alte große oder neue kleine Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
yambaaa
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2011, 15:35
Hallo alle zusammen,

Ich bin absoluter HIFI-Anfänger und habe mir vor ein paar Tagen eine Heimkinoanlage gekauft bestehend aus einem Pioneer VSX-520 AV-Receiver, einem dazugehörigen Pioneer BDP-333 Blueray player und einem Canton Movie CX 65 Heimkino Lautsprecherset (5.1). Das Ganze wurde als Package angeboten. Nun habe ich alles aufgebaut und hätte da noch einige Fragen. Der Raum, in dem die Anlage steht, hat ca. 30m² und ist quadratisch.

Ich habe aber von meiner alten Pioneer Kompaktanlage (aus 1995) noch ein Paar Baßreflexboxen. Die sehen zwar nicht topmodern aus, aber an der Kompaktanlage haben die immer sehr gut geklungen. Ich dachte evtl. diese Boxen als Stereoboxen weiterhin zu benutzen.

Stellt sich nun die Frage ob ich lieber die neuen kleinen Canton oder die alten großen Pioneer als FL und FR anhängen soll.

Die neuen, kleinen Boxen von Canton haben 100W Musikbelastbarkeit, bei "4...8 Ohm".
Die alten, größeren Boxen: Sinus Power 80 Watt, Impedance 8 Ohm.

Der Receiver (VSX-520):
# Output Power per Channel: 130W
# Impedance at Output Level: 6 Ω

Was meint Ihr wäre hier am besten geeignet? Bzw. braucht ihr mehr Infos von mir diesbezüglich? Was hat es mit den Ohm auf sich?

Vielen Dank im Voraus
Flo4586
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2011, 10:47
Für einen Homogenen Surroundklang wäre es besser wenn du die Canton Lautsprecher anhängst .
cobra-11
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2011, 20:55
Hallo
da Du beide Sets besitzt, habe ich nur eine klare Empfehlung:
Probiere es einfach aus. Nimm dir Zeit, ein verregneter Nachmittag sollte in dieser Jahreszeit keine Seltenheit sein. Probiere am AVR auch mal die Einstellung "Large /Small" bei den Bassreflex als Front durch und entscheide Dich anhand subjektivem Eindruck.
Der Klang soll Dir zusagen und die Aussage das es nicht "homogen klingen könnte" ist noch lange kein Argument
für das reale Zusammenspiel der Lautsprecher mit der Raumakustik und deinem persönlichen Hörempfinden.

Grüße
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jan 2011, 12:03
Wenn dir die Pioneers so gut gefallen, dann stell sie doch zusätzlich mit auf. Dein AV-R hat doch bestimmt nen Anschluß für ein Boxenpaar B. In einem 30 qm Raum dürfte doch wohl Platz dafür sein.

Fürs Heimkino nimmst du dann das Brüllwürfelset und für Musik die Pios.


[Beitrag von Tricoboleros am 15. Jan 2011, 12:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear LS, alte große Canton oder kleine neue Magnat?
Straight_Six am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  4 Beiträge
3 kleine Lautsprecher + 2 große
frostl am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  2 Beiträge
Große Front Lautsprecher und kleine Rear?
Floethe am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  2 Beiträge
Große oder kleine Front LS für HK?
n0rse am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  7 Beiträge
alte Lautsprecher heute noch zeitgemäß?
HifiFreakX am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  3 Beiträge
neue LS oder alte behalten?
NOFAN am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  3 Beiträge
zwei neue ls und zwei alte benutzen?
asanix am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  2 Beiträge
Alte vs neue Highend Boxen
uweskw am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  5 Beiträge
Alte Quadral Lautsprecher noch zeitgemäß?
Seko030 am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  10 Beiträge
5.1 / große Front- und kleine Rearspeaker gesucht
Calimax am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen