Macht 7.1 hier Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
86bibo
Inventar
#1 erstellt: 12. Jun 2008, 09:59
Ich hab ein relativ langezogenes WZ und würde gern auf 7.1 aufrüsten. Das Sofa steht ca. in der Mitte des Raumes, also grundsätzlich schon mal nicht schlecht. Die hinteren Surounds wären auch kein Problem, aber die seitlich machen mir noch etwas Kopfzerbrechen. Ich will/muss Dipole nehmen, da anders mit dem Platz nicht zurecht komme. Das Problem ist, dass der Dipol auf der einen Seite zwischen 2 Fenstern hängen würde (noch nicht so problematisch) und auf der anderen Seite an einem kleinen Vorsprung (alter totgelegter Schornstein). Würde das Funktionieren, bzw würde sich der Aufwand lohnen. Vom Sofa aus hätte man zu dem Dipol am Vorsprung nur ca 5o cm Abstand, ist das selbst für Dipole zu wenig?

Auf folgendem Bild sind die LS-Aufstellungen rot markiert (Front und Center hab ich mal weggelassen), Der TV ist grün und die beiden Sofas blau markiert.

Falls es irgendwie interessant ist, als Dipole würde Kef IQ8DS zum Einsatz kommen.

schnappensack
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jun 2008, 16:03
Hallo!

Sicherlich ist dasso nicht optimal, jedoch wird es trotzdem funktionieren, jedoch halt nicht 100%ig wie man es erwarten kann.
Du solltest dann aber auch auf jeden Fall die Couch genau in die Mitte stellen.

Gruß schnappensack


[Beitrag von schnappensack am 12. Jun 2008, 16:03 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2008, 16:57
Genau in die Mitte, also zwischen rechter und linker Wand kann ich das Sofa nicht genau mittig stellen, da ich ich dann links und rechts am Sofa nur noch 40 cm Durchgangsbreite hätte. Das Bild ist nicht ganz maßstabsgetreu. Das heißt, das Sofa steht ca 20cm vom Dipol entfernt. Würde es trotzdem noch Sinn machen 500€ in 7.1 zu investieren oder sind die Rahmenbedingungen zu schlecht.
schnappensack
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jun 2008, 17:45
Naja 20cm ist nicht so viel, an deiner Stelle würde ich fast sagen du bleibst bei 5.1.

Gruß schnappensack
86bibo
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2008, 21:59
Hab ich mir fast gedacht, schade eigentlich, aber man muss ja nicht Geld ausgeben für etwas was nichts nutzt.
schnappensack
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jun 2008, 15:24
Gut vielleicht könnte man es probieren. Kauf sie dir doch irgendwo, wo du sie auch auf jeden Fall zurückgeben kannst. Wobei ich mir ziemlich sicher bin das es sich von der Preis/Leistung nicht lohnen wird.
Aber einen Versuch wäre es wert.

Gruß schnappensack
86bibo
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2008, 17:22
Auf verdacht kaufen möchte ich eigentlich nicht. Zum einen weil mir der Aufwand mit zurückgeben und auf Geld warten zu hoch ist, ich es grundsätzlich auch nicht mag, wenn ich Geräte bekommen die schon 3x zurückgegeben wurden, weil Leute sie sich einfach auf Verdacht gekauft haben und ich letztendlich die LS auch irgendwie an der Wand befestigen muss, Kabel verlegen muss, etc. Das ist nicht wie einen DVD-player mal kurz anschließen und testen.

Wenn jetzt hier jemand gesagt hätte, das sich der Aufwand lohnt, dann hätte ich drüber nachgedacht, aber wenn es in der Theorie schon so schwierig ist, dann kann ich mir den Praxistest wohl sparen.
Killiburny
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jun 2008, 19:44
was hälst du von 6.1? das müsste sich doch realisieren lassen
schnappensack
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jun 2008, 12:59
Ganz genau, dass müsste doch zu machen sein. Wenn du so heiß auf mehr als 5.1 bist wäre das eine machbare Alternative.

Gruß schnappensack
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von 6.1 auf 7.1 macht es Sinn?
touraner am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
Macht Bass-Reflex hier sinn?
seagal am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  4 Beiträge
Macht 3.0 Sinn?
Käsetoast am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
Macht 3.1. Sinn ?
Antifa am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  15 Beiträge
3.1 - macht das Sinn?
stegert am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  26 Beiträge
Macht das Setup Sinn?
Veannon am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  7 Beiträge
DTS 7.1 Surround - Macht das jetzt schon Sinn ?
SaPPHiRe am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  2 Beiträge
5.1, 7.1, 9.2 ! Was macht Sinn? Was ist VooDoo?
PsycoDad1604 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  27 Beiträge
neue Lautsprecher, macht das Sinn?
-ICH&ICH- am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  12 Beiträge
Welche Aufstellung macht in meinem Heimkino Sinn?
Kabauzer am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen