On-Wall LS an Kleiderschrank montieren ?

+A -A
Autor
Beitrag
Student69
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jul 2021, 10:28
Hallo,

ich bin aktuell dabei in meinem kleinen Zimmer (siehe Bild) ein 4.0 System zu realisieren. Aufgrund der Größe des Zimmers habe ich mir On-Wall Lautsprecher geholt. Als rears sollen zwei XTZ Spirit 2 dienen. An sich wollte ich sie an die Wand hinter dem Bett montieren, aber dann ist mir aufgefallen, dass die Ausrichtung erheblich besser wäre, wenn ich sie an die Wand links neben dem Bett und den Kleiderschrank montieren würde. Jetzt ist die Frage: kann ich den einen an den Kleiderschrank anbringen oder ruiniert das den Klang (weil der ja keine richtige Wand hat, sondern nur eine Holzplatte und dann innen hohl ist...) ?

Zimmer

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Beste Grüße,
T
erddees
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2021, 12:51
Bei der kleinen Butze kann man kein sinnvolles Mehrkanal (auch kein 4.0) realisieren. Meiner Ansicht nach wird das scheppern wie ein Sack Nüsse.
Bau dir in die Front zwei Stereo-LS und gut ist. Die Alternative wäre ein potente Stereo- oder Soundbar.
love_gun35
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2021, 13:09
Sehe ich auch so, mach einfach Stereo draus und gut ist. Meinetwegen noch einen kleinen Sub dazu mit einem AVR

Was möchtest du denn damit machen. Nur Musik oder auch Filme?
Student69
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Jul 2021, 13:53
Hi,

danke schonmal für die Antworten.

Ich habe allerdings nun 4 Lautsprecher und würde ungern 2 rumliegen lassen...

Die Nutzung wäre praktisch exklusiv Netflix und Gaming.

Beste Grüße
dan_oldb
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2021, 13:55
Dann verkaufe zwei davon wieder, ich sehe hier auch keinerlei sinnvolle Umsetzungsmöglichkeit. Aber wenn du eh alles da hast bau es auf und höre es dir an, manche finden das trotzdem gut ...
Student69
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Jul 2021, 14:04
Ja ich werds auf jeden Fall zuerst mal probieren. Aber zurück zur Frage: an den Schrank oder macht es das noch schlechter ?
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2021, 09:59
Das wirst du - sofern du es inzwischen nicht schon hast - ausprobieren müssen. Vorhersagen sind da schwer zu treffen. Und "schlecht" ist ja sowohl je nach Ausgangssituation als auch nach Geschmack/Anspruch eben relativ.

Deine Befürchtung hinsichtlich des Hohlkörpers Schrank teile ich bspw. völlig, dennoch bleibt etwa die Frage, inwiefern die xtz diesen eben so anregen, dass es zu merkbaren Problemen kommt oder inwiefern die insgesamt zweifelsohne unglückliche Gesamtsituation etwaige Probleme nicht eh maskiert oder aber eben sie dich gar nicht stören.

Lange Rede, schwacher Sinn: Sämtliche Theorie würde dir - wie du ja auch schon gemerkt haben wirst - ein herzliches "Bloß nicht!" entgegen schreien. Die Praxis sagt aber: Du hast es eh da, was hast du ergo zu verlieren außer nem Bohrloch im Schrank und nem Nachmittag Testhören.


[Beitrag von ostfried am 04. Aug 2021, 10:07 bearbeitet]
Student69
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Aug 2021, 15:54
Hi,

FYI habs getestet (nicht an den Schrank sondern 10 cm davor) und es funktioniert gut. Bin jetzt sicherlich kein Profi, andere hätten bestimmt was zu meckern, aber ich finde es super.

Vielen Dank trotzdem für Eure Antworten.

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Dali On-Wall´s [Opticon LCR | Oberon On-Wall]
eiscool am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2024  –  13 Beiträge
Aktiver On-Wall
keNny79 am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  5 Beiträge
DALI Oberon On-Wall
peterchen123 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  4 Beiträge
In-Wall, On-Wall Auro 3D
bop99 am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  4 Beiträge
Zensor 7 + Oberon on-wall
NiGio am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  8 Beiträge
ls an decke montieren
Snake am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  15 Beiträge
Positionierung Dali On-Wall Rear Lautsprecher
Bomon am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
Aufstellung Opticon LCR und Oberon on-wall
Jonas2104 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  15 Beiträge
SR LS montieren?
jirka87 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  4 Beiträge
Bipole auf LS Ständer montieren?
katana27 am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen