Machen Dipole Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
wasnt.me
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mrz 2015, 18:46
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

ich bin relativ günstig an ein gebrauchtes Teufel System 5 7.1 System mit Dipolen gelangt.

Ich habe mich soweit auch schon belesen wie ich am optimalsten die Lautsprecher aufstelle allerdings habe ich auf meiner rechten Surround Seite ein räumliches Problem.

Es gibt räumlich bedingt keine unmittelbare Rückwand zum rechten Dipol so wie es in der Zeichnung erkennbar ist.

Insgesamt ist der Raumklang ganz gut allerdings frage ich mich, ob es in diesem Setup sinnvoll ist auf Dipole zu setzen.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Dipole gegen die wand zurichten, sodass ein Chasis als "direktstrahler" fungiert und von dem anderen Chasis der Schall über die Wand reflektiert wird?

Ich würde mich darüber freuen wenn mir jemand mit seinem Fachmännischen Rat zur Seite stehen könnte.

Ich kann das System leider auch nicht anders Aufstellen, da ich sonst auf meine Leinwand verzichten müsste.

LG wasnt.me

raum
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2015, 12:13
also wenn, dann hast du auf der linken Seite ein Problem! Die rechte Seite ist eigentlich ideal, wenn man denn Dipole einsetzen möchte.
wasnt.me
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:30
Erstmal Danke für deine Antwort

Da ich gestern etwas in Eile war habe ich natürlich die ein oder andere Info vergessen...

Die beiden Backsurround Lautsprecher sind Direktstrahler.

Es handelt sich nur bei den Surround left+right um Dipole.

Meine Sorge ist, dass sich der Schall aufgrund der Weite zur Reflektionswand auf der rechten Seite im Raum "verliert".

Gefühlt ist es auch so, dass der rechte Dipol weniger Atmosphärensound liefert als der linke.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:44
also erstmal muss ich sagen, dass ich persönlich in einem "modernen" Heim-Kino nicht viel von Dipolen halte...
die Idee von einem Dipol ist ja, dass sich der Schall direkt auf der Achse auslöscht (tut er in der Realität natürlich nie 100%) und im Hörfeld der Anteil überwiegt, der zu den Seiten (vorne/hinten) abgestrahlt und von der Wand reflektiert wird. Daher kann ein Dipol im eigentlichen Sinne auch nur auf einer großen, freien Wandfläche funktionieren.
Du bestätigst ja indirekt meine Theorie "gegen" Dipole mit der Aussage, dass der rechte (für Dipol Verhältnisse ideal positionierte) LS schlechter klingt als der linke, bei dem der richtige Dipol Effekt gar nicht wirklich zum Tragen kommen kann.

Am allerbesten wäre natürlich, wenn du mal zum Vergleich zwei Surround LS identisch zu den Back-Surround ausprobieren könntest. Alternativ könnte man auch mal 5.1 mit den Direkt-Strahlern auf der Surround Position testen.

Am Ende kann man das alles nur ausprobieren...
wasnt.me
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:59
Das hatte ich vor der Anschaffung meines System 5 von Teufel.

ich hatte ein 7.1 System mit identischen Concept Säulenlautsprechern als Setup.
Seit der Anschaffung des System 5 hat sich der Klang merklich verbessert, was wie ich vermute aber zum Großteil daran liegt, dass das System 5 einfach wesentlich Leistungsfähiger ist.

Mir ist schon bewusst, dass mein Raum sicherlich nicht optimal für ein Heimkino ist, vor allem weil hier und da immer wieder etwas zwischen Reflektionswand und Lautsprecher steht.

Was in der Zeichnung vll. ein wenig schlecht rüberkommt ist, dass auf der linken Seite etwa ein Gleicher Abstand zwischen vor und Rückwand zum Dipol besteht, wobei ich bei dieser Aufstellung eher davon ausgehen würde das dies der Optimalfall ist.

Auf der rechten Seite allerdings ein ungefähr 3 Meter Abstand nach vorne und ca. 6 Meter Abstand nach hinten besteht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Teufel Dipole System 5
Viperxx am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  22 Beiträge
Teufel System 5 Wie Dipol aufstellen ?
lintus12 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  9 Beiträge
Machen Dipol-Lautsprecher noch Sinn?
fpdragon am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  19 Beiträge
Dipole als Deckenlautsprecher
Micom am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  3 Beiträge
Dipole an der Rückwand?
teufel_ am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
Surround-Lautsprecher (Direktstrahler oder Dipol)
ReenoipYnos am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  49 Beiträge
Rückwärtige Dipole (System 5)
Ulyssses am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
Problem mit der Aufstellung des rechten Rearspeakers...
Zarpes am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge
Macht 7.1 hier Sinn?
86bibo am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  9 Beiträge
Dipole (System 5) richtig aufhängen!
ReinerMages am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.657