Heimkino Setup mit älteren Boxen, kleine Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
LennartGohmann
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2019, 12:21
Hi zusammen,

ich habe mir kürzlich ein eigenes kleines Heimkino Setup aufgebaut. Bestehend aus zwei Infinity Reference 51i als Front-Lautsprecher, einem Infinity Reference 100i Center und zwei JBL Control One als Surround. Als AV-Receiver habe ich einen Onkyo TX-NR686. Der Onkyo kann die Lautsprecher selbst einmessen, dies habe ich dann auch gemacht.

Die 51i stehen in den Frequenzeinstellungen auf "Vollbereich", der Center sowie die Sourround-LS stehen auf einer Trennfrequenz von 100Hz. Die Front-Lautsprecher als auch der Center stehen auf 6 Ohm, die Control One auf 8 Ohm.

Hier die Positionierung der Lautsprecher:
Positionierung Lautsprecher

Nun zu den Problemen:

1. Manchmal "wummert/drönt" der Bass ziemlich stark. Tritt hauptsächlich bei Filmsequenzen mit andauerndem Bass im Hintergrund auf. Das liegt denke ich aber einfach an der Positionierung der Front-Lautsprecher. Da ich an der Position nicht groß etwas ändern kann, werde ich mich damit wohl abfinden müssen, oder?

2. Mein eigentliches Hauptproblem. Bei einigen speziellen Songs (bestes Beispiel: Mockingbird -Eminem) klingt der Bass extrem verzerrt. Das klingt so, als würden die Boxen an ihr Limit geraten. Allerdings bei quasi allen Lautstärken. Bei Filmen und Serien ist mir dies noch nie aufgefallen. Selbst bei sehr hoher Lautstärke wird da alles perfekt wiedergegeben. Ich habe das Gefühl, dass der Lautsprecher mit einer speziellen Frequenz (oder vielleicht sogar dem Zusammenspielen von einigen Frequenzen) einfach nicht klar kommt. Kann das sein? Ich meine, die Reference 51i sind ja nun wirklich keine schlechten Boxen, und wenn etwas kaputt wäre, müsste man das doch auch an vielen anderen Stellen ebenfalls hören, oder?

Folgendes habe ich schon versucht:

- Änderungen im Equalizer vorgenommen. Allerdings höre ich dort quasi keinen Unterschied, selbst wenn ich ein Frequenzband komplett "nach oben" oder "nach unten" stelle. Woran kann das liegen?

- Die Boxen einzeln betrieben. Ebenfalls immer das gleiche Phänomen.

- Den Center und die Surround-Lautsprecher komplett abgetrennt. Das Problem besteht weiterhin. Der "verzerrte" Klang kommt definitiv aus den 51i.

Kann es wirklich sein, dass einige Songs einfach "schlecht" klingen? Habe den Song jetzt allerdings schon auf vielen unterschiedlichen System gehört und nirgends klingt das so schlecht, wie bei mir.

So, ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal. Jetzt schon Danke für alle Antworten!
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2019, 20:00
Stopf die Bassreflexöffnungen doch mal dicht mit Socken zu. Macht das einen Unterschied?
Möglich, daß die Membrane der Tieftöner an einer Frequenz überschwingen.

Gegen sonstiges Dröhnen hilft nur ein besseres Einmess/Korrektursystem als das, was Onkyo bietet: Audyssey MultEQ XT32, Dirac, Anti-Mode.

EDIT: gerade gesehen: die Membranen sind ja gerissen: http://www.hifi-foru...read=8634&postID=1#1


[Beitrag von BassTrap am 19. Dez 2019, 20:03 bearbeitet]
LennartGohmann
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2019, 11:35
Hi, erstmal Danke für die Antwort. Das mit den Socken probiere ich nachher einmal aus.

Bezüglich der Risse in der Bassmembran: Damit hat das tatsächlich nichts zu tun. Habe den Lautsprechern mit den kleinen Rissen schon abgesteckt und nur auf dem Anderen gehört, das Problem besteht weiterhin.

Und bzgl des besseren Einmesssystems, das ist so wie ich das sehe immer mit hohem Kostenaufwand verbunden, richtig?
Paintwar
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2019, 17:32
Kannst du eventuell, trotz des fehlenden Subs, die Frontlautsprecher von Vollbereich auf "klein" stellen?

Normalerweise geht das nur mit Sub, aber wer weiß?

Wenn dem so wäre, mit der Trennfrequenz so weit hoch gehen bis das Dröhnen weg ist.
Falls nicht, wird es sehr wahrscheinlich an deinem Raum liegen.

---> Ich würde mir dann doch einen Subwoofer besorgen und die Front´s trennen.

Evtl. wie BassTrap schon erwähnte, mit einem Antimode gegensteuern (Natürlich mit Subwoofer)

In meinen Räumlichkeiten habe ich da enorm gute Ergebnisse erzielt mit dem 8033 cinema

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Heimkino kleine Lautsprecher
norman-79 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  34 Beiträge
etwas verzwicktes Boxen-Setup
macayo am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  5 Beiträge
Kleine Boxen
antonia96de am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  4 Beiträge
Kleine Boxen mit Bass?
Rainer_H am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  15 Beiträge
Mehrere Probleme mit neuem Heimkino :(
Deadmaster2 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  9 Beiträge
kleine Boxen
olimoli am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  3 Beiträge
suche 2 kleine Boxen.
blaueSonne am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher-Setup
Scherge711 am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  9 Beiträge
Heimkino mit BÖSENDORFER BOXEN
chebesta am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  13 Beiträge
kleine Boxen-grosser center??
rafi am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.024

Hersteller in diesem Thread Widget schließen