Machen Dipol-Lautsprecher noch Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
fpdragon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Dez 2021, 11:13
Ich habe schon in einem anderen Chaosthread
http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=42994
kurz diese Frage angeschnitten und schon eine kurze Meinung zu THX und Dipolen gehört.

Aber hier jetzt nochmals ganz direkt gefragt:
Machen Dipol-Lautsprecher heutzutage noch Sinn im Einsatz als Surround Lautsprecher und vl sogar in Kombination mit modernen Upstreaming Methoden wie zB Auro 3D? Oder sind sie ein Relikt aus einer 80er THX Zeit?

Bei Auro 3D wird ja explizit zu Direktstrahlern geraten. Trotzdem stellt sich mir die Frage ob das wirklich so clever ist, vor allem wenn man die Surround LS in kleineren Heimkinos relativ nahe am Hörer platzieren muss? In der Theorie haben da Dipole einen atmosphärischeren und weniger dominant ortbaren Eindruck.

Ich hoffe auf zahlreiche Eindrücke und Erfahrungen.

Danke.
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2021, 16:42
Hi fpdragon,

DiPole sorgen bei entsprechender Aufstellung für eine Klangwolke, also diffusen Klang. Je nach Möglichkeiten im eigenen Raum also ggfs immer noch eine Alternative.


In der Theorie haben da Dipole einen atmosphärischeren und weniger dominant ortbaren Eindruck.
genau darum geht es ja unterm Strich, Ortbarkeit in die dritte Dimension zu kriegen.

Bei Auro 3D und anderen modernen 3D Tonformaten geht es aber um eine echte Klangkulisse mit entsprechender Ortbarkeit und nicht um "irgendwie Klangwolke" sodass Dipole aus meiner Sicht in einem 3D Layout eher nachteilig sind. Zumal ein 3D Layout von seiner Aufstellung lebt, dh sofern ein x.x.4 System vernünftig gestellt werden kann, haben Dipole keinen Mehrwert mehr.

Also aus meiner Sicht:

gute Notlösung für 5.1 bei schlechter 5.x Aufstellung

Kontraproduktiv in 3D Layouts

Habe gerade auch mal den anderen thread überflogen. Auro 3D bzw die Automatic zieht Ton der eigentlich für die untere Ebene bestimmt ist via Algorithmus in die dritte Dimension, dafür müssen aber dort entsprechend Lautsprecher vorhanden sein.

Also Auromatic bringt in einem 5.1 nix, funktioniert meines Wissens auch nicht, da die Kanäle nicht belegt sind.
fpdragon
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Dez 2021, 17:12

dackelodi (Beitrag #2) schrieb:
Hi fpdragon,

...


Vielen Dank für deine Zeit und deine Ausführung!

Das war sehr aufschlussreich.

Ich sollte mir also doch die Frage stellen ob ich a) alles auf 5.1 auslegen will, weil da eventuell schon Dipol LS Sinn machen könnten mit meiner, relativ knappen, positionierung der back LS.
Oder b) ich gehe gleich in Richtung Auro 3D mit 5.1.4 bzw 9.1 und dann sollten nur gerichtete und möglichst exakt positionierte LS verwendet werden.

Ein 5.1 mit späteren aufrüsten auf 9.1 macht weniger Sinn weil ich dann die Dipole mit tauschen müsste.

Hmmm... Eine schwere Entscheidung.

Ich nehme an eine 5.1.4 Auro 3D Konfiguration mit 2 Dipol Lautsprechern auf der unteren Ebene (weil näher beim Kopf) macht auch keinen Sinn?

Danke auch für die Klarstellung bzgl. Auro 3D.
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2021, 17:28
Mach doch mal 1-2 Bilder von deiner Raumsituation.

Wenn du auf Grund der Raumsituation kein "normales" 5.1 hinbekommst, macht 5.1.4 wenig Sinn.

Warum genau sollen es denn Dipole sein? (ist keine Kaufempfehlung aber zu Not gibt's auch Dipole die man umstellen kann) Würde aber meine Lautsprecherwahl nicht davon abhängig machen.

VG
fpdragon
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Dez 2021, 18:03

dackelodi (Beitrag #4) schrieb:
Mach doch mal 1-2 Bilder von deiner Raumsituation.

Wenn du auf Grund der Raumsituation kein "normales" 5.1 hinbekommst, macht 5.1.4 wenig Sinn.

Warum genau sollen es denn Dipole sein? (ist keine Kaufempfehlung aber zu Not gibt's auch Dipole die man umstellen kann) Würde aber meine Lautsprecherwahl nicht davon abhängig machen.

VG


Auf Dipole bin ich nur gekommen weil mir die Teufel System 6 Lautsprecher ganz gut zugesagt haben. Opitisch, vom Preis und auch von den Reviews und Tests.
Ihr habt mich aber schon überzeugt, dass Dipole eigentlich aus einer anderen Zeit kommen und keinen Sinn mehr machen.

Mit dem anzweifeln der 5.1.4 Sinnhaftigkeit machst du mich jetzt auch wieder zusätzlich stutzig.

Hier meine skizzierte Raumaufteilung und ein Foto als Eindruck mit meiner Trash-5.1-Samsung Anlage aus der Steinzeit. Die soll im Prinzip ersetzt werden durch was Wertiges, wo man viele Jahre lang dran Freude haben kann. Mit einer zusätzlichen Atmos /Auro 3D Ebene an der Decke hätte ich kein Problem aber so wie ich dich verstanden habe hinterfragst du hier auch schon die Sinnhaftigkeit.

Wohnzimmer Raum
Foto

Es ist natürlich kein akustisch sauberer, eigenständiger Heimkinoraum. Die linke Seite ist (leider) komplett offen.
Die Lautsprecher kann ich auch leider nicht neben der Leinwand montieren sondern nur unterhalb oder oberhalb. Daher auch keine Standlautsprecher.

Ich muss aber zu meiner Ehrenverteidigung sagen, es lassen sich trotzdem schöne Kinoabende verbringen :-)

PS: Die Kaninchen dürfen im Normalfall frei rumlaufen und werden nicht vom Subwoofer malträtiert. ;-)


[Beitrag von fpdragon am 06. Dez 2021, 18:07 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2021, 18:33

Ich muss aber zu meiner Ehrenverteidigung sagen, es lassen sich trotzdem schöne Kinoabende verbringen :-)


das glaube ich dir, bei dem Bild


Mit dem anzweifeln der 5.1.4 Sinnhaftigkeit machst du mich jetzt auch wieder zusätzlich stutzig.


wie gesagt, wenn du selbst bei 5.1 Schwierigkeiten hast, macht x.x.4 wenig bis keinen Sinn. Bei x.x.4 hast du die oberen LS im 40-45 grad vor und hinter dir, dh, wenn du direkt an der Wand sitzt, funktioniert das nicht. Bliebe noch ein x.x.2, da sind die Lautsprecher auf 80 grad vor dir an der Decke. Das würde gehen.

Besteht die Möglichkeit, die Couch vorzuziehen? Oder besser noch alles auf die rechte Wand auszurichten? Dh, Couch in die Mitte des Raums, Blickrichtung auf die Seitenwand?

51_573072 das wäre zb die ideale Aufstellung bei 5.1, bei deiner momentanen Aufstellung wird es schwer vernünftiges 5.1 zu realisieren. Idealerweise hast du zwischen Rears und Sitzposition immer etwas Abstand, sonst brüllen dir die LS direkt ins Ohr.
fpdragon
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Dez 2021, 19:08

dackelodi (Beitrag #6) schrieb:

Besteht die Möglichkeit, die Couch vorzuziehen? Oder besser noch alles auf die rechte Wand auszurichten? Dh, Couch in die Mitte des Raums, Blickrichtung auf die Seitenwand?


Nicht wirklich, ohne beziehungstechnischen Turbolenzen ;-)

Könntest du mir noch deine Gedanken zu 5.1.2 genauer erklären?
Wo ist da der Vorteil zu 5.1.4 bzw 9.1?

Sind Dolby Atmos bzw DTS:X Inhalte kompatibel mit 5.1.2?

Mit Auro 3D hätte man trotzdem keine Chance. Mich hätte ja auch dieses Auro-Matic interessiert, weil ich halt oft auch Raumklang vermisse aufgrund der Quellen (Streaming, Stereo, TV, ...) Das soll ja beeindruckend funktionieren und doch wieder räumlichen Ton zu erzeugen. Das hat mich auch schon bisher mit der alten Samsung 5.1 Anlage immer schon gestört hat, dass die hinteren Lautsprecher meistens tot sind. Es ist ganz erfrischend wenn man mal doch normale Musik in einem Abspann in echtem 5.1 hören kann.
Daher auch der blauäugige Wunsch nach einem funktionierenden modernen Upscaling.

Mit einem "mittelklasse" AVR (zB. AVC-X3700H) und deinem hochwertigen 5.1 Lautsprecherset (ohne Auro) hätte ich halt noch immer das selbe Problem. Ja der Klang ist sicher unvergleichbar besser aber das heißt noch nicht, dass die hinteren Lautsprecher spielen bei Musik oder einem Fussballmatch usw...
Und die Dolby Atmos Inhalte von Filmen sind ja oft auch nicht so der Burner und sollen mit Auro 3D besser werden.
Ich weiß nicht, ich möchte mir halt nicht die Möglichkeit verbauen das Optimum raus zu holen.
fpdragon
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Dez 2021, 19:30
Ach ja, ein weiterer Gedanke war auch:
Wenn ich die vorderen Lautsprecher nur unter der Leinwand positionieren kann, dann macht es vl auch mehr Sinn über der Leinwand zusätzliche Lautsprecher zu positionieren um den "Schwerpunkt" der frontalen Schallausgabe wieder mehr auf den Mittelpunkt der Leinwand zu konzentrieren.

Das merke ich jetzt teilweise auch schon, dass der Ton von unten kommt aber das zugehörige Bild 1 oder 2 Meter darüber ist.

Keine Ahnung ob das ein legitimer Gedankengang war...
dackelodi
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2021, 19:35

Könntest du mir noch deine Gedanken zu 5.1.2 genauer erklären?
Wo ist da der Vorteil zu 5.1.4 bzw 9.1?


5.1.2 hat an sich keine Vorteile, aber du könntest zumindest die Höhenlautsprecher ordentlich positionieren.


Sind Dolby Atmos bzw DTS:X Inhalte kompatibel mit 5.1.2?


ja, 5.1.2 ist ein Atmoslayout, dtsx hat fast keine Vorgaben.


Mit Auro 3D hätte man trotzdem keine Chance. Mich hätte ja auch dieses Auro-Matic interessiert, weil ich halt oft auch Raumklang vermisse aufgrund der Quellen (Streaming, Stereo, TV, ...) Das soll ja beeindruckend funktionieren und doch wieder räumlichen Ton zu erzeugen.


Du musst aufpassen, 5.1 und 5.1.4 bzw 9.1 (ist nur eine andere Schreibweise) nicht zu vermischen. Wenn wir von 3D Sound sprechen, sprechen wir von Effekten die aus Lautsprechern kommen die an der Decke hängen. Man hat also Lautsprecher in der unteren Ebene (auf Hörposition) und dann eine 2te und ggfs sogar 3te Ebene. 3 D geht also in die Höhe. Raumklang auf der unteren Ebene (5.1,7.1) soll dich von allen Seiten auf der unteren Ebene umhüllen.

lautsprecher-konfiguration2

Nochmal, Auromatic zieht Sound in die obere Ebene. Da in Dolby Atmos Toonspuren zb relativ wenig passiert, sorgt die Aromatic dafür, dass mehr aus den oberen LS kommt. (sofern da oben LS vorhanden sind) Das hat nichts mit 5.1 zu tun, wo du in der unteren Ebene bleibst. Schau dir das mal an, vlt verstehst du dann was ich meine.


Das hat mich auch schon bisher mit der alten Samsung 5.1 Anlage immer schon gestört hat, dass die hinteren Lautsprecher meistens tot sind. Es ist ganz erfrischend wenn man mal doch normale Musik in einem Abspann in echtem 5.1 hören kann.


Das könntest du durch ein 5.1 ändern.
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2021, 19:52
Moin,

ganz ehrlich, bei den Positionsvorgaben würde ich, auch wenn es eventuell als veraltet gilt,
5.1 mit Dipolen einsetzen.
Die Rears hängen ja dermaßen nah am Sofa, das dir Direktstrahler richtig ins Ohr plärren, vor allem auf der Außenseite.
Genau für solche schlechten Aufstellmöglichkeiten sind Dipole gemacht.

Quadral Phase A15/16, hier kann man die drei Modi auch umstellen, dann hörst du den Unterschied und kannst frei entscheiden was dir besser gefällt.
Standard, Bipol oder Dipol.
fpdragon
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Dez 2021, 21:57
Wirklich sehr interessant.

Danke für die Inputs.

Das heißt mit Prim2357 ist jetzt auch wieder ein Befürworter von Dipols dazu gekommen.

Ich hab auch gerade aus einem Review Video von einem Denon AVC-X4700H gelernt, dass es auch Auro 2D gibt. Sprich auch mit einem 5.1 Setup kann mit Auro 2D aus zb. einem Stereo oder Mono Signal ein Surround Effekt erzeugt werden.
Ich will einfach nicht mehr, dass die hinteren Lautsprecher wieder bei den meisten Inhalten stumm bleiben. :-)
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2021, 22:29
Also stumm bleiben meine Rears auch bei 5.1 nicht, die Filme müssen aber natürlich darauf abgemischt sein, wo nichts rauskommen soll kommt auch nichts raus, jedenfalls nichts was nicht gekünstelt wäre.

Wie viel Platz hast du eigentlich links und rechts in der Breite für die Lautsprecher neben der Bildfläche zum Anbringen ohne das diese ins Bild ragen?

Würdest du 3 Stück von den Polk Audio S35 E oder die hier unterbringen?
https://www.polkaudi...signature-elite-es35

Da du diese vorne in einer ordentlichen Höhe anbringen könntest würde ich diese Höhenlautsprecher Geschichte eher ausblenden.
dackelodi
Inventar
#13 erstellt: 06. Dez 2021, 23:36
Ich bin nicht für oder gegen Dipole, ich versuche, dir klar zu machen wie wichtig eine gute Aufstellung ist

und Ja bei deiner aktuellen schwierigen Raum- bzw Aufstellsituation wie auch schon geschrieben eine gangbare „Notlösung“. Nur dann eben besser nicht mit Höhenlautsprechern kombinieren.

Also ich weiß nicht, was genau du streamst oder schaust, aber Auro 2d halte ich für nicht notwendig. Auch bei mir kommt reichlich aus den Rears.
fpdragon
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Dez 2021, 00:38

Prim2357 (Beitrag #12) schrieb:

Würdest du 3 Stück von den Polk Audio S35 E oder die hier unterbringen?
https://www.polkaudi...signature-elite-es35


Rechts bzw Links von der Leinwand habe ich leider 0 Platz.
Die Leinwand ist eine Spezialanfertigung damit sie genau zwischen Kasten und Wand passt um die maximale Diagonale zu erreichen.
Kurz habe ich nachgedacht ob ich die Lautsprecher in den Raum hineinragend an der Wand bzw dem Kasten montieren soll. Dann wären sie wieder seitlich aber ich glaub damit mach ich mir nur mehr Probleme weil wahrscheinlich im Kasten alles zum vibrieren anfängt. xD Außerdem sieht es sicher nicht besonders auch wenn sie so halb vor der Leinwand hängen und mit seitlich auf die Leinwand schauen ist dann auch nix mehr.

Aber das Polk Audio sieht auch spannend aus.
Gefallen mir total gut und es gibt viele verschiedene Lautsprechergrößen zum kombinieren.
Vor allem die Signature Elite Series sieht find ich toll aus.
Und der Preis schreckt mich auch nicht.
Subwoofer HTS 12 (200W RMS)? Oder doch den kleineren 100W?
Front Center ES35
Front L&R ES20 oder ES15 (eher 15 reicht denke ich)
Rear L&R ES15
+ Optional:
4x ES10 für die x.x.4

Alles zusammen kommt man da auf ca 2100€. Das schreckt mich nicht für das, dass das schon ein Auro 3D kompatibles Setup wäre.

Wie dimensioniert man eigentlich die "normalen" Left Right Front + Back Lautsprecher.
Ich nehme an die vorderen Beiden ein wenig größer, also ES20 oder ES15 in diesem Fall.
Und hinten reichen wahrscheinlich auch zwei ES10 Surround LS die scheinbar die kleinsten sind?
Oder gleich alles nur mit ES10 und die Bässe muss der Center + Subwoofer liefern?
Oder auf Steroide gehen und überhaupt 8 ES15 für die untere und die obere Ebene verwenden?
O.O so viele Möglichkeiten xD

Echt cool aber, dass man bei dieser Polk so viele Möglichkeiten hat.
Danke für den Tipp.
fpdragon
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Dez 2021, 11:47
Hallo.

Ich hab das Gefühl ich bin euch ein kurzes Statusupdate schuldig.

Receiver:
Ich habe mir einen Denon AVC-X4700H besorgt und konnte die aktuell überzogenen Preise noch um 100€ durch verhandeln im Fachhandel drücken.
Das Gerät macht einen super Gesamteindruck.
Einzigen Negativpunkte:
1. Die Abstufung der Lautstärke ist viel zu klein und kann scheinbar nicht eingestellt werden: 0-98 in 0,5 Schritten. Ich hoffe das lässt sich noch irgendwie lösen. Derzeit hämmere ich wie ein blöder auf der Fernbedienung rum bei größeren Lautstärkensprüngen.
2. Die Anschlüsse der Leistungsausgänge machen nicht den stabilsten Eindruck und lassen sich seitlich ein wenig bewegen. Ist vermutlich so gedacht bzw hat vl irgendeinen audiophilen Grund aber für mich wirkt es seltsam und eher instabil.

Lautsprecher:
Da habe ich jetzt auf die Polk Signature Elite Serie gesetzt. (Danke nochmals für den Tipp)
Sieht super aus. Flexibel in der Auswahl der LS Größen. Scheint klanglich auch gut und preiswert zu sein. Lässt sich unkompliziert und schnell auf Amazon bestellen.
1x Subwoofer HTS12 (400W Variante)
2x ES35 Flat Center LS für Front Left und Right
2x ES15 Regal LS für L/R Back
1x ES30 Center LS für Center

Damit wären mal die 5.1 komplett. Die LS konnte ich übrigens teilweise mit "Warehouse Deals" bestellen (Rückgabeartikel bei Amazon) und damit noch weitere Kohle sparen.
Verkabelung habe ich mit fetten 4mm2 Vollkupferkabeln gelöst und Hohlbananenstecker dran geschraubt alles nagelneu und relativ günstig übers Internet in der Anschaffung.

Der Klang im ersten provisorischen Aufbau, ohne Einmessung oder perfekter Aufstellposition, ist nicht schlecht. Gegen Vorher (uralt Samsung billig 5.1) natürlich nicht vergleichbar und um Welten besser, vor allem in der Klarheit und in der atmosphärischen Durchflutung des Raums. Für Musik verwende ich hauptsächlich Auro 2D Konfiguration weil damit auch Stereoinhalte automatisch auf 5.1 hochgerechnet werden und eine viel bessere Atmosphäre im gesamten Raum bekommen. Echt cool.

Ich habe noch zusätzlich zwei Warehouse Deal ES20 bestellt die ich ursprünglich als Alternative zu den ES35 geplant habe. Diese wurden aber noch nicht geliefert. Ich erwarte mir von diesen LS, dass sie besser zu dem ES30 Center passen und noch mehr Volumen rein bringen. Die ES35 wären eigentlich die 2. Alternative gewesen, wenn man die LS neben der Leinwand platzieren hätte können. Dies sieht aber eher blöd aus und ich müsste die LS in den Raum rein versetzen, was ich nicht will. Daher hoffe ich, dass die ES20 klanglich noch besser sind und da ich die LS zwangsweise unterhalb der Leinwand platzieren muss, ist der Formfaktor auch kein Thema mehr.

Jetzt muss ich mir nur noch Montagemöglichkeiten überlegen, wie ich die LS an den Wänden montieren kann. Ich dachte da an sowas mit Filzaufkleber:
https://www.amazon.de/gp/product/B081186MYN

Für die Zukunft:
Da ist vorgesehen und angedacht mit 4x ES10 Surround LS noch eine zweite Ebene zu erweitern.
Am Besten möglichst nahe in Auro 3D Konfiguration, weil das mein Receiver ja unterstützt und ich nur Gutes gelesen habe.
Dafür würde ich noch geeignete Wandhalterungen benötigen mit denen man auch die Abstrahlrichtung flexibel einstellen kann.

Danke nochmals für eure Hilfe bei den Entscheidungen. Ich bin mit den bisherigen Resultaten sehr zufrieden und hoffe Ihr seid auch an den Schilderungen der Ergebnisse interessiert.


[Beitrag von fpdragon am 16. Dez 2021, 11:57 bearbeitet]
fpdragon
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Dez 2021, 12:51
Front Left/Right:
Die Entscheidung ist gerade zu Gunsten der ES20 gefallen.
Die ES35 gehen zurück.

Die ES20 wirken für mich einfach natürlicher, gleichmäßiger im Frequenzgang und haben eine gleichmäßigere und kraftvollere Entfaltung.
Die ES35 haben ein wenig die höheren Objekte überzeichnet.
So zumindest mein Empfinden.
Für dezentere Wohnzimmeraufbauten ohne größeren Kisten sind die ES35 aber wahrscheinlich trotzdem eine wirklich gute Wahl.
Die ES20 sind wirklich überraschend tief, selbst im Vergleich zu den ES15, die ich ja für Rear Left/Right verwende.

Jetzt geht's an die finale Montage und das Einmessen.
fpdragon
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 16. Dez 2021, 12:56
Ach ja und ein weiterer Eindruck:

Der ES30 Center LS ist im unkalibrierten Zustand sehr Dominant im Gegensatz zu den anderen LS. Den werde ich in der finalen Einstellung sicher ein wenig abschwächen müssen. Bin schon gespannt ob die Audyssey-Einmessung zu einem ähnlichen Schluss kommt.
BassTrap
Inventar
#18 erstellt: 17. Dez 2021, 01:41
Egal, was Du bisher ohne Einmessung gehört hast (außer Stereo), erst mit Einmessung kannst Du wirklich beurteilen, da erst dann Laufzeiten und Lautstärken kalibriert sind.
fpdragon
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 20. Dez 2021, 12:53

BassTrap (Beitrag #18) schrieb:
Egal, was Du bisher ohne Einmessung gehört hast (außer Stereo), erst mit Einmessung kannst Du wirklich beurteilen, da erst dann Laufzeiten und Lautstärken kalibriert sind.


Bei allen Respekt, da muss ich widersprechen.
Das was ich definitiv beurteilen konnte und kann ist, dass der Klang schon jetzt um ein Vielfaches besser ist als vorher mit der alten Anlage.

Außerdem macht es aus meiner Sicht nur wenig Sinn die Charakteristik eines LS nach einer 5.1 Kalibrierung und Inbetriebnahme zu beurteilen. Mit der Kalibrierung versucht man ja wieder den Frequenzgang möglichst neutral und gerade hinzubiegen und damit unterdrückt man nur die ursprünglichen Charaktereigenschaften eines LS.
Ich habe selbstverständlich die LS einzeln und ohne Einmessung getestet bevor ich sie im 5.1 Verbund in Betrieb genommen habe. Denn nur das macht aus meiner Sicht Sinn um entscheiden zu können welchen LS ich wo einsetzen will. Und mit dieser Taktik glaube ich relativ gut die Unterschiede der einzelnen LS herausgehört zu haben.

Mittlerweile habe ich auch 5.1 eingemessen. Ich habe aber die relativ teure Audyssey App verwendet, die angeblich deutlich bessere Resultate erzielt als die onboard Einmessung des AVRs. Keine Ahnung obs stimmt, aber das Bodediagramm mit dem Frequenzgang ist cool im App. ;-)
Das Ergebnis ist ausgezeichnet.
Die gemessenen Abstände für die Phasenkorrektur sind plausibel, auch wenn ich mich von falschen Abstandsangaben nicht irritieren lassen hätte.
Die Pegel sind auch ungefähr wie erwartet. Center wurde deutlich abgeschwächt.
Der Klang hört sich natürlich nach der Einmessung noch einen Tick klarer an. Ohne Einmessung war da noch mehr Unruhe drin aber das war ja klar und hat wenig mit der Qualität der LS zu tun.

Ich habe jetzt noch 4x Polk ES10 im Angebot bestellt. Damit werde ich noch eine zweite Ebene in den Ecken montieren um ein Auro 3D setup testen zu können. Bin schon gespannt. Auch wenn es vl keinen großen Unterschied mehr macht diese 4 LS zu montieren, das zusätzliche Geld wars mir wert, dass ich dann ein, für mich, ultimatives Heimkino habe. Außerdem finde ich es cool, dass dann alle 10 LS im gleichen Stil aussehen.
:-D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Lautsprecher machen Sinn ?
sonne18316 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  12 Beiträge
Machen Dipole Sinn?
wasnt.me am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  5 Beiträge
Surround-Lautsprecher (Direktstrahler oder Dipol)
ReenoipYnos am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  49 Beiträge
Dipol zu Bipol machen?
MrMulugulu am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  10 Beiträge
kompaktlautsprecher oder dipol
leon33 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  3 Beiträge
Rear - Direktstrahler vs Dipol
fine am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  3 Beiträge
Sucher Dipol Lautsprecher
P3lle am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Dipol Surround-Lautsprecher aufstellen
Hans67 am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge
Welche Dipol Rear Lautsprecher?
Ice-online am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  10 Beiträge
Welche Dipol/Bipol Lautsprecher?
Vollie am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen