Positionierung Dali On-Wall Rear Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Bomon
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2021, 17:37
Hallo zusammen,

ich habe mir nach langem hin- und her ein Dali Oberon 5.1 System zugelegt.
Nun bin ich am überlegen, wie ich die Lautsprecher am besten aufstelle und wollte einfach mal um euren Rat fragen

Die Aufstellung von Front und Center ist ja eigentlich klar.
Ich bin nur unsicher, an welcher Stelle es am sinnvollsten ist die Rear Dali On-Wall Lautsprecher aufzuhängen.

Hier ist mal mein aktueller Raumplan. Die beiden Positionen, die ich mir für die On-Walls überlegt hatte, sind rot und blau markiert.

Aufstellung Lautsprecher

Im Atmos Guide steht ja, dass sie eigentlich eingedreht werden sollen. Das ist aber natürlich etwas schwieriger, wenn sie direkt an der Wand hängen. Außerdem heißt es ja, dass die Dalis nicht eingedreht werden sollen. Ich denke mal, dass das dann auch für die On-Walls gilt?

Also kurz und knapp zwei Fragen:
Frage 1: Was wäre die beste Position für die On-Wall Lautsprecher?
Frage 2: Was wäre die optimale Höhe (vom Boden aus), um die Lautsprecher zu montieren?

Vorab schonmal besten Dank

VG
Bomon
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2021, 19:29

Bomon (Beitrag #1) schrieb:
Im Atmos Guide steht ja, dass sie eigentlich eingedreht werden sollen. Das ist aber natürlich etwas schwieriger, wenn sie direkt an der Wand hängen.

In der Ecke wären sie mit 110-120° laut Dolby-Vorgabe wohl am besten aufgehoben. Allerdings gibt's dort heftige Reflexionen von beiden Wänden. Müßte man ausprobieren, inwieweit das den Klang verfälscht. Hinten rot würde ich keinesfalls.


Außerdem heißt es ja, dass die Dalis nicht eingedreht werden sollen. Ich denke mal, dass das dann auch für die On-Walls gilt?

Dali meint damit wohl, marketingtechnisch ein Alleinstellungsmerkmal zu betreiben, aber viele viele Lautsprecher sind Breitstrahler und profitieren dennoch durch Eindrehen bei naher Seitenwand wie bei Dir vorne (verringert Reflexionen, Stereobild wird deutlicher etc.). Nicht eindrehen taugt nur bei sehr gehörigem Abstand zu den Seitenwänden, ich würde mal sagen, mind. die Hälfte des Abstandes zum Hörer. Das schreibt Dali aber m.W.n. nicht mit dazu.
On-Walls würde ich aber nicht verkantet anbringen. Wie sieht das denn aus! Dann lieber gleich Regalboxen schräg an die Wand.


[Beitrag von BassTrap am 27. Nov 2021, 19:33 bearbeitet]
Bomon
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2021, 12:02
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Mit der Ecke hatte ich auch schon kurz überlegt. Aber ja, das sieht nicht ganz so toll aus, wenn die On-Walls dann irgendwie verkantet in da hängen. Die Überlegung wäre höchstens noch die On-Walls gegen ein paar Oberon 3 zu tauschen, die dann in zwei kleine Eckregale kommen. Am liebsten wäre es mir aber eine gute Lösung für die On-Walls zu finden.

Ist hinten rot wirklich so schlecht? Ich könnte sie auch jeweils noch etwas weiter in die Ecken schieben.
Hatte noch diese Beispiel Konfigurationen auf der Seite von Dali gefunden:
https://www.dali-spe...-sound-lautsprecher/
In dem 5.1.4 Setup stehen die Rears ja ähnlich wie bei mir in rot eingezeichnet. An der Aufstellung gefällt mir sonst auch, dass ich mein Setup in Zukunft für Auro3D benutzen / erweitern könnte.
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2021, 16:16

Bomon (Beitrag #3) schrieb:
Hatte noch diese Beispiel Konfigurationen auf der Seite von Dali gefunden:
https://www.dali-spe...-sound-lautsprecher/
In dem 5.1.4 Setup stehen die Rears ja ähnlich wie bei mir in rot eingezeichnet.

Was Dali da abbildet, ist Unsinn. SBL und SBR sind die Abkürzungen für Surround Back Left und Right. Surround Backs lassen sich ohne Surrounds im AVR gar nicht als solche konfigurieren. Entweder nur Surrounds oder Surrounds plus Surround Backs, aber nicht Surround Backs allein.
Surrounds (ohne Surround Backs) gehören auf 110-120° gestellt, siehe https://www.dolby.co...ines-121318_r3.1.pdf, Seite 29.

Klar kann man von Empfehlungen abweichen. Dann klingt's halt nicht so wie beabsichtigt. 5.1 Aufstellungen haben Schwächen mit seitlichen Abbildungen. Stehen die Surrounds am Platz von Surround Backs, kommt von seitlich überhaupt nichts mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DALI Oberon On-Wall
peterchen123 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  4 Beiträge
Aufstellung Dali On-Wall´s [Opticon LCR | Oberon On-Wall]
eiscool am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2024  –  13 Beiträge
DALI Atmos - Rear Lautsprecher
Ic3Tig3r am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  2 Beiträge
Aktiver On-Wall
keNny79 am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  5 Beiträge
Rear-Lautsprecher Positionierung
XorLophaX am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Positionierung Rear-Lautsprecher Wohnzimmer
ReadyToRumble am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  3 Beiträge
Zensor 7 + Oberon on-wall
NiGio am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  8 Beiträge
Rear- Positionierung
Gries am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  22 Beiträge
In-Wall, On-Wall Auro 3D
bop99 am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  4 Beiträge
Aufstellung Opticon LCR und Oberon on-wall
Jonas2104 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen