Heimkino Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
larscelle
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2016, 18:22
Kino

Hallo Hifi Forum

Ich wollte mich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Lars, ich komme aus Celle bei Hannover und bin 45 Jahre alt.
So langsam erwacht bei mir wieder eine alte Hifi Leidenschaft, habe früher als Jugendlicher mit meinem Freund Boxen gebaut. Später auch in einem Boxen Laden hier Celle gearbeitet (aushilfsweise) und dort ebenfalls sehr hochwertige Boxen zusammengestellt.
Da das Ganze aber inzwischen schon über 20 Jahre her ist, ist von dem damaligem Wissen leider fast nichts mehr vorhanden.
Und damit komme ich auch gleich zu meiner ersten Frage an dieses Forum.
Wir haben vor kurzem bei uns im Keller 30 m2 ein Heimkino aufgebaut und das ist soweit auch alles recht ordentlich.
Folgende Komponenten
Receiver
Pioneer VSX 2014
Front Lautsprecher ALR Nr 3
Center MB Quart
Rear ALR Nr1
Rear Surround MB Quart QLS 20
Subwoofer Teufel 3000SW
Ist zwar eine Recht bunte Mischung klingt aber gar nicht so schlecht.
ALR kaufe ich auch heute noch sehr gerne da die einfach Klasse klingen trotz des Alters.
Fußboden und Wände habe ich mit schwarzem Teppich ausgekleidet, in den Ecken hinter den beiden Frontlautsprechern habe ich je eine spezielle Schaumstoffröhre um den Bass zu verringern.
Jetzt zu meinem Problem
Ich habe bei Musik oft das Problem das im Raum ein bollern entsteht, was dann das Musik hören einfach ungenießbar macht. Bei Film Wiedergabe ist soweit alles gut.
Der Raum ist 4,5 x 7 Meter.
Was kann ich machen um dieses nervige Dröhnen zu eliminieren (sollte kostengünstig sein. ?
Habe oben ein Bild eingefügt vom Setup und der Raumaufteilung


[Beitrag von larscelle am 19. Dez 2016, 19:17 bearbeitet]
Lacelte
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2016, 19:58
Hey,

wenn es wirklich so aufgestellt ist, wie in deinem Bild, vermute ich das der Sub falsch steht und die Front zu nah an der Wand stehen.

Anderseits ist dein Sub, ein kleiner Billig Sub, der wohl viel zu klein für deinen Raum sein wird.
Hörst du Musik mit oder ohne Sub?
Was passiert wenn du durch den Raum läufst, hört sich der Bass irgendwo besser und schlechter an?

Dein Schaumstoff in der Ecke wird nichts bringen.
Das ist verschwendetes Geld. Du benötigst gezielte Eckenabsorber, am besten aus Stein oder Mineralwolle.


[Beitrag von Lacelte am 19. Dez 2016, 20:05 bearbeitet]
larscelle
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2016, 20:23
Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Also die Front Lautsprecher stehen ca. einen halben Meter von der Wand weg, Der Subwoofer ist nicht klein es ist der m3000 SW, 30 er Bass und 240 Wat bis 400 Watt Leistung. Ich kann Ihn leider nicht unter die Leinwand stellen da er zu gross dafür ist.

Wenn man durch den Raum geht ist es in der Tat so das er sich an einigen Stellen besser anhört.

Manchmal habe ich auch den Subwoofer an wenn ich Musik höre.
Lacelte
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2016, 20:30

Der Subwoofer ist nicht klein es ist der m3000 SW, 30 er Bass und 240 Wat bis 400 Watt Leistung.

Bin vom "3000 SW" ausgegangen, trotz dem hast du einen großen Raum



Wenn man durch den Raum geht ist es in der Tat so das er sich an einigen Stellen besser anhört.

Dann steht er falsch!
Einmal durchlesen bitte: https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-des-subwoofers/


[Beitrag von Lacelte am 19. Dez 2016, 20:32 bearbeitet]
std67
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2016, 15:55
Hi

Aufstellung sieht doch soweit gaz gut aus.
Aber die Schaumstoffdinger in den Ecken werden im Tiefbass kaum was bringen
Laufen die LS alle Fullrange oder hast du eine Trennfreuenz eingestellt?

Ich würde ein Antimode Ciname vor den Sub hängen und testen. Dann die LS auf klein und so hoch trennen das die dröhnenden Raummoden über den Sub geleitet werden
larscelle
Neuling
#6 erstellt: 23. Dez 2016, 13:06
Danke erst mal für die Antworten, ich versuche nochmal die Position des Subwoofers zu ändern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
20 Jahre alte Lautsprecher ersetzten?
beamerfriend am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  5 Beiträge
Plane Surroundanlage --> Welche Boxen?!
profilmax am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  3 Beiträge
Rauschen aus Boxen
DonMaha am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  4 Beiträge
Alte JVC Stereo Boxen wiederverwerten
SCSI-Chris am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
Dolby mit "NORMALEN" Boxen
nemesis32pc am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  3 Beiträge
Studio-Monitore als Surround-Boxen?
Der-Dan am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  7 Beiträge
Weitere Boxen bei 10 Jahre alter Technics Anlage hinzufügen!
Haasi00 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  20 Beiträge
Eine Frage der Boxen
Sembo am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  5 Beiträge
Boxen für HiFi/Audio-Noob
LOGO+ am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  17 Beiträge
Welche Boxen ?
traderishere am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244