Aufstellung Teufel THX 5

+A -A
Autor
Beitrag
*dENNIZ*
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2013, 14:03
Hallo zusammen

möchte endlich mal mein Heimkino richtig aufstellen bzw. ausrichten.
Ich weiß einfach nicht genau wie, da ich nicht die optimalen Voraussetzungen im Zimmer habe.

Equipment:

Philips 55 Zoll LED
Teufel THX 5 select (5.1)
Pioneer VSX-922

Habe die Teufel Wandhalterungen AC7500

Maße (Komplettes Zimmer): 9m x 4,20m

Wie auf den Bildern zu sehen, nutze ich nur ca. die hälfte des Raums für das Heimkino

Bin um jeden Rat dankbar

Foto Foto123

Unordnung bitte nicht beachten
piligrim
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Dez 2013, 22:38
Hmm dann geb ich mal meinen Senf dazu TV hängt viel zu hoch, die Fronts in gleicher Höhe neben TV anbringen, Center direkt unter TV, ob der Sub in der Ecke so funktioniert musst du selbst ausprobieren. Das Bett mittig vorm TV platzieren und die Rears an der Rückwand hinter dem Bett anbringen. Auf jedenfall würde ich die beiden Fronts auf gleicher Höhe positionieren und den Center unter dem zu hoch angebrachten TV da bekommt man ja Genickstarre
*dENNIZ*
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2013, 12:36
Danke für die schnelle antwort
Ist das okay wenn ich die Front LS direkt neben den tv aufhänge? Sie sollten beide mit gleicher Entfernung zum tv ja hängen, leider habe ich ja links vom Fernseh nicht so viel Platz! Also ist das okay dass beide sozusagen direkt neben dem
Tv hängen?
Auf welcher Höhe Soll ich die hinteren LS aufhängen?
Das sind ja dipole LS, soll ich sie so aufhängen damit jeweils die LS nach vorne und nach hinten ausstrahlen?
Vielen danke
erddees
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2013, 14:11
Vielleicht bringt das ein bisschen Licht ins Dunkel.
*dENNIZ*
Stammgast
#5 erstellt: 22. Dez 2013, 16:49
Danke
Ist das denn okay wenn die fronts direkt neben dem tv hängen? Oder sollten die lieber weiter auseinander hängen?
erddees
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2013, 21:03
Idealerweise sollte eine Aufstellung schon so plaziert werden, wie empfohlen. Auch das berühmt/berüchtigte Stereodreieck sollte eingehalten werden.

Es ist aber kein auch Problem die LS direkt neben dem TV aufhängen. Bei deiner Aufstellung spielt das eh keine große Rolle:
- du schaust mehr oder weniger aus einem 45-Grad-Winkel auf das TV
- die hinteren LS sind direkt neben dem linken bzw. rechten Ohr
- den linken bzw. rechten Kanal hörst du nur gedämpft, wenn der Partner neben dir liegt
- und die vorderen LS weisen auch unterschiedliche Laufzeiten aufgrund unterschiedlicher Entfernung zum Hör(Liege)platz auf. Alles in Allem ist das ziemlich weit von zufriedenstellenden 5.1 entfernt und der ein oder andere Wunsch bleibt offen.
Man kann versuchen das ganze Ungemach durch Einmessung und diversen Korrekturen im AVR-Setup zu kompensieren, doch das wird eher schlecht als recht gelingen.

Du solltes die Anlage besser ins Wohnzimmer umstellen und deine Energie dort für eine vernüftige Konfiguration der kompletten Anlage aufbringen. Für die Schlafzimmerbeschallung reichen die TV-eigenen LS, wenn es sein muss ggf. eine Soundbar. Abgesehen davon fallen mir sofort ein/zwei Betätigungen ein, deren Verrichtungen im Schlafzimmer weitaus spannender und unterhaltsamer sind ...

... in diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Select 5 Thx Aufstellung neue Wohnung
Starfoxfs am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  11 Beiträge
TEUFEL THX 6 Aufstellung 7.1
crocop am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  6 Beiträge
teufel theater 5 THX
bekiffte-eule am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  7 Beiträge
Aufstellung Teufel System 5 (Concert)
extremolo am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  3 Beiträge
Aufstellung Teufel Dipole System 5
Viperxx am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  22 Beiträge
Aufstellung Teufel THX 5.1 so in Ordnung?
kuwi am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  25 Beiträge
Teufel Theater 8 THX Dipol-Lautsprecher Aufstellung
soulsoffire am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  16 Beiträge
Teufel System 5 THX "ohne" THX AVR?
calli79 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  14 Beiträge
Boxen-Aufstellung 5.1 THX
ähM_Key am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  16 Beiträge
Teufel System 5 THX Select
Final26 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen