Aufstellung Dali On-Wall´s [Opticon LCR | Oberon On-Wall]

+A -A
Autor
Beitrag
eiscool
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2020, 13:27
Hallo,

ich bräuchte Euer Schwarmwissen oder Erfahrungswerte bezüglich der Aufstellung/Aufhängung der Dali On-Wall´s.

1) Bei der Dali Opticon LCR und der Dali Oberon On-Wall liest/hört man ja immer wieder, dass dieser eigentlich primär für die Wandmontage konzipiert ist.
In div. Vorstellungen privater Heimkinos (Grobi) sieht man aber sehr oft die Opticon LCR an einem Ständerwerk montiert.
Auch in der BDA der Opticon LCR ist zusätzlich vermerkt, dass man ihn neben der bevorzugten Wandmontage auch in einem Regal oder auf einem TV-Schrank aufstellen könnte.
Dennoch frage ich mich, ob man sie wirklich bedenkenlos an einem Ständerwerk montieren kann, ohne dabei klangliche Beeinträchtigungen zu haben?

2) Wie sieht es mit der Dali Oberon On-Wall Serie aus?
Diese sind ja vom Aufbau her ähnlich der Opticon LCR Serie, jedoch ist hier in der BDA ausschließlich von einer Wandmontage die Rede.
Darum auch hier meine Frage, ob die Oberon On-Wall ebenso an einem Ständerwerk montiert werden können, ohne dabei klangliche Beeinträchtigungen zu haben?

3) Man liest des öfteren, dass die LS auf der unteren Ebene im Idealfall alle von der gleichen Serie kommen sollten.
Betrifft das hauptsächlich die Front-LS und den Center oder auch die Rears?
Aufgrund der Größe der On-Walls würde nämlich gerne als Rear-LS die Dali Fazon Sat einsetzen.

Front + Center: Dali Opticon LCR [oder Dali Oberon On-Wall]
Rears: Dali Fazon Sat

Wie ist Eure Meinung/Erfahrung dazu? Passt gut, oder doch besser alle von der selben Serie nehmen?

LG


[Beitrag von eiscool am 06. Okt 2020, 19:42 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Okt 2020, 13:33
So eine ähnliche frage stelle ich mir auch,wollte die Dali Faon Mikro im Front Bereich auf Opticon LCR umsteigen,die Rears wollte ich so lassen!
Ich erwarte mir von den Hybrid Hochtöner ein bessern Sound.
a1mLeSS
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2020, 16:24
Hey, die Frage ist auch für mich interessant. Hat keiner bereits eigene Erfahrungen dazu gemacht? Ich schließe mich mal der Frage von Rossi_46 an.

Bei mir steht in naher Zukunft auch der Bau eines DBA an und im selben Zug sollen auch die LS ausgetauscht werden. Die Dali On-Walls kommen auch bei mir in Betracht, werde mir dazu kommenden Samstag ein eigenes Bild machen.

Ich würde die LS auch gerne an das Ständerwerk installieren. D.h. den empfohlenen Wandabstand von 0-10cm halte ich damit nicht ein, wenn ich sie am vorderen Ende des Ständerwerks montiere. Grundsätzlich wäre es ja möglich sie dahinter an die Wand zu montieren, aber dann hätte man Holz des Ständerwerks und oder den Rahmen der LW im Abstrahlwinkel des LS, das wäre sicher keine bessere Lösung.



Homogenität ist mir sehr wichtig, aber 7x Die Opticon LCR liegt erstmal außerhalb meines Budgets und ich würde für die 4 Surround LS auch lieber auf die Oberons ausweichen. Kann jemand dazu eine Meinung abgeben? Man sieht es ja in der Praxis oft. Ist mir klar, dass es keine Verbesserung bedeutet, aber wie stark fällt das wohl ins Gewicht?

In den GrobiTV Kinos werden ja auch sehr häufig für die Height LS die Fazon Sat benutzt. Das wäre dann natürlich schon ein wilder Mix, wenn man die Opticon als LCR, die Oberon als Surround und die Fazon Sat als Height LS nimmt.

LG Reinhard
SaFader
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2024, 00:56
Und wie ist es ausgegangen?
Tyler_d1
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2024, 13:27
Hat noch nie jemand die Opticon LCR als Frontlausprecher probiert?
Oder noch besser ... verglichen?
ostfried
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2024, 02:50
Ich würd sowas immer im großen Dalithread fragen.
Tyler_d1
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2024, 14:18
An das habe ich vorher auch gedacht .... hab dann aber vemutet, dass die Meisten aus der Stereoecke kommen und die Kombi mit Subwoofer vielleicht nicht kennen.
Aber ok, ich probiers dort einfach mal. Danke!
signum69
Stammgast
#8 erstellt: 04. Apr 2024, 10:00
Servus Tyler,

Ich habe die opticon mk1 LCR als front left/right.
Dazu den opticon vokal als center.
Hinten dali oberon on wall und Decke ebenfalls oberon on wall.

Sehr räumlicher Klang befeuert mit denon x8500

Auch im stereo machen die LCR eine ordentliche figur.
Wollte bewusst keine standlautsprecher. Möchte wandnahe Aufstellung.
Tyler_d1
Stammgast
#9 erstellt: 05. Apr 2024, 00:16
Hallo!

Hast du deine LCR gerade an der Wand, oder eingewinkelt?

Wenn du wandnah möchtest - wieso hast du dann nicht auch eine LCR als Center genommen?

Hörst du Musik in stereo oder in multi?

Hast du die LCR mit einem Subwoofer in Kombi?

Was hattest du davor? Hast du verglichen mit anderen Systemen?
signum69
Stammgast
#10 erstellt: 05. Apr 2024, 08:11
Servus,

Viele Fragen

- Nein, nicht abgewinkelt, weil die lcr sehr breit Abstrahlen
- musik klassisch von CD ist selten, wenn dann eher als Surround Matrix via Denon
- Stereo höre ich lieber über meine overear Kopfhörer
- Musik über Anlage eher mit 6 Kanal (SACD & DVD-AUDIO)
- center lcr wäre auch gegangen, aber versprach mir von stimmen
Wiedergabe mehr Volumen vom vokal. (Center soll ja ohne sub Unterstützung bereits liefern), dazu hat der Vokal Bassreflex Öffnungen vorne und kann ebenso wandnah positioniert werden.
- subwoofer ELAC 2070 läuft immer mit

Vorher hatte ich 5x Jamo D500 thx, auch guter kino klang, aber kein musik Spezialist .
Davor Jahre lang canton ergos mit standboxen.

Wer viel und gern stereo hört wird vermutlich auf standboxen setzen. Ich höre aber evtl 10% stereo, rest 6 Kanal sacd/ DVD-AUDIO und Filme.


[Beitrag von signum69 am 05. Apr 2024, 08:50 bearbeitet]
Tyler_d1
Stammgast
#11 erstellt: 06. Apr 2024, 00:41
Danke für die Infos!

Mir hat vor kurzem ein Verkäufer gesagt, dass die LCR in Kombi mit dem richtigen Sub besser klingen als die 6er und 8er.
ostfried
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2024, 02:03
Absolut. Und Rind schmeckt mit Pommes viel besser als Pute. Nur bei Lamm wirds eng.
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2024, 08:03
Aber nur mit dem richtigen Ketchup, sei noch angemerkt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Opticon LCR und Oberon on-wall
Jonas2104 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  15 Beiträge
DALI Oberon On-Wall
peterchen123 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  4 Beiträge
Zensor 7 + Oberon on-wall
NiGio am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  8 Beiträge
Positionierung Dali On-Wall Rear Lautsprecher
Bomon am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
Aktiver On-Wall
keNny79 am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  5 Beiträge
In-Wall, On-Wall Auro 3D
bop99 am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  4 Beiträge
Dali Oberon Trennfrequenz
Fabian532 am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  8 Beiträge
On-Wall LS an Kleiderschrank montieren ?
Student69 am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  8 Beiträge
In wall
patrici am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  3 Beiträge
DALI Atmos - Rear Lautsprecher
Ic3Tig3r am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen