Teufel System 4 THX im Doppelpack?

+A -A
Autor
Beitrag
TwelvePenguins
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2013, 18:21
Hallo!

Ein guter Freund will sich trotz mehrer Versuche ihn umzustimmen ein Teufel System 4 THX kaufen. Da ich ihm nun helfen möchte mit dem vorhandenen Material das Beste rauszuholen und Geld keine übergroße Rolle spielt, hätte ich folgende Fragen für Euch:
Die Wahl fiel auf das System 4 THX wegen der kompakten Ausmaße der LS. Ich verstehe, wenn Bedenken und Einwände etc von Eurer Seite aufkommen werden, aber sein Beschluß steht leider felsen-fest.
Nun zur eigentlichen Frage, er bestitz, wie ich, ein Marantz 6004 als A/V receiver; wäre es möglich das System 4 THX im Doppelpack zu kaufen, 2 SatellitenLS als Center zu benutzen, 2 SatellitenLS als normale L+R LS zu positionieren, 2 SatellitenLS als FrontHigh einzusetzten, die 4 Dipole als Rears und die 2 Subwoofern natürlich (einmal links und rechts vom Fernseher)?
Was würde er gegenüber einem einzelnen Set an Soundqualität "gewinnen"? Würdet Ihr die 2 center LS jeweils extra verkabeln und am selben Ausgang anhängen, oder einfach zwischen den 2 center LS eine Kabelbrücke herstellen?

Danke Euch für die Hilfe!

edit: Raumgröße 3X3,5 m


[Beitrag von TwelvePenguins am 12. Okt 2013, 18:26 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2013, 21:04
Hi

zwei Center sind, so ohne weitere Eingriffe aufgestellt, Murcks
Qualität gewinnt er durch mehr Lautsprecher an sich nicht. Die qualität wird nur durch bessere Lautsprecher besser, nicht durch mehr.

Warum diese Versteifung auf Teufel? Sollte doch möglich sein deienn Kumpel mal zum Fachhändler zu schleppen und ihm vorzuführren wie unterschiedlich Lautsprecher klingen können
TwelvePenguins
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Okt 2013, 07:52
Wie gesagt, ich teile deine Bedenken bezüglich Qualität der Boxen, aber es geht nicht ausschliesslich um reine Soundqualität, sondern um das materielle Fehlen von Platz, wo man die Boxen aufstellen könnte. Die Boxengrösse von System 5 Select 2 wären noch annehmbar, obwohl die 2 Subwoofer auch keinen richtigen Platz finden würden. Wenn ihr kompakte Alternativen kennt, nur her damit!
std67
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2013, 07:56
Hi

ein Foto der geplanten Aufstellorte wäre scon hilfreich. In wiefern ist der Platz begrenzt? In der TTiefe, Breite oder Höhe. Was wären die maximalen Maße?
TwelvePenguins
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Okt 2013, 08:56
Das mit dem Foto reiche ich gerne nach, sobald seine Wand endlich steht -.- also: die Boxen müssen an die Wand montiert werden, links und rechts vom Fernseher. Die Subwoofer vom System 4 hätten links und rechts unter dem Fernseher platz, die 2 Subs vom System 5 gingen hinter die Couch, da sonst kein Platz wäre.
Also Vorrausaetzung: Boxen an die Wand, keine Standlautsprecher, keine RegalLS, da keine Abstellmöglichkeit
Wäre das System 5 irgenwie die bessere Wahl? Werde spätet noch mit ihm telefonieren um zu schauen ob seine Frau mit den 2 SW hintet der couch leben könnte
TwelvePenguins
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Okt 2013, 20:37
Kurze Frage:
der Marantz hat nur einen SW Ausgang, kann ich einen SW Kabel anstecken, einen Y Adapter wie z.B. http://www.teufel.de...-x-buchse-p2041.html zwischenstecken und mit 2 weiteren SW Kabeln die 2 SW des System 5 Select 2 anschliessen?
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2013, 21:27
also sich zwei dieser "Systeme" zu kaufen ist in jeder Hinsicht komplett sinnlos! (das ist die höfliche Version, meine "echte" Meinung würde drastischer lauten )

Man muss auch sehr viel Glück haben, damit ein Subwoofer dort halbwegs vernünftig arbeitet, wo man ihn gerade optisch gut unterbringen kann. Meistens macht sich die Raum-Akustik nicht so viele Gedanken um die Optik...

Du kannst zwei Subwoofer an einen Ausgang anschließen, aber der verlinkte Y-Adapter ist genau verkehrt herum. Man bräuchte einen mit einem Cinch-Stecker und zwei Buchsen.
TwelvePenguins
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Okt 2013, 22:38
Danke für deine Meinung! Der Doppelpack wurde verworfen, er hat sich nun auf das System 5 Select 2 eingeschossen
Das mit den SW ist eigentlich klar deshalb habe ich meine Boxen so gewählt, dass ich keinen SW brauche ^^

Eine Frage mittendrin: habe einige Testberichte über das System5 gelesen und einige User-Berichte. Scheinen durchwegs positiv, warum sind die meisten hier so negativ auf Teufel zu sprechen?
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2013, 23:20
naja, für richtiges Kino geht es eigentlich kaum ohne Subwoofer. Klar kommen einige LS schon recht tief und laut.
Ich habe pro LS 4*18cm Tieftöner, zu den drei "normalen" Chassis, die spielen schon so einige Subwoofer an die Wand, aber mit ist trotzdem was anderes. Die müssen dann aber auch entsprechend aufgestellt sein, sonst bringt das nicht viel. Auf der anderen Seite kann man Subwoofer im Wohnraum verteilen, die Stereo LS nicht unbedingt

Zu den Test-Berichten usw.:
ich will da nicht _noch_ einen Krieg anfangen, aus meiner Sicht ist das relativ einfach:
1) wenn du einen (positiven) Test über Teufel in einer Zeitung siehst, dann gucke doch auch mal, wie viel Anzeigefläche Teufel in derselben Ausgabe gekauft hat. Das geht jetzt nicht Richtung Teufel, das ist bei anderen Firmen doch genauso.

2) viele Leute sehen in Teufel eine "Deutsche" Firma und nicht einen mehr oder weniger Kistenschieber, der alles in China machen lässt.

3) für viele Leute ist "THX" immer noch automatisch "gut".

4) die Vertriebsstruktur passt für viele "faule" Leute. Die rümpfen über MediaMarkt und Co. nur die Nasen, auf der anderen Seite wirst du in einem "richtigen" Hifi-Laden kaum ernst genommen, wenn du da mit dem Wunsch rein kommst: ein komplettes 5.1 Set für 1000€ bitte.
Bei Teufel kannst du einfach bestellen, hast das Gefühl es ja in Ruhe testen zu können (ohne Vergleich, was soll das bringen?) und die Finanzierung bieten sie auch gleich mit an.
Die Systeme sind jetzt ja auch nicht grottenschlecht und ohne mal etwas "richtiges" gehört zu haben, wird die jeder ganz toll finden.
Guck dir Test Berichte zu Logitech Z-5500 an, auch THX. Das finden alle die es haben ganz toll und niemand "hier" wird ernsthaft sagen, dass man damit Kino hören kann.
TwelvePenguins
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Okt 2013, 08:13
Deine Punkte sind einleuchtend und eigentlich gibt es darüber nichts auszusetzen. Natürlich kann nichts Probehören ersetzen! Bezüglich Testberichte: als Leser muss man natürlich immer sowohl Zeitschriften, onlineRedaktionen oder user vertrauen, wenn man bestimmte Tests liest. Dasselbe gilt aber, wenn man ein 3000 Euro StereoLS Set empfohlen bekommt
Was jedoch auch vielen nicht klar ist, ist, dass man manchmal weder das Geld hat (nicht in diesem Falle) sich ein 3000 Euro Boxen-Set zu kaufen, bzw. oft nicht die Möglichkeit hat z.B Standlautsprecher aufzustellen. Wenn meine Klipsch RF-63+RC-64 Mk2 die halbe Wand ausgefüllt haben, dann war meine Frau ziemlich stinksauer....deshalb kann ich sehr gut verstehen, wenn man etwas Kleineres kaufen möchte mit einem guten Mittelweg zwischen Größe/Kosten und Soundqualität. Das es immer besser geht, ist glaube ich, vielen Hifi-Liebhabern bekannt.

LG
std67
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2013, 08:18
Hi

wenn auch Musikwiedergabe gefordert ist gibt es auf jeden Fal bessere Alternativen als die von Teufel. Vor allem die Teufel-Subs vermiesen einem das Klangerlebnis. Die sind zu sehr auf ¨Krawall¨ abgestimmt um bei Musik dezent im Hintergrund zu spielen

Das man keine großen lautsprecher stellen kann/will kann ich nachvollziehen, aber es gibt ja noch andere Kompakte
Donld1
Inventar
#12 erstellt: 15. Okt 2013, 08:45
Sag deinem Kumpel, er soll das System über ebay bei Teufel kaufen. Da bekommt er das THX select 2 mit Glück auch für unter 1200.- Euro. Und Teufel ist für Heimkino für den Preis nicht so schlecht, auch das System 4 nicht.

Grüße
TwelvePenguins
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Okt 2013, 10:45

std67 (Beitrag #11) schrieb:
Hi

wenn auch Musikwiedergabe gefordert ist gibt es auf jeden Fal bessere Alternativen als die von Teufel. Vor allem die Teufel-Subs vermiesen einem das Klangerlebnis. Die sind zu sehr auf ¨Krawall¨ abgestimmt um bei Musik dezent im Hintergrund zu spielen

Das man keine großen lautsprecher stellen kann/will kann ich nachvollziehen, aber es gibt ja noch andere Kompakte ;)


Wenn ich diesen Thread nutzen kann, dann würden mich die kompakten Alternativen um 1500 Euro brennens interessieren!
std67
Inventar
#14 erstellt: 15. Okt 2013, 12:07
ALternativen gibt es von allen bekannten Herstellern. Magnat, Canton, Heco, Klipsch etc. Und von weniger bekannten wie Wharfedale, Dali, XTZ,........................welche jetzt im Einzelfall besser geeignet sind hängt von den persönlichen Präferenzen und dem Hörraum ab.
DEswegen ist Probehören, am besten in den eigenen 4 Wänden, unerläßlich
TwelvePenguins
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Okt 2013, 12:19
Die Hersteller kenne ich alle, keiner hat jedoch von den Maßen her auch nur annähernd die Kompaktheit des Systems 5. Ich hätte auch konkrete Beispiele gehofft
std67
Inventar
#16 erstellt: 15. Okt 2013, 12:52
Na allein schon das sie eher breit als hoch sind schließt andere Hersteller ja aus. Da fällt mir momentan kein andere an der das bietet.
Auch die Tiefe ist schon sehr gering. Vielleicht diverse LS die vom Hersteller für die Wandmontage vorgesehen sind. Bei Nubert nennt sich das glaub ich WS
Joker12
Neuling
#17 erstellt: 24. Okt 2013, 20:07
Mir gehts genauso wie deinem Freund, ich bin auch leider aus Platzgründen auf Wandlautsprecher angewissen.

Ich habe mir mal die Teufel System 4 THX bestellt weil sie sehr kompakt sind, deswegen werden die mal Probe gehört.

Sollte ich von den Teufel nicht überzeugt sein.
Werde ich mir die Canton Movie 2005 anhören jedoch mit dem Canton Sub 10.2
Was ich nicht weiß ob es einen großen unteschied zwischen Alu und MDF Gehäuse gibt.

Es ist schwierig den um die 1000€ gibt es viele Lautsprecher und Sets.
Raumgröße bei mir ist 25qm
AV-Receiver: Denon X2000
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel system 4 thx
Chrispaper110 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  10 Beiträge
Teufel System 4 THX kaufen?
Han-Solo86 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  7 Beiträge
Teufel T 4 oder System 5 THX???
michaelse am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  20 Beiträge
Teufel Theater 4 oder System 5 THX
Mottenbrut am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  23 Beiträge
Teufel System 4 THX: Neigbare Wandhalterungen gesucht
Hagbard88 am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  16 Beiträge
Teufel System 4 THX übernahmefrequenz Hilfe gesucht
Comforter am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  26 Beiträge
Teufel System 5 THX "ohne" THX AVR?
calli79 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  14 Beiträge
Teufel THX 4/ Dipolare Rear Boxen.
steiner155 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
Aufstellen meines Teufel THX 4 Systems
BillMurray am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  3 Beiträge
Teufel System 4 mit THX Compact Speaker System-Lizenz
Denonenkult am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

Hersteller in diesem Thread Widget schließen