Klipsch RP 8000RF Subwoofer und Endstufe erforderlich

+A -A
Autor
Beitrag
mutschi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2021, 14:26
Hallo zusammen,

ich habe vor, mein 5.1 System wieder auf Stereo downzugraden, da ich faktisch nur Musik über meine Anlage höre. Derzeit sieht es ab Amp so aus:
- AV Receiver Marantz NR 1506 als Pre Amp
- Power Amp Rotel RMB 1080
- Lautsprecher und Sub B&W 600er Serie

Zukünftig möchte ich meine Anlage hauptsächlich mit Klipsch RP 8000F betreiben. Nun meine Fragen:
1. Ich habe gehört, dass Klipsch-Boxen einen sehr hohen Wirkungsgrad haben. Ist dann eine separate Endstufe erforderlich oder kann ich den Marantz als Vollverstärker nutzen?
2. Ist bei diesen Boxen überhaupt ein separater Subwoofer erforderlich? Ich habe Angst, dass das Ganze dann zu dick aufträgt.

Gern höre ich von Euch!
Viele Grüße
Sven
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2021, 17:17

mutschi (Beitrag #1) schrieb:
...1. Ich habe gehört, dass Klipsch-Boxen einen sehr hohen Wirkungsgrad haben. Ist dann eine separate Endstufe erforderlich oder kann ich den Marantz als Vollverstärker nutzen?...

Das ist falsch herum gedacht. Haben die Lautsprecher einen schlechten Wirkungsgrad, braucht man für die gleiche Lautstärke mehr Leistung. Ist der Wirkungsgrad (korrekter 'Kennschalldruck') sehr hoch, benötigt man weniger Leistung. Wenn Du jetzt nicht große Räume in gruseligen Lautstärken zu versorgen hast, reichen für die meisten Lautsprecher ohnehin die durchschnittlichen Endstufen aus.


2. Ist bei diesen Boxen überhaupt ein separater Subwoofer erforderlich?

'Erforderlich' ist er eigentlich nie. Sinnvoll aber dagegen meistens.

Hörst Du nur Musik, eher Pop & Co. ist ein Subwoofer jetzt nicht wirklich wichtig, weil dort die Bässe meistens erst relativ hoch anfangen.

Schaust Du Filme mit Mehrkanalton, kann der LFE-Kanal (wie prinzipiell auch die anderen Kanäle) sehr weit herunter gehen und das wird eben in einschlägigen Szenen auch ausgenutzt.

Kein Standlautsprecher -selbst die Oberklasse- ist für den Tieftonbereich wirklich prädestiniert. Klar gibt es auch Lautsprecher in der Preisklasse eines Kleinwagens, wo man sich prinzipiell den Sub sparen könnte, aber ein Subwoofer in ähnlicher Preisklasse spielt den Tiefbassbereich immer noch sauberer und besser.

Also mit Krach hat ein Sub eher nichts zu tun, eher mit sauberen und durchaus subtilen, aber hörbaren Tieftonbereichen.
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2021, 20:33
Moin,

bei Musik reicht die 8000F oft aus, ein Subwoofer verschlechtert oft die Gruppenlaufzeit und macht zudem den Bassbereich durch längere Ausklingzeiten im ganz tiefen Bereich unsauberer klingend.

Willst du unbedingt einen Subwoofer, dann muss es auch nicht die 8000F sein, dann kann man auch getrost nur zur 6000F greifen.

Die Klipsch sind recht genügsam, je nach Abhörlautstärke reicht der Marantz aus, testen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch rp 280f Heimkino
adidas1706 am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  23 Beiträge
Klipsch RP-140SA Wandmontage
TheTristram am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  6 Beiträge
Klipsch RP-240S - Standfuß
LuckyHans am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Klipsch RP-250S/RP-240S?
hexe12 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  7 Beiträge
Wandhalterung für Klipsch rp-140sa
Timmey69 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  3 Beiträge
Klipsch RP-502S oder RP600M
IX81 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  7 Beiträge
Klipsch RP 600M Tieftöner kaputt?
tigerwoodsh am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  2 Beiträge
Klipsch RP-140sa Crossover Verwirrung?
sneak-out am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  8 Beiträge
Jamo 628 durch Klipsch RP 8000F ersetzten ?
romibaer am 09.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  3 Beiträge
Klipsch RP-250S und Auro 3D
cartuffel am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen