neue Lautsprecher, macht das Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
-ICH&ICH-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2009, 19:21
Hallo

hoffe ich plage euch nicht mit meinen anfängerfragen!

wollte mal fragen, ob es eine schlechte idee ist bei einer home-cinema anlage alle lautsprecher zu wechseln oder nur einzelne davon?

mein problem: ich stelle das wohnzimmer um und die glotze bekommt ein sideboard. tv wird aufgehängt. nun weiss ich nicht wohin mit dem center lautsprecher. die anlage hat schon 6 jahre auf dem buckel, die lautsprecher sind relativ gross und leider optisch nicht der hammer. der center findet einfach niergends platz, darum würde ich den center mit einem kleineren schwarzen unauffälligen ersetzen.

meine frage: kann man einzelne lautsprecher durch andere fabrikate ersetzen (sofern impedanz gleich bleibt)? z.b. nur der center lautsprecher? oder sollte man gleich alle lautsprecher auswechseln? bzw die komplette anlage mit verstärker?

bin selber nicht der audio fanatiker, ich finds ok wenn's beim zocken und tv gucken um die ohren blast und sich der sound gut anhört, aber eine richtige feinabgestimmte superanlage wäre bei mir fehl am platz...

bin für tipps sehr dankbar
danke!

grüsse
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2009, 19:30
Sorry , das ich mir das lachen nicht verkneifen kann, nicht böse gemeint .
Aber wie wäre es , wenn du uns erstmal erzählst um was für Lautsprecher es sich derzeit handelt , vielleicht gibt es ja auch ein kleineres Center Modell vom gleichen Hersteller mit ansatzweise ähnlicher Abstimmung .

Generell ist es gerade im Bereich des Centers sehr problematisch , da ein Modell eines anderen Herstellers zu nutzen .
Der Center ist ja bekanntlich in der Hauptsache für den Dialog sprich Stimmbereich gedacht und hier agiert das menschliche Gehör am empfindlichsten und Unterschiede werden am deutlichsten wahrgenommen .

Von daher ist ein Centertausch alleine eigentlich absolut nicht zu empfehlen .

Gruß Haiopai
-ICH&ICH-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2009, 15:12
hi haiopai

no problem.
es war eigentlich mehr eine allgemeine frage, aber ok...

besitze den receiver grundig cinio AVR 5200 DD
im folgenden thread wurde mal darüber diskutiert
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-940.html

die lautsprecher sind ebenfalls von grundig DPS 5200


Nominal Power 65W
Music Power 100W
Freq Range 100Hz - 20'000Hz
Impedance 4 ohm

gilt für alle 4 lautsprecher + center

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. vielen dank
grüsse


[Beitrag von -ICH&ICH- am 24. Nov 2009, 15:12 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Nov 2009, 16:12
naja, es gibt immer die möglichkeit den center unter den fernseher zu nageln (sprich ne schöne ablage wo der dann draufkommt.

wenn du mit dem system generell zufrieden bist dann würde ich kein geld ausgeben.

wie haiopai schon sagte ist ein tausch des centers gegen ein "unpassendes" modell eher kontraproduktiv (denn man will ja surroundklang aus einem guss). d.h. wenn du tauschst, dann zumindest die frontlautsprecher gleich mit (und dann kannste schon ne stange geld loswerden).
-ICH&ICH-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Nov 2009, 16:45
hi blitzschlag

das problem ist, der center ist relativ gross (ca. 30x17x10cm BxTxH) und farblich passt es überhaupt nicht ins wohnkonzept...

darum suche ich nach andere lösungen. oder zumindest schaue ich mal danach...

geld möchte ich natürlich so wenig wie möglich ausgeben.
das ist immer so...
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2009, 16:52

-ICH&ICH- schrieb:
der center ist relativ gross (ca. 30x17x10cm BxTxH)

ist doch sowieso mini
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Nov 2009, 16:56

-ICH&ICH- schrieb:
hi blitzschlag

das problem ist, der center ist relativ gross (ca. 30x17x10cm BxTxH) und farblich passt es überhaupt nicht ins wohnkonzept...

darum suche ich nach andere lösungen. oder zumindest schaue ich mal danach...

geld möchte ich natürlich so wenig wie möglich ausgeben.
das ist immer so... :D


ist denn die lautsprecherabdeckung aus stoff oder metall? denn alternativ kannste das gehäuse ja auch in ner passenden farbe lackieren (ist nen plastikgehäuse geh ich von aus). wenn die lautsprecherabdeckungen mit stoff bezogen sind könnts etwas schwieriger werden die zu färben/auszutauschen.

über die größe lässt sich streiten (mein center hat die maße 580 x 234 x 332 mm)...
-ICH&ICH-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Nov 2009, 17:55
die abdeckung ist aus metall, aber ich glaube am gehäuse festgeleimt! gehäuse sollte aus holz sein, wenn ich mich nicht täusche!

okey... eure lautsprecher sind grösser, dennoch empfinde ich meinen center als hässlicher klotz...

schwarz färben wäre sicher eine alternative!


[Beitrag von -ICH&ICH- am 24. Nov 2009, 17:59 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2009, 18:35
Hi , die Frage ist , wie sieht es finanziell konkret bei dir aus .

Eine etwas kleinere Alternativ wäre der Elac Cinema 1 cm ,Kostenpunkt 99 Euro in schwarz Hochglanz und dazu für die Front zwei Cinema 1 , ebenfalls in schwarz für 69 Euro das Stück .

Hier zu sehen (link)

und mit Sicherheit nicht schlechter als die Grundig Satelliten (Ganz im Gegenteil).

Ansonsten was das färben anbetrifft , die Oberfläche der Grundig Teile wird Folie(Kunststoff) sein und da ist beim lackieren einiges zu beachten .
Das Ganze muss sanft angeschliffen werden ,dann muss ein spezieller Kunststoff Haftvermittler aufgebracht werden und dann der Lack .
Ich mache sowas gerade selber bei zwei MB Quart Lautsprecher deren weiße Deckplatte ein wenig gelitten hat in der Sonne und mehr eierschalenfarben aussieht .

Gruß Haiopai
-ICH&ICH-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Nov 2009, 18:59
mmmhhh also finanziel sieht es natürlich nicht rosig aus!

eigentlich wollte ich nicht mehr als paar hundert euro ausgeben, aber ich sehe da wird nix...

dann versuche ich es lieber mit dem färben.
muss ich da etwas beachten bei der membrane?
ich denke kontakt mit staub vom schleifen und lack sollten vermeiden werden, was evtl noch schwierig werden kann...

besten dank für die tipps!

grüsse
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Nov 2009, 19:06

-ICH&ICH- schrieb:
mmmhhh also finanziel sieht es natürlich nicht rosig aus!

eigentlich wollte ich nicht mehr als paar hundert euro ausgeben, aber ich sehe da wird nix...

dann versuche ich es lieber mit dem färben.
muss ich da etwas beachten bei der membrane?
ich denke kontakt mit staub vom schleifen und lack sollten vermeiden werden, was evtl noch schwierig werden kann...

besten dank für die tipps!

grüsse


wieviele sind denn paar hundert euro?
für 237 euro hättest die von haiopai vorgeschlagenen lautsprecher (center + 2 fronts). der center ist auch bissl kleiner als dein jetziger und in schwarz. qualitätsmässig wirste dich da sicher auch verbessern.

aber das kannste ja immernoch machen wenn du deine mit lack verhunst hast (im falle das es so kommt)
-ICH&ICH-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Nov 2009, 19:25

blitzschlag666 schrieb:
aber das kannste ja immernoch machen wenn du deine mit lack verhunst hast (im falle das es so kommt) :D


ja ja schon gut... habe schon zwei linke hände, aber noch lange nicht 10 daumen...

ja grundsätzlich möchte ich so wenig wie möglich ausgeben.
wenn das mit dem lackieren klappt, dann habe ich theoretisch kohle gespart!

muss mir heute abend mal die dinger genauer anschauen.
vor allem das mit der folie, kann mir gar nicht vorstellen...
ich würde voll mit schwarz darüber lackieren. viel falsch kann man ja nicht machen, ausser die membrane verschmutzen oder gar verletzen... oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3.1 - macht das Sinn?
stegert am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  26 Beiträge
Macht das Setup Sinn?
Veannon am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  7 Beiträge
Macht 3.1. Sinn ?
Antifa am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  15 Beiträge
Macht 7.1 hier Sinn?
86bibo am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  9 Beiträge
Macht 3.0 Sinn?
Käsetoast am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
Macht Bass-Reflex hier sinn?
seagal am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  4 Beiträge
macht 5.1.2 Sinn mit Front High?
speiche am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  39 Beiträge
Schwierige Bedingungen für Rear-Lautsprecher - Macht Surround Sinn!
Prince_H am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  7 Beiträge
Von 6.1 auf 7.1 macht es Sinn?
touraner am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
Frage zwecks neue Lautsprecher.
heikow am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen