Lautsprecher mischen?

+A -A
Autor
Beitrag
UdoG
Inventar
#1 erstellt: 15. Aug 2005, 11:22
Hallo!

Über Sinn und Unsinn von THX Lautsprecher kann man ja streiten und ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion darüber starten - aber folgendes:

Ich habe eine 5.1 THX Set von JAMO und möchte dies auf 7.1 ausbauen. Kann ich für die Beiden SB auch nicht THX zertifizierte Lautsprecher nehmen oder macht es sinn, dass diese auch das THX Zertifikat haben?

Sicherlich würden diese genauso funzen - aber wie schaut es klanglich aus?

Danke für Eure Tips!

Gruss
Udo
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2005, 11:54

UdoG schrieb:
Ich habe eine 5.1 THX Set von JAMO und möchte dies auf 7.1 ausbauen. Kann ich für die Beiden SB auch nicht THX zertifizierte Lautsprecher nehmen oder macht es sinn, dass diese auch das THX Zertifikat haben?

Wenn Du überlegst, was die THX-Zertifizierung bedeutet, ergibt sich die Antwort fast von alleine. Das THX Siegel bezieht sich nicht auf den Klang, sondern auf die Leistungsdaten der Lautsprecher, insb. im Hinblick auf ihre Belastbarkeit und Abstrahlverhalten. Drei verschiedene THX-Lautsprecher von drei verschiedenen Herstellern werden auch völlig verschieden klingen.

Nur aus Neugierde: Welche LS hast Du? Bei mir werkeln vorne die D6-LCR-Serie von Jamo. Auch mit THX Logo, aber deswegen hab ich sie mir nicht gekauft, sondern wg. des gemeingefährlichen Klangs.

Sicherlich würden diese genauso funzen - aber wie schaut es klanglich aus?

Null Problemo. Die Anteile an Soundeffekten, die vorne beginnen und sich dann nach hinten fortsetzen, dürfte über alle DVD's auf dem Markt vermutlich 0,0001% betragen (au, jetzt krieg ich Ärger von der Fraktion der Klangpuristen!)

Um ein wenig Physikrestwissen einzustreuen: denk an den Dopplereffekt. Töne, die sich auf Dich zubewegen, klingen anders als Töne, die sich von Dir wegbewegen. Darum ist es gar kein Problem, andere LS im Rückraum zu verwenden als vorne. Ich würde nur vielleicht hinten die gleichen Chassis verwenden. In Deinem Fall könnte man die zwei jetzigen Surrounds entweder für andere Zwecke verwenden oder teuer verkaufen und dann hinten vier gleiche LS betreiben.

Die Jamo-Surrounds sind Dipole, nicht wahr? Meinem persönlichen Geschmack gefallen Dipole als Back Surrounds überhaupt nicht, ich bevorzuge da Direktstrahler. Aber das müsstest Du vielleicht mal selber ausprobieren.

Gruß,
maui.
UdoG
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2005, 11:59
Hallo Maui74!

Wir hatten uns ja schon einmal in einem anderen Thread das vergnügen...

Ich habe das D6 Set und möchte nun als SB 2x einen Teufel benutzen - entweder den M400 (vom System 4 ohne THX) oder den M500 (vom System 5 mit THX).

Also könnte ich ja dann den M400 nehmen oder dann doch besser den mit THX - was denkst Du?

Gruss
Udo
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2005, 12:18
Hi Udo!

Ja, wir Jamo-Leute sind schon eine kleine, aber elitäre Gruppe, nicht wahr?

Gut, mal abgesehen davon, dass ich das Theater 4 grottenhässlich finde....

Ich würde vielleicht fröhlich den E600 von Jamo in die Runde werfen - hat zumindest den gleichen Hochtöner wie die D6 Serie.
Ist nur von den Leistungen her natürlich nicht mit den D6 Wuchtbrummen vergleichbar.

Die D400 wäre auch eine Luxus-Alternative, aber wohl nicht im Preisrahmen enthalten, oder? (Listenpreis 800 Euro)

Ob M410 oder M500 von Teufel, da denke ich, sollte Dein persönliches Geschmacksempfinden entscheiden. Die M500 ist nicht so tief gebaut wie die M410, immerhin 10cm weniger, vielleicht ist das ein Argument.

Ansonsten - teste doch mal beide - hast ja Rückgaberecht bei Teufel.

Gruß,
maui.
UdoG
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2005, 13:17
... Ich habe mal bei Geizhals geschaut - der E600 kostet um die 129,90 EURonen und der D400 um die 228 EURonen.

Wie kommst Du auf den hohen Preis vom D400?

Udo
Maui74
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2005, 15:25

UdoG schrieb:
... Ich habe mal bei Geizhals geschaut - der E600 kostet um die 129,90 EURonen und der D400 um die 228 EURonen.

Wie kommst Du auf den hohen Preis vom D400?


Sind das Stückpreise oder Paarpreise?

Aber 228 Euro für die D400, selbst wenn es pro Stück ist, wäre ein guter Deal. Etwa auf Höhe der Teufel M500 (naja, grob gerundet....).

Wenn das allerdings der Paarpreis ist, würde ich an Deiner Stelle sofort zuschlagen!!!!


Gruß,
maui.
UdoG
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2005, 15:31
Neeeee ist (leider) Stückpreis.

Udo
Maui74
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2005, 15:34
Schade...

das wäre auch zu schön gewesen.

Die 800 Euro Listenpreis bezogen sich übrigens auf den Paarpreis, gesehen bei Hifi-Regler. Wo hast Du die D400 gesehen für die 228 Euro? Kann bei Geizhals und auch bei der Preissuchmaschine keinen entsprechenden Eintrag finden.
UdoG
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2005, 16:21
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JAMO THX ONE Set
Pepe_Nietnagel am 27.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
Teufel THX Lautsprecher ohne THX Receiver? Lohnt sich THX?
Duolizer am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  16 Beiträge
JBL 8330 mk2 THX Kino Lautsprecher
wasnt.me am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  10 Beiträge
THX mit Heco Metas ?
Amo84 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  4 Beiträge
THX- Anlage
samuel66 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  62 Beiträge
Boxen-Aufstellung 5.1 THX
ähM_Key am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  16 Beiträge
Machen Dipol-Lautsprecher noch Sinn?
fpdragon am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  19 Beiträge
High-End Boxen vs THX Ultra2 zertifizierte Boxen
Uliminator am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  4 Beiträge
Hochtöner für Jamo THX one / Alternativer HT?
Flying_wussow am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  2 Beiträge
Teufel System 5 THX "ohne" THX AVR?
calli79 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen