Nubert-Fronts mit Polk-Center mischen?

+A -A
Autor
Beitrag
deiberger
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2021, 12:26
Hallo zusammen,

ich habe bisher ein recht einfaches Stereo-Setup mit zwei nuBox 383-Lautsprecher die recht weit auseinander stehen. Ich habe bereits einen 5.1-AV-Receiver und ich überlege das Setup mit einem Center-Lautsprecher zu ergänzen. Bei englischsprachigen Serien / Filmen sind die Originalstimmen oft nicht so einfach verständlich weil sie im gesamten Klangbild etwas untergehen.
Vermutlich würde dazu eine nuBox CS-413 am besten passen. Bisher finde ich die Abmessungen von diesem aber etwas groß. Als Alternative sehe ich den CS-64 aus der nuLine oder den S35e von Polk.
Ich weiß es wird sehr stark betont, dass Front + Center aus der gleichen Serie kommen sollen.

Meine zwei Fragen.
1) Harmoniert der CS-64 mit zwei nuBox-Fronts?
2) Könnte auch der S53e harmonieren (der wäre von den Abmessungen her mein Favorit)?


Danke euch sehr für euer Feedback.
VG
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2021, 16:27
Moin,

grundsätzlich hast du es doch schon allein richtig erkannt, für die Front werden eigentlich Lautsprecher aus einer Serie empfohlen.

Wenn die Lautsprecher so weit auseinander stehen, ist es aber mit dem einheitlichen Klang vermutlich eh nicht so weit her.
Du kannst es testen, und den NuLine Center bei Nichtgefallen retournieren. Ich würde es riskieren.

Der Polk Center...hat vermutlich noch niemand probiert wie das mit den NuBox klingt


Die Stimmverständlichkeit kannst du beim AV Receiver übrigens verbessern, indem du dessen Dynamikbegrenzung einsetzt und aktivierst.
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2021, 17:34
Was bedeutet weit auseinander ? Abstand zueinander und Sitzabstand ? Spielst Du Mehrkanalton oder gleich PCM ( Stereo) zu ?
deiberger
Neuling
#4 erstellt: 25. Apr 2021, 22:14
Hallo,
danke für das Feedback.

Aktuell sieht es so aus: IMG_8235
Ihr seht den sehr großen Abstand der beiden Front-Lautsprecher. Zum Musik hören im ganzen Raum ganz gut, aber wenn man TV sieht (das Sofa ist L-förmig, man sitzt dort wo die Aufnahme gemacht wurde), ist es ja ziemlich unsymmetrisch.
Da denke ich kann der Center helfen?

Ich denke ich werde den CS-64 bestellen.

Und noch als Ergänzung, aktuell spiele ich PCM zu (aber nur weil bei Mehrkanal es durch Audyssey beim Denon etwas mehr rauscht und ich das aktuell ja nicht brauche ;)).


VG


[Beitrag von deiberger am 25. Apr 2021, 22:22 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2021, 09:59
Tja das ist ja eine Panorama Aufnahme fast 360 grad Ausschnitt.Sieht gruselig aus.
Ich sage das Unwort, Soundbar,.wäre da besser.
Gruß D
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2021, 12:16
Wenn man noch nichts hätte, könnte man über eine Soundbar nachdenken.
bei dem was schon vorhanden ist nicht.
Eine Soundbar klingt hier auch nicht besser...
derdater79
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2021, 12:35
Naja eine passive Soundbar am Avr, die ist aber zu lang.Alleine diese Giebeldecke ,schön anzuschauen.
Aber..
Ihr seid keine Freunde vom kleinem Stereodreieck.
A Die Linke Nubert an die Wand neben TV und Fenster.
B Säulenlautsprecher, aber da ist das Sofa so eingepasst das man in der Ecke nichts stellen kann.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 26. Apr 2021, 12:36 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2021, 12:41

Zum Musik hören im ganzen Raum ganz gut,

Na ja....eher eine Beschallung
OT. Der Greenkeeper soll mal den Mäher anschmeißen
OT. Ende.
deiberger
Neuling
#9 erstellt: 26. Apr 2021, 14:19
Ja das Stereodreieck sieht natürlich gruselig aus. Und ja die rechte Box ist auch zu dicht in der Ecke.

Die erhöhte Signallaufzeit von der linken Box bekommt man denke ich mit dem Verstärker zumindest .. ich nenne es mal adressiert. Man merkt es auf jeden Fall deutlich wenn man verschiedene Werte für den Abstand der linken Box im Denon-Verstärker ausprobiert.

Die Idee war eben, ob man das schlechte Stereodreieck mit einer Centerbox nicht etwas entschärft bekommt. Weil es kann eigentlich nur besser werden?
derdater79
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2021, 14:56
Nein.Es bleibt nur um dem Tv etwas zu machen.Dort den linken Kanal hin,dann kommt der Ton zum Bild.
Gruß D
QH
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2021, 15:49
Meine Stimme geht an die Soundbar, alles andere ist irgendwie doch nur Murks.
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2021, 17:52

deiberger (Beitrag #9) schrieb:
Weil es kann eigentlich nur besser werden?


Ja, damit wird es besser werden.
Dann noch die richtigen Einstellungen am AVR und dann bewertest du für dich selbst ob es der richtige Schritt war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Serie mischen ?
nutsman am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecherserien mischen ?
Scherge711 am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  2 Beiträge
Boxen von 2 Firmen Nubert/Canton mischen?
san_m.h. am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  3 Beiträge
B&W Serien mischen
michide am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher mischen ?
eoskäpt'n am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  6 Beiträge
Polk XT35 vs. ES35 Centerlautsprecher
SebastianGrothe am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 08.11.2021  –  3 Beiträge
Boxen mischen
stego87 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  2 Beiträge
Yamaha Serien mischen?
StonyMalony am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  4 Beiträge
Lautsprecher mischen?
UdoG am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  9 Beiträge
Lautsprecher mischen, ohne Subwoofer
pupkopf am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen