5.1 Heimkino kleine Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
norman-79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2012, 15:55
Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte mir so nach und nach ein 5.1 System zusammenstellen.

Das Problem ist aber das ich nur kleine Boxen(Höhe < 25cm) im Wohnzimmer unterbringen kann.

Ich weiss das Bose sehr kleine Boxen anbietet. In eurem Forum bin ich aber immer wieder darauf gestossen, dass das Preis- / Leistungsverhältnis nicht so überzeugend ist.

Könnt Ihr mir mit Alternativen weiterhelfen?

Daten:

Raumgrösse: ca. 30m²
AV Receiver: Onkyo TX-NR609
Wozu: Filme, Musik

Vielen Dank schon mal.
std67
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2012, 22:03
Hi

warum kannst du in einem so großen Raum nur solche kleine Lautsprecher unterbringen?
Bei so einem großen Raum halte ich so kleine Lautsprecher eh für ungeeignet
norman-79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2012, 11:34
Hallo std67,

ich habe dafür 3 Gründe:
1. meine Frau
2. meine Frau
3. meine Frau


Wenn Ihr aber sagt das ein vernünftiger Heimkinoklang mit kleineren Boxen nicht möglich ist dann werde ich das natürlich nicht machen.

Deswegen bin ich auf eure Kompetenz angewiesen.
Early
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2012, 15:59
Hehe, das kommt mir bekannt vor.

Also ich habe mir vor zwei Monaten die Canton Movie 3005 zugelegt. Die Frau hat da alles abgesegnet und vom Sound geben sie schon einiges her. Hab auch circa 30 Quadratmeter abzudecken, wobei es sich mit der Küche sogar um einen noch größeren Wohnraum (über 50 Quadratmeter) handelt.

Ich habe bei dieser Größenordnung nur wenig Vergleichbares gefunden. Die Cubycon von Teufel könntest du dir noch überlegen. Besser als Bose sind die sicher - ausprobiert habe ich sie aber nicht mehr, weil ich eh vom Klang der Canton schon angetan war und diese uns auch optisch besser gefallen haben.
std67
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2012, 19:00
Hi

hier kommt es halt auf die Ansprüche an. Sicherlich geht das "irgendwie"
Aber wie beim Auto gilt: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

In Zimmerlautstärke mag das noch ganz gut klingen, aber wenns dann lauter werden klingt es schnell angestrengt, wo größere LS nach ganz souverän sind

Da bleibt eigentlich nur selber anhören und dann entscheiden ob es reicht. Die Canton Movie sollen wohl schon zu den besseren Kleinsystemen gehören
Dsa der kleine Subwoofer auf 50m² mehr als Zimmerlautstärke kann möchte ich aber, ungehört, bezweifeln
sk223
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2012, 02:20
Das kommt mir irgendwie bekannt vor, "müssen das so große Teile sein; die sind doch viel zu groß" usw.

Ich hab jetzt das WZ etwas umgestaltet um etwas mehr Platz für die Stand-LS zu haben.
An der Stelle gab es für mich keinen Kompromiss.
Wer kocht bei Euch?, Sie?, dann sag m ihr mal, du möchtest die Küche anders haben, umräumen und anders aufbauen, gefällt dir anders besser.

Ihr solltet mal einen direkten Hörvergleich zwischen solchen Kleinen und Regal-LS machen vor dem Kauf.

Stefan
Early
Stammgast
#7 erstellt: 07. Nov 2012, 12:54
Naja, das es bessere Lautsprecher und Subs gibt, habe ich ja nicht abgestritten.

Für viele Frauen (wie bei meiner) ist ein Lautsprecher-System an sich schon eine Kompromiss-Lösung. Die vertritt nämlich die Meinung, dass die Fernseher-Lautsprecher ja auch genauso gut sind. Da werde ich mit Hörproben kleine-gegen-Stand-Lautsprecher keinen Blumentopf gewinnen.
norman-79
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Nov 2012, 16:11
Hallo Freunde,

schön das ich nicht alleine bin.


Also ich denke ich werde das dann mit meiner Frau mal klären, hoffe das Argument mit der Küche zieht????!!!

Ich hatte mich ja auch nach Alternativen umgeschaut und bin immer wieder auf die Nubert nuBox 381 gestossen.
Ich würde diese evtl. als Front-Speaker nehmen und dann nach und nach das Surround-System weiter aufbauen(ist für die Frau dann auch leichter wenn die Boxen nach und nach mehr werden )

Was haltet Ihr davon?


Kann man das Set "Canton Movie 3005" auch nach und nach zusammenstellen?



Kommentar/Ergänzung zu Early:

Als wir uns.......als ich mir einen neuen Fernseher gekauft habe(vorher Röhre dann LCD) war der Kommentar meiner Frau "Ich erkenne keinen Unterschied!!!!!!!!!!!!"


[Beitrag von norman-79 am 07. Nov 2012, 16:12 bearbeitet]
Early
Stammgast
#9 erstellt: 07. Nov 2012, 17:33
Auch die Röhren-Aussage kommt mir bekannt vor.

Ich glaube, du kannst die Canton-Boxen auch einzeln kaufen. Zumindest soweit ich das in Erinnerung habe. In erster Linie wird es aber wohl als Komplett-System vertrieben. Hat so 1.600 Euro gekostet.


[Beitrag von Early am 07. Nov 2012, 17:34 bearbeitet]
std67
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2012, 19:08
Hi

meine Frau sieht keine Unterschiede, sie hört keine Unterschiede, aber sie akzeptiert mein Hobby

Außerdem hat sie in den letzten Jahren ne Eßecke gekriegt, ein neues Bad, neues Schlafzimmer. Alles Dinge auf die ICH keinen Wert lege
So arrangiert man sich
Early
Stammgast
#11 erstellt: 07. Nov 2012, 20:27
Ich habe unten einen 50-Quadratmeter-Kellerraum um mich frei ausleben zu lassen. SO arrangiert man sich!
norman-79
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Nov 2012, 12:47
Hallo Leute,

erstmal schönen Dank für Eure Anteilnahme.

Ich habe mich an den Post von "std67" gehalten und habe nun meiner Frau eine neue Couch versprochen, ich denke so bekomme ich meine Boxen durch!!!!!!!


Ich freue mich auch für "Early" und seinen 50m² grossen Männerbereich. Bin auch gar nicht neidisch.


Okay zurück zu den fachlichen Sachen.

Ich denke mal Fakt ist, dass man keine kleinen Boxen für eine Heimkinoanlage finden wird?!

Was haltet Ihr von den Nubox 381?

Falls es doch mit den Standlautsprechern klappen sollte, könnt Ihr mir ein zwei nennen die in der Einsteigerklasse zu finden sind(Bsp.: Magnat Quantum 605)?

Mein "eigentlich" geplantes Budget für zwei Standboxen und einem Subwoofer: ca. 600,00€

Danke schon mal im Voraus.


[Beitrag von norman-79 am 12. Nov 2012, 12:52 bearbeitet]
Textus
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2012, 13:04
Ich nutze selbst unter anderem die nuBox381und bin begeistert,anfangs habe ich auch überlegt ob es denn "so große" sein müssen,aber wenn auch Musik gehört wird führt kein weg an min. Kompaktboxen als Front vorbei,wie std67 schon sagte,Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
norman-79
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Nov 2012, 14:16
Hallo Textus,

hast du auch einen Subwoofer im Einsatz, wenn ja welchen(ist das der den du in deiner signatur angibst) ?


[Beitrag von norman-79 am 12. Nov 2012, 14:17 bearbeitet]
Textus
Inventar
#15 erstellt: 12. Nov 2012, 14:55
Genau,den in meiner Signatur habe ich im Einsatz,habe aber ohne Angefangen,hab mir zuerst die DS-301 als Frontlautsprecher geholt als meine alten das Zeitliche gesegnet haben,da diese aber alles andere in den Schatten stellten was angeschlossen war,habe ich mir danach die 381er geholt diese dann als Frontlautsprecher und die DS-301er als Rear,was Sinn macht da es Dipol sind,anschließend den Center und zum Schluss den Subwoofer,diesen nutze ich aber nur für Filme oder Spiele,für den Rest reichen die 381er.Mir zumindest.
lkenschn
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Nov 2012, 22:29
Also die Heco Music Colors Serie könnte da für dich eine Alternative darstellen.
smart-ear
Neuling
#17 erstellt: 15. Nov 2012, 08:34
Also meine Frau war Großboxen-avers. Darum vor vielen Jahren BOSE - klanglich naja.
Jetzt 5.1 Canton Chrono SL in weiß highgloss. Da leuchteten die Augen von ihr und meine Ohren :-)
norman-79
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Nov 2012, 15:04
Hallo Freunde,

danke für das Feedback.

Ich werde mit meinen "Geldbörsen- und Raumausstatter- Admin" reden und dann mal sehen ob es die kleinen oder evtl. doch die Standboxen werden.

Sobald die Entscheidung da ist hoffe ich auf eure Mitarbeit zwecks den passenden Boxen.

Die Canton hören sich gut an.......

Schönes WE.
christof-kr
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Nov 2012, 15:20
Also ich habe meine Frau gar nicht erst gefragt
Es ist ja schon schwer genug, sich selbst von einer bestimmten Lösung zu überzeugen. Jetzt habe ich mir die Heco Vecta 700 Stand-LS bestellt, obwohl ich initial mit einem Teufel Consono 25-Set geliebäugelt hab

Hab ihr gestern gesagt, dass ich neue Boxen bestellt hab. Sie hat das zur Kenntnis genommen und erwidert, dass ihr neulich zwei paar Stiefel kaputt gegangen sind. Wenn die Boxen erstmal da sind, wird sie sich dennoch wundern, wie groß die sind und mich ganz leise fragen, was die denn gekostet haben. Ich bin sicher, sie wird die 222€ für das Paar teuer finden.

Ich werde sie übrigens nicht nach dem Preis ihrer neuen Stiefel fragen...
Textus
Inventar
#20 erstellt: 16. Nov 2012, 15:22
Kauf Ihr einfach ein drittes Paar und Sie wird die Boxen gar nicht sehen.
sk223
Inventar
#21 erstellt: 16. Nov 2012, 15:27
Da wir uns ja langsam Richtung Weihnachten bewegen, werf mal ne schöne CD ein (oder MP3) mit Weihnachtsmusik ein, dann sollte ihr vom Klang her klar werden, warum Stand-LS.
PS hab die selben.

Stefan
christof-kr
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Nov 2012, 16:07

sk223 schrieb:
Da wir uns ja langsam Richtung Weihnachten bewegen, werf mal ne schöne CD ein (oder MP3) mit Weihnachtsmusik ein, dann sollte ihr vom Klang her klar werden, warum Stand-LS.


Nachdem der TV-Sound seit zwei Tagen nicht mehr aus den 3-Watt-TV-"Lautsprechern" kommt, sondern aus den aiwa-Kompaktanlagen-Qualitätsboxen, die 3,5m auseinander stehen, ist ihr immerhin sowas wie ein Stereo-Effekt aufgefallen


sk223 schrieb:
PS hab die selben.


Hoffentlich nur die gleichen und nicht dieselben, sonst hast du morgen keine mehr
Markus_Pajonk
Gesperrt
#23 erstellt: 18. Nov 2012, 00:52

norman-79 schrieb:
Hallo Freunde,

danke für das Feedback.

Ich werde mit meinen "Geldbörsen- und Raumausstatter- Admin" reden und dann mal sehen ob es die kleinen oder evtl. doch die Standboxen werden.

Sobald die Entscheidung da ist hoffe ich auf eure Mitarbeit zwecks den passenden Boxen.

Die Canton hören sich gut an.......

Schönes WE.


Hallo,
wobei ich bei dem Budget dennoch eher zu den kompakten Modellen tendieren würde. Um dann eine annäherend gleiche Qualität bei Standboxen zu bekommen musst du knapp das 1,8-fache des Budgets rechnen. Also knapp eine Verdoppelung des Budgets.
Markus
*YG*
Inventar
#24 erstellt: 18. Nov 2012, 01:04
Also ich würde bei dem Budget: 5 JBL Control 1G oder vergleichbares nehmen 250€ einen Fetten Subwoofer und Gut ist. Die 1G trenntste dann bei 100HZ und du kannst voll aufdrehen.
Davon abgesehen die Controls kann man nicht Schrotten!
Darkm3n
Inventar
#25 erstellt: 18. Nov 2012, 15:09
Also ich besitze für mein Wohnzimmer ca. 20 qm das 5.1 System MD-50 von B&W und bin absolut zufrieden damit was Klang und auch Lautstärke betrifft!Wäre ja evtl. eine Idee für dich!
norman-79
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Jan 2013, 15:23
Hallo liebe Gemeinde,

also das neue Jahr hat begonnen und ich habe die erste Schlacht gewonnen .........JAAAAAA es dürfen Standboxen sein, aber weiss!!!!!!!

Ich habe mir folgende Boxen ausgesucht und wollte euch fragen ob schon jemand praktische Erfahrung hat, da sie ja relativ neu sind. In den Testberichten schneidet sie sehr gut ab.

Quadral Argentum 371

Meine Bugetplanung ist auch erstmal aufgeweicht worden ;-)
Da die Boxen sehr gute "Basseigenschaften" aufweisen sollen kann ich den Subwoofer ersteinmal bei meiner Planung nach hinten schieben.

Vielen dank für euer Feedback.

Gruss


[Beitrag von norman-79 am 15. Jan 2013, 15:24 bearbeitet]
Günter1966
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Jan 2013, 20:13
Hallo Norman

herzlichen Glückwunsch zur gewonnenen Schlacht, jetzt musst du nur noch den Krieg gewinnen das du auch im Rearbereich mindestens Regalboxen und einen Sub der 20Kg Klasse aufstellen kannst.

Jetzt mal Spaß beiseite. Schau dir mal die Yamaha EF Serie an, mit einem Paar NS555 als Standboxen und den C444 als Center und einem Paar NS333 und später noch einem Sub hast du ein klanglich und auch optisch ein gutes System was auch preislich sehr attraktiv ist.

Gruß und viel Glück mit deiner Frau Günter

PS. Ich hab meine Frau einfach mit dem System überrascht (Fakten geschaffen) und das ganze mit Ihrer Lieblings Musik bluray vorgestellt und sie war nach einem anfänglichen kurzzeitigen Wutausbruch doch begeistert.
*YG*
Inventar
#28 erstellt: 15. Jan 2013, 23:03
Die Yamaha würde ich den Quadrals auch Vorziehen.

Sie sehen besser aus & der Klang ist auch noch besser.
norman-79
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Jan 2013, 15:39
Hallo,

tolle Idee mit den Yamaha aber glaubt ihr wirklich ich werden jetzt nochmal wegen der Farbe der Boxen diskutieren????? Seh ich aus wie ein Kamikaze und stürze mich einfach ins Verderben

Also wenn Ihr Boxenvorschläge für mich habt dann muss es diese in weiss geben.

Nur Spass danke für euer Feedback!!! Gibt es diese Boxen von Yamaha in weiss?? Ich konnte keine finden.


[Beitrag von norman-79 am 16. Jan 2013, 15:44 bearbeitet]
*YG*
Inventar
#30 erstellt: 16. Jan 2013, 18:37
Nee Leider nicht.
Günter1966
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Jan 2013, 21:34
Leider gibt es sie nicht in weiß.

Aber ich würde versuchen deine Frau mit dem Spruch Farbe sieht mann aber hört mann nicht und Lautsprecher werden zum hören gebaut, zu überzeugen.

Dann ist sie vielleicht mit der Farbe zu überzeugen.

Noch viel Glück
christof-kr
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Jan 2013, 11:25
Schon mal den Satz "Für mich hört sich das alles gleich an" gehört?
elsobrino
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Jan 2013, 12:17
Schön zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin, der sich mit seiner besseren Hälfte wegen solchen Sachen rumärgern muss!

Ich muss meine auch noch davon überzeugen, dass wir uns mal das nuBox 511 Set anhören.
Zem
Stammgast
#34 erstellt: 17. Jan 2013, 18:01
Hej Norman,

In welchem Budget-Bereich für wieviele/welche LS bewegen wir uns denn?

Grüße,
Zem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Ausrichtung und Lautsprecher
Lyckor am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  14 Beiträge
Kleine 5.1 Frage
Dean am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  4 Beiträge
3 kleine Lautsprecher + 2 große
frostl am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  2 Beiträge
Heimkino Setup mit älteren Boxen, kleine Probleme
LennartGohmann am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  4 Beiträge
neue Lautsprecher für 5.1
kongzi am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  6 Beiträge
alte große oder neue kleine Lautsprecher?
yambaaa am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  4 Beiträge
5.1-Heimkino-System
Vangogh am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  2 Beiträge
Kleine Lautsprecher gesucht!
Zumnix am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  8 Beiträge
Heimkino Lautsprecher
larscelle am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  6 Beiträge
Suche Lautsprecher für Heimkino
desty am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen