Teufel system 4 thx

+A -A
Autor
Beitrag
Chrispaper110
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2016, 14:41
Hallo
Wollte mir das System zulegen bin mir aber nicht sicher wie ich das mit den dipolen machen soll wie auf dem Photo zu sehen ist. Würde es funktionieren die dipole ungefähr da zu montieren wo die beiden lampen hängen oder machen die dipole keinen sinn
Screenshot_20160427-181336
Chrispaper110
Neuling
#2 erstellt: 28. Apr 2016, 17:22
Hat keiner dieses System bzw.würde es gehen?
std67
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2016, 17:32
Hi

DiPole gehören an die Seitenwände
Was du da hinten brauchst sind BiPole, wie sie z.B. Klipsch oder Focal anbieten
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2016, 17:38
naja, "funktionieren" (im Sinne von: es kommen Töne raus) wird es natürlich schon...

Prinzipiell ist ein 5.1 System bei einer Couch direkt an der Rückwand eigentlich gar nicht "richtig" möglich. Die Surround LS sollten seitlich der Couch etwa 10...30° nach hinten versetzt stehen. Wenn wir mal den mittleren Platz auf der Couch als Haupthörplatz definieren und die Surround LS davon (gute) 2m zur Seite stehen würden, dann wären das so 40cm bis 1,2m HINTER der Couch! Soweit müsstest du die Couch nach vorne ziehen, wenn die LS direkt an die Rückwand kommen.

Weiterhin sieht selbst die THX Norm keine Dipole "für hinten" vor! Ich persönlich halte sie selbst bei 7.1 und seitlich für "falsch".

Auf der anderen Seite: wenn du das nicht umräumen möchtest, dann wären Dipole an den Leuchter Positionen sicherlich ganz weit weg von optimal, aber eben ein Kompromiss, was willst du anderes machen?!?
Chrispaper110
Neuling
#5 erstellt: 28. Apr 2016, 19:33
Also kann ich ruhig mein altes teufel theater 1 behalten und die surrounds lieber als direktstrahler nehmen????
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2016, 19:56
wie gesagt "richtig" bekommst du es so mit dieser Aufstellung der Couch nie hin, es wird immer nur eine "Flickwerk Lösung"!

hängst du an die Stelle der Leuchter Dipole, dann erklingen Surround Effekte die eigentlich seitlich oder von weit hinten kommen sollten immer diffus von oben "aus dem Himmel".
Stelle dir vor jemand läuft mit klackenden Hacken auf die Kamera zu und dann seitlich an ihr vorbei "nach hinten aus dem Bild raus".
Bei einer richtigen Anlage (und einem entsprechend gut abgemischten Film) hörst du diese Person von vorne nach hinten durch den Raum gehen, seitlich vorbei und dann hinter dir verschwinden, wo vielleicht noch eine Tür knallt.
Bei der von dir angedachten Lösung hebt die Person schon in der Mitte des Raums vom Boden ab, schwebt gen Decke und ein echtes Links/Rechts kommt aufgrund der diffusen Abstrahlung gar nicht erst zustande, am Ende kommt der Ton nur noch von oben ohne jemals nach hinten gewandert zu sein. Die Tür die ja eigentlich hinter der Couch sein sollte klingt dann wie eine Dachluke...
Da passen Bild und Ton absolut nicht zusammen. Einige Leute stört das nicht, Hautsache es kommt "Raumklang", völlig egal woher. Mich macht so etwas völlig kirre wenn der Ton so als Wolke von überall und nirgendwo und völlig unpassend kommt.

Aber wie gesagt, du hast ja keine Alternative außer umräumen
Direktstrahler kannst du genauso wenig aufstellen, die werden auch niemals richtig klingen, vielleicht sogar schlechter als die Dipole "über dir"?!?
Chrispaper110
Neuling
#7 erstellt: 29. Apr 2016, 11:16
Also bleibt nichts anders über die rears als direktstrahler auf Ständer neben mir zu stellen uns leicht Richtung tv strahlend
chrishhluigi
Neuling
#8 erstellt: 14. Mai 2016, 22:40
Hey zusammen. Besitze ich ein Theater 1 und bin am liebeugeln mit dem system 4 THx
Hat jemand Erfahrung mit dem system bzw. würde ich dem Unterschied hören im Vergleich zum Theater 1??? Schaue nur Filme. Mein Theater 1 habe ich im 6.2 Modus laufen. Oder sollte ich eher zum system 5 greifen weil es dort mit 2 subs Angeboten wird??
Chrispaper110
Neuling
#9 erstellt: 15. Mai 2016, 22:04
Lohnt es sich eigentlich umzusteigen vom theater 1 (die gute alte version) zum System 4 thx oder merkt man nicht so wirklich den Unterschied. Betreibe das t1 als 6.2 an einem denen avr 1907.
Da ich umziehe wollte ich auch gleich etwas besseres haben im heimkino Bereich. Da mein t1 schon 10 jahre alt ist wollte ich was neues....Das System 4 thx sieht gut aus in weiss und würde gut rein passen. Hab halt nur ein kleines Problem das ich direkt mit der Couch an der rückwand sitze und nur rechts eine Wand habe....Jetzt habe ich überlegt die dipole direkt hinter mir und in einer Höhe von 1.60m anzubringen. Da das System 4 nur dipole hat und mein theater 1 Kippschalter haben für den Direktbertrieb der rears frage ich mich was jetzt besser ist....Mein gutes altes t1 oder ein brandneues system 4...
Bitte um Vorschläge und Meinungen
Mfg
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2016, 22:31
da kannst du auch fragen, was ist "besser": Pest oder Cholera?

wenn die Couch direkt an der Rückwand steht, dann bekommst du keinen guten Surround Sound, Punkt!
Müssen die LS dann auch noch auf 1,6m, dann erst recht nicht!

unter solchen Bedingungen ist es dann schon nahezu egal ob Dipole oder Direkt-Strahler, es passt beides nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel System 4 THX kaufen?
Han-Solo86 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  7 Beiträge
Teufel T 4 oder System 5 THX???
michaelse am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  20 Beiträge
Teufel Theater 4 oder System 5 THX
Mottenbrut am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  23 Beiträge
Teufel System 4 THX im Doppelpack?
TwelvePenguins am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  17 Beiträge
Teufel System 4 THX: Neigbare Wandhalterungen gesucht
Hagbard88 am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  16 Beiträge
Teufel System 4 THX übernahmefrequenz Hilfe gesucht
Comforter am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  26 Beiträge
Teufel System 5 THX "ohne" THX AVR?
calli79 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  14 Beiträge
Teufel System 4 mit THX Compact Speaker System-Lizenz
Denonenkult am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  16 Beiträge
Teufel System 6 THX Select
McDenon am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  7 Beiträge
Teufel System 6 THX Select
alonso am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen