14:01
Ja stimmt schon... will halt das Maximum rausholen, weshalb ich lieber einmal mehr Frage;)
Vielen Dank für deine Hilfe
Nemesis200SX
Inventar
#28 erstellt: 06. Sep 2019, 14:06
Anhand der Fotos würde ich sagen in diesem Raum ist nicht mehr möglich. Das Einzige was mir noch einfällt wäre die Lampe hinten links wegzugeben und dort den Surround LS auf einen Ständer zu platzieren. Dann stehen die Surrounds symetrischer und auch in einer Höhe.
Fuchs#14
Inventar
#29 erstellt: 06. Sep 2019, 14:09
Das Maximum in deiner Situation ist wohl eher ein schlechter bis mittelmäßiger Surroundklang. Wenn du damit zufrieden bist ist alles gut. Andernfalls musst du das vernünftig aufstellen, aber das willst/kannst du nicht, also mach das beste draus, aber das ist weit weg von deinem "perfekt".
FerdiFuchs99
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 06. Sep 2019, 14:13

Nemesis200SX (Beitrag #28) schrieb:
Anhand der Fotos würde ich sagen in diesem Raum ist nicht mehr möglich. Das Einzige was mir noch einfällt wäre die Lampe hinten links wegzugeben und dort den Surround LS auf einen Ständer zu platzieren. Dann stehen die Surrounds symetrischer und auch in einer Höhe.


Da mach ich mir Mal Gedanken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hintere Lautsprecher surround, Back, High
yescruiser am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  6 Beiträge
Hintere Surround-Lautsprecher
BadTicket am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  3 Beiträge
Anordnung Rear High
Boxenhalter am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  4 Beiträge
Hintere Lautsprecher
UliKu am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  2 Beiträge
Hintere Surround nach unten anwinkeln ?
9604_TV am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  8 Beiträge
Top oder High Lautsprecher
toporhigh am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  3 Beiträge
Hintere Lautsprecher wie aufstellen?
WeDoTheRest am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  3 Beiträge
Notwendiger Frequenzbereich für Rear- und High-Lautsprecher
megaharry am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  10 Beiträge
Dynaudio Emit M10 als hintere Surround-LS?
bjoern_krueger am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  2 Beiträge
Hintere Lautsprecher rauschen/brummen
jackcola1964 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.754