Macht das Setup Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
Veannon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2016, 13:52
Hallo,

ich habe einen Onkyo TX-SR508 und betreibe damit aktuell 5.1 LS mit zwei Rears und zwei Front-LS auf Ständern. Die Rears sollen bleiben, die Front-Böxchen allerdings als Presence nach oben an die Decke wandern. Stattdessen möchte ich dort zwei gestandene Stand-LS (Jamo 628, Teufel Ultima MKII, B&W DM 603 S3) stehen haben (s. Bild).

Was sagt ihr? Macht dies überhaupt Sinn? Kann ich das so mit dem AVR überhaupt betreiben?kt-d16
erddees
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2016, 14:44
Die Frage ist, was erhoffst du dir von den Presence-LS und bringen sie das gewünschte Ergebnis?
Ich denke, dass bei der Verwendung von neuen Stand-LS keine Presence-LS nötig sind. Es wird nicht ganz klar, was hinten für Lautsprecher Verwendung finden, ich vermute aber mal, dass es die gleichen kleinen Dinger sind wie vorn? Dann würde ich hinten auch austauschen, vorzugsweise aus der gleichen Serie wie die Haupt-LS.
Veannon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2016, 15:24
Hm...
Ich habe ein Teufel Concept E und bin eigentlich recht zufrieden gewesen.

Kurze Geschichte:
Ich bin gerade umgezogen - musste in Zuge dessen auch einige Tage ohne AVR+5.1 auskommen. Erstes Gefühl "Oh mein Gott, wie kann man nur so Fernsehen/Filme gucken, das geht gar nicht".
Aktuell ist die Anlage noch immer nicht aufgebaut - ich sehe also seit drei Wochen ohne Anlage Filme (Musik geht ja leider nicht) und.... ich habe mich weder dran gewöhnt. Er hört sich okay (bei weitem nicht gut) an.

Jetzt wollte ich halt aufrüsten, mehr Volumen (Dreieck hin oder her) schaffen und gleichzeitig die Concept E's sinnvoll einsetzen -> Presence. Als Surround geht es leider nicht, da es ein offener Raum ist und die gegenüberliegende Wand zu weit weg (s. Bild).
Veannon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2016, 15:51
Weitere Meinungen?
Boxenluderich
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2016, 16:17
macht auch aus meiner Sicht wenig Sinn.

Der Winkel zu den Front height (presence ist doch eine Bezeichnung von yamaha, und du hast einen Onkyo) ist zu klein, als dass sich das lohnen würde.
ich würde eher gucken, die rear-LS vernünftig zu plazieren:
- auf Ohrhöhe
- Sofa 40 cm nach vorne von wand wegziehen
- Rear-LS auf Sitzplatz einwinkeln.

zudem hast du auch kein gleichseitiges stereo-Dreieck:
http://www.av-wiki.de/aufstellung#stereodreieck

wie immer gilt der Grundsatz: erstmal ein 5.1 richtig platzieren und erst nach perfekter Aufstellung von 5.1 kann man über weitere Boxen überhaupt nachdenken, wobei der grenznutzen nach 5.1 auch stark abnimmt
std67
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2016, 23:45

Der Winkel zu den Front height (presence ist doch eine Bezeichnung von yamaha, und du hast einen Onkyo) ist zu klein, als dass sich das lohnen würde.


er hat doch och Platz nach oben. Wenn er auf 30 30 kommt ist das doch in Ordnung. Hab gar nicht nachgesehen was onkyo da empfiehlt, sondern mich nach den Empfehlungen von AURO gerichtet.
Der Zugewinn an räumlichem Eindruck ist jedenfalls eindeutig.
Veannon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2016, 22:37
Rückmeldung hierzu - ich lasse es.
Presence oder Front-High macht nur Sinn, wenn ich den Rest des Systems aufgewertet habe. Mit den niederen Qualitäten, die ich hier vorliegen habe, macht das wenig Sinn. Dazu kommt, dass ich kein gutes Stereodreieck hinbekomme und weiter vor komme ich mit dem Sofa auch nicht - gefällt der Frau nicht, also bleibt es so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3.1 - macht das Sinn?
stegert am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  26 Beiträge
Macht 7.1 hier Sinn?
86bibo am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  9 Beiträge
Macht 3.0 Sinn?
Käsetoast am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
Macht 3.1. Sinn ?
Antifa am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  15 Beiträge
neue Lautsprecher, macht das Sinn?
-ICH&ICH- am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  12 Beiträge
Macht Bass-Reflex hier sinn?
seagal am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  4 Beiträge
Macht 5.1 bei dem Raum überhaupt Sinn?
torgut am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
Center Probleme / macht ein zweiter Center sinn ?
lordkay am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  3 Beiträge
macht 5.1.2 Sinn mit Front High?
speiche am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  39 Beiträge
6.1 System, macht ein weiterer LS Sinn?
Tom_Highway am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen