Teufel THX Lautsprecher ohne THX Receiver? Lohnt sich THX?

+A -A
Autor
Beitrag
Duolizer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2010, 20:50
Hallo zusammen

ein kurzes Vorwort.
Da ich nur indirekt ins Thema "Kaufberatung" schwenke, habe ich dem Beitrag in diesem Unterforum erstellt.

Ich habe bzgl. meinen noch nicht vorhandenen 5.1 System ein paar Fragen die ich einfach mal so in die Runde werfe und auf eure Antworten und Hilfehoffe.

Ich bin vor längerem auf die Teufel System 6 THX Select gestossen, welche mir besonders optisch sehr gut gefallen.
http://www.teufel.de/heimkino-thx/system-6-thx-select.html

Leider habe ich bis jetzt noch keine Vergleichbaren Lautsprecher gefunden die im Design ähnlich sind und sich nicht ganz so protzig ins Wohnzimmer drängen wie große Standlautsprecher.

Folgende Fragen drängen sich mir auf...

Benötige ich für die Teufel zwingend einen THX AV Receiver?

Welche Vor- oder Nachteile habe ich dadurch?

Exsistiert THX nur noch als Schattendasein oder lohnt es sich noch?

Welche AVR könnt ihr in Verbindung mit den Teufeln empfehlen?

Ich habe einen sehr offenen Wohnraum, was sich wie folgt zeigt.
Das Sofa steht mit dem Rücken nicht zur Wand sondern in den offenen Bereich.
Links davor befindet sich eine Fensterwand, gegenüber eine normale Wand.
Abstand der gegenüberligenden Wände ca. 5,35m
Sollte ich in diesem Zusammenhang lieber auf Direkt-LS im "Rear"-Bereich zurückgreifen, oder Dipole?
Der hintere Bereich der LS wird eher neben den Hörern sein als dahinter.
Um das ganze Bildlich zu veranschaulichen habe ich hier noch einen Grundriss des Wohnbereichs
Grundriss

Ich möchte damit weniger Musik sondern voll auf den Filmgenuss gehen.

Ich danke euch für eure Hinweise und Antworten.

Winterliche Grüsse
Duolizer
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2010, 21:10
Also THX ist zweierlei:
1) ein Zertifikat, das eigentlich nur einen absoluten minimal Standard garantiert, der von jedem anständigen System eingehalten wird. Da es Geld kostet sagt es eigentlich nur aus, dass du für etwas mehr Geld ausgegeben hast als eigentlich notwendig.
2) AVR haben auch noch unterschiedliche THX DSP Modi. Meiner hat sowas, im Vergleich zu "richtigen" DSP Modi von Yamaha komplett übertrieben (speziell beim Bass) und sinnlos.

-> du solltest auf viele Dinge beim AVR Kauf achten! THX gehört aber garantiert NICHT dazu!
willlUcken
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Dez 2010, 19:15
Hallo,

vorab eines: Ich habe keine Ahnung.

So, nun zum eigentlichen. Im Katalog von Teufel steht folgendes zum Thema THX :

"...Während ein Kino eine genau ausbalancierte, gut gedämpfte Akustik aufweist, die noch stärker ausgeprägt ist, wenn das Kino gut besucht ist, haben wir es beim Hörraum zu Hause mit einer völlig anderen Akustik zu tun. Hier erscheint auf Grund der geringeren Dämpfung der Kinoton als zu spitz und zu schrill. Auch sind die Effekte die durch den Raum wandern, nicht homogen und mit identischer Tonqualität zu jedem Zeitpunkt versehen, sondern klingen mitunter unrealistisch und inhomogen.

Wer genau das vermeiden und wahres Home Theatre-Feeling genießen möchte, greift zu THX lizenzierten Equipment.

Denn eine spezielle, aufwändige akustische Nachbearbeitung (THX Post Processing genannt, weil die eigentliche THX Bearbeitung nach der Decodierung des Dolby Digital oder dts Bitstreams durch den Soundprozessor im AV-Verstärker / -Receiver oder in der Vorstufe erfolgt) stellt sicher, dass die Hochtonwiedergabe an die veränderte Situation angepasst wird.

Zudem stellt das THX Processing sicher, dass die Effekte, während sie durch den Hörraum wandern, stetd die gleiche Klangfarbe haben und nicht die Tonqualität ändern, wenn sie von einem Lautsprecher zum nächsten wandern.

Nur nutzt das beste THX Post Processing im AV-Verstärker/ -Receiver verständlicherweise nichts, wenn das Lautsprechersystem nicht geeignet ist, das akustische exzellente Signal auch akkurat umzusetzen...."

Meine Fragen :

Was kann ich vom eben genannten halten, sind das einfach nur viele Worte aneinander gereiht? WIe kann ich das FETT geschriebene verstehen, woher soll denn mein AV-Verstärker wissen welche Raumbedingungen vorliegen, kann dies mittels dem Mikrofontest (so will ich es mal nennen) in der Mitte des Raumes ermittelt werden?

Also ich bin mir da nicht so sicher ab das stimmt was alle schreiben, das THX nur lug und trug ist....wird doch schon seine "Daseinsberechtigung" haben!?

Ist das wirklich so, das auch die normalen Verstäker auf die Raumakustik (ergibt sich wahrscheinlich aus der Raumgeometrie und der Ausstattung, etc.?) eingehen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Danke und Grüße
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Dez 2010, 19:26
Hallo

Ist das neu gebaute Haus vor kurzem fertiggestellt worden und Du denkst jetzt erst über die Beschallung nach?

Wenn ja, dann wünsche ich Dir mein Beileid.

In der Bauphase mit eingeplant, hättest Du ein fast unsichtbares System integrieren können, das qualitativ über dem Teufel liegt.
Dann müsstest Du jetzt nicht über weniger protzige Lsp. nachdenken, die vernünftig positioniert trotzdem ein Hinderniss darstellen.

Saludos
Glenn
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2010, 19:30
ich kann nur für Yamaha AVR sprechen.

Vor über 10 Jahren (beim AX1) hieß dort die Funktion, die genau das von dir fettgedruckte macht, "Cinema EQ". Bei neueren ist das die "natural" Einstellung vom PEQ (statt flat).

Wie gesagt, ich habe beides, THX und "echte" DSP Bearbeitung. THX wirkt dagegen wie eine billige Karikatur!

THX geht in keinster Weise auf die individuelle Raumakustik ein!
Die übrigen DSP Funktionen aber schon (zumindest etwas), zum Beispiel werden die Winkel zu den LS ausgemessen und gehen in die Berechnung der Effekte mit ein.

Der zitierte Text ist hübsches Werbe blablabla, mehr nicht!
"DSP-FAN"
Stammgast
#6 erstellt: 23. Dez 2010, 13:28
Muß mich meinem Vorredner voll anschließen!
Wozu ein haufen Geld für AVR und LS ausgeben, nur das THX drauf steht?
Wenn dir das gefällt, kauf Dir lieber einen DVD oder BD-THX-Sampler.
Gib das Geld lieber in "Richtige Lautsprecher" aus!!!
Lieber einen AV etwas kleiner und für die Speaker etwas mehr ausgeben. Glaub das macht jeder am Anfang falsch.
Hab selber auch seit über 10 Jahren Yamaha AV-Verstärker.(A2 AX1 Z7)
Nach Raumoptimierung brauche ich aber nur noch selten DSP´s und das klingt einfach homogener.
THX berechnet zB. das Quellmaterial welches für große Kinos aufgenommen wurde um und "optimiert " es für das heimische Wohnzimmer. So wird zB. der Hochton ein gutes Stück reuziert.
Wer das mal vergleichen mag, merkt wie schlecht das "optimieren" klappt.
Wenn ich das so wie in einem großen Kino hören möchte, dann schalte ich den Yamaha Cinema DSP ein und der errechnet seine Daten aus Einmessung vor Ort und Daten die Yamaha in realen "Kinos" eingemessen hat. Gut justiert klingt das um einiges besser als THX!!!

LG
DasDing)
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Dez 2010, 14:14
er muss ja nicht unbedingt einen thx receiver zu seinem thx system kaufen. man weis, das auch nicht thx zer. receiver mit thx lautsprechern einen super klang bieten. wenns doch nur ums reine heimkino geht, thx mal hin oder her, sind teufel systeme doch wirklich in ihrem element! ich selbst beiteibe ein teufel theater10 an einem thx ultra2 receiver, und nutze die zb. thx dsps nicht! vor allem ist das auch kein höhrbarer ahaaa unterschied. wir haben uns damals auch fürs reine heimkino-lautsprechersystem entschieden, weils klanglich einfach das beste war. keines der uns getestetten systeme konnte im filmbetrieb, dem teufel system paroli bieten.

also, du brauchst keinen thx zer. receiver, um thx lautsprecher zu betreiben! sie werden sich genauj so gut anhören wie mit thx receivern!
ich hatte damals den yamaha rxv-1900 gegen den onkyo805e den ich im moment besitze verglichen, und da war der yamaha im stereobetrieb, ne nummer vor dem onkyo, aber fürs reine heimkino, habe ich mich dann doch für den 805er entschieden, weil der einfach klangl. die bessere alternative zum yammi. für mich war.
des weiteren bin ich auch absolt kein freund von irgendwelchen dsp's. der receiver soll das klangbild unvervälscht wiedergeben.
Huminator
Stammgast
#8 erstellt: 23. Dez 2010, 20:05
Hi

Also da muss ich wiedersprechen das THX angeblich nichts bringt. Hatte viele Jahre Yamaha AV-Reciver und bin seit einem Jahr zu Onkyo THX umgesattelt mit Teufel System 5. Das ist Klanglich um Welten besser als Yamaha. Besonders bei Filme möchte ich das nicht mehr hergeben. Die Bässe sind nicht überzogen Mittel und Hochton passen richtig gut zusammen. Filme schaue ich immer über THX weil es einfach besser anhört.Musik ist mit THX vollkommen mist.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2010, 21:57
wie gesagt, ist alles Geschmacksache!

Ich habe bei meinem AVR die Wahl zwischen 7 THX Ultra2Plus und 33 Yamaha DSP Programmen. THX einmal kurz durchgehört, gelacht und für einen schlechten Scherz befunden. Das hört sich so an, als ob man ein GoKart Rennen mit Formel1 Geräuschen vertont.
Völlig übertrieben und unnatürlich, aber wer es mag...

Genauso hatte ich selber einen RX-V1900. Dessen Vorteile liegen ganz klar bei den DSP Programmen für Kino, aber Stereo ist definitiv nicht seine Welt. Aber unter den Blinden ist der Eiäugige der König...
"DSP-FAN"
Stammgast
#10 erstellt: 25. Dez 2010, 10:44

Huminator schrieb:
Hi

Also da muss ich wiedersprechen das THX angeblich nichts bringt. Hatte viele Jahre Yamaha AV-Reciver und bin seit einem Jahr zu Onkyo THX umgesattelt mit Teufel System 5. Das ist Klanglich um Welten besser als Yamaha. Besonders bei Filme möchte ich das nicht mehr hergeben. Die Bässe sind nicht überzogen Mittel und Hochton passen richtig gut zusammen. Filme schaue ich immer über THX weil es einfach besser anhört.Musik ist mit THX vollkommen mist.


Verstehe da den Zusammenhang nicht ganz. Vielleicht kannst mir ja mal helfen. Was hat denn der Yamaha für Nachteile gehabt? Und warum soll der Yami schlechter klingen als ein Onkyo? Hast Du das Teufel mit dem Onkyo gekauft? Oder schon am Yami betrieben?
Der Vorteil von dem Teufelsystem ist, alle LS sind auf einander abgestimmt. Das gibts aber bei allen anderen Sets auch.
Und meine Meinung AV´s aus gleichen Klassen unterscheiden sich nur in Ausstattung nicht sonderlich im Klang. Vielleicht sind die Endstufen einen Tick anders abgestimmt, aber im Blindtest wird´s da echt schwer.

Frohes Fest
*Christian1987*
Stammgast
#11 erstellt: 25. Dez 2010, 17:35
Was viele beim Thema THX vernachlässigen, um wirklich THX Sound zu genießen braucht man nicht nur ein THX Receiver mit THX LS, sondern auch ums genau zu nehmen einen THX zertifizierten Raum.

Nicht umsonst müssen in THX Kinos in gewissen Abständen die ich jetzt nicht mehr auswendig weiß den Zertifizierungs-Prozess durchlaufen wo auch der Raum abgenommen werden muss.

Also daher ist es für mich auch eher fraglich, ob man THX zu Hause braucht.

Streng genommen machts erst dann Sinn wenn sein eigener Raum auch THX zertifiziert ist. ;-)


[Beitrag von *Christian1987* am 25. Dez 2010, 17:39 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2010, 02:25
naja christian in kinos bedeutet thx ja auch nochwas! Allein was raumakustik und fq gänge angeht..

Das hat aber in keinsterweise irgendwas mit THX-home zutun.. Das ist IMHO einfach nur geldmacherei...

Kleines beispiel, nen logitech system für 200€ hat thx aber nen KEF set oder ähnliches für 3000€ hat das nicht, trotzdem kann es viel viel mehr?!?
*Christian1987*
Stammgast
#13 erstellt: 26. Dez 2010, 13:36
Das bezweifel ich auch keines falls

Aber um THX nun mal so zu genießen wie sich das die Toningeneure vorstellen gehört halt auch ein THX Raum dazu.

Die besten THX LS nützen nix wenn der Raum nichts taugt.

Aber ich geb dir natürlich recht, in vielen Fällen ist es nur geldmacherrei. Bei dem Logitech System würdê auch ein THX abgenommener Raum nicht viel helfen
visualXXX
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2010, 14:36
ja gut klar das mit dem raum steht außerhalb jeglicher diskusionen, aber das ist ja immer so und nicht nur bei thx.
Duolizer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jan 2011, 21:44
Hallo zusammen und danke euch erstmal für die zahlreichen Antworten!
Zudem wünsche ich allen noch einen guten Start ins 2011!

Da ich im Urlaub war komme ich leider erst zum schreiben.


GlennFresh
Ist das neu gebaute Haus vor kurzem fertiggestellt worden und Du denkst jetzt erst über die Beschallung nach?


Nein es handelt sich um eine Mietwohnung, ich hatte leider keine Möglichkeit den Bauherrn zu beeinflußen ;-)


Mickey_Mouse
...THX wirkt dagegen wie eine billige Karikatur!
THX geht in keinster Weise auf die individuelle Raumakustik ein!
Der zitierte Text ist hübsches Werbe blablabla, mehr nicht!...


Genau das ist ja das was ich befürchte weshalb ich hier bei den Profis nachfrage ;-)
Für mich muss es KEIN THX sein, wenn man die LS eben auch ohne weiteres ausserhalb der THX Specs betreiben kann wären sie ja weiterhin auch aus optischen Gründen interessant.


"DSP-FAN"
...Gib das Geld lieber in "Richtige Lautsprecher" aus!!!...
....Nach Raumoptimierung brauche ich aber nur noch selten DSP´s und das klingt einfach homogener.
THX berechnet zB. das Quellmaterial welches für große Kinos aufgenommen wurde um und "optimiert " es für das heimische Wohnzimmer. So wird zB. der Hochton ein gutes Stück reuziert.
Wer das mal vergleichen mag, merkt wie schlecht das "optimieren" klappt...


Was wären für dich gute LS, oder besser gesagt was würdest du mir für meine Umgebung empfehlen, am liebsten auch in dem Stil der Teufelchen...
Ich weiss ich bin Anspruchsvoll


DasDing)
...ich selbst beiteibe ein teufel theater10 an einem thx ultra2 receiver, und nutze die zb. thx dsps nicht! vor allem ist das auch kein höhrbarer ahaaa unterschied. wir haben uns damals auch fürs reine heimkino-lautsprechersystem entschieden...


Du scheinst auch einer der wenigen zu sein die Teufel-Fan sind.
Entweder hat Teufel ein echtes Marketing und Propaganda Problem...an irgendwas muss es ja liegen das fast die meisten im Forum gegen Teufel Systeme sind :-/

Ich denke du hast für dein Theater 10 einen eigenen Kinoraum, etc.?
Bei mir sollte das ganze elegant in den Wohnbereich eingeliedert werden ^^.

@Huminator
@Mickey_Mouse

Dem Geschmack würde ich gerne mal Probehören...ihr seid nicht zufällig in der Nähe von Süddeutschland (Konstanz)??


*Christian1987*
...sondern auch ums genau zu nehmen einen THX zertifizierten Raum.


Ich weiss nicht mal wie sich die Rear-LS anhören, egal ob THX oder nicht, sie stehen immerhin mitten im Raum, anstatt in einer Eckwand.
Der eine kommt rechts neben die hängende Kommode und der andere entsprechend an die Fensterfront auf gleicher Höhe.
Somit hab ich nach hinten zum "Essbereich" gut 5m "Luft"
Ich fürchte egal welches System es werden könnte es "verschluckt" sich mit dem klanglich "schlechten" Raum.

Ich würde die Teufel ja einfach mal bestellen, da ich sie ja wieder zurücksenden kann, aber ohne AVR bringen mir die LS auch wenig, zudem war ich der Meinung das man am besten beides zusammen kauft, oder spielt das keine Rolle und ich sollte mich erstmal für einen AVR entscheiden??

Danke euch vielmals!!

Grüsse
DasDing)
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Jan 2011, 22:58
@duolizer

nein wir haben keinen eigenen heimkinoraum für das theater10.
aber, es ist trotzdem sehr schön in unser normales wohnzimmer integriert.

www.dasding81.heimkino.info

da kannst du dir es mal anschauen, wie schön sich ein theater10 in ein wohnzimmer, mit einer super verständnissvollen ehefrau integrieren lässt:-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel System 5 THX "ohne" THX AVR?
calli79 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  14 Beiträge
Lohnt Teufel THX gegen Mischboxen?
DaywalkerNL am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  11 Beiträge
THX???
TheRealOggy am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  19 Beiträge
Teufel Theater 5 THX sinnvoll mit AVReciever ohne THX
sambaleone am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  10 Beiträge
Lohnt sich ein 7.1 THX System eigentlich?
marc1204 am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  3 Beiträge
teufel theater 5 THX
bekiffte-eule am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  7 Beiträge
Aufstellung Teufel THX 5
*dENNIZ* am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  6 Beiträge
Teufel system 4 thx
Chrispaper110 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  10 Beiträge
THX- Anlage
samuel66 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  62 Beiträge
Teufel THX 6 oder Teufel THX 5 Select 2 oder?
pagrav am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen