Schwierige Bedingungen für Rear-Lautsprecher - Macht Surround Sinn!

+A -A
Autor
Beitrag
Prince_H
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Nov 2013, 14:38
Hallo zusammen,
habe nicht gefunden, was mir in meiner momentanen Situation so wirklich weiterhilft. Ich hoffe ich war nicht zu blöd zum Suchen

Also ich habe mit vor einigen Monaten endlich einen großen Fernseher (55") zugelegt und nun soll auch ordentlicher Sound dazu kommen.

Mein Problem ist dabei die Aufstellung der hinteren Boxen! Ich wollte von euch wissen ob es bei meiner Raumsituation überhaupt Sinn macht, mir ein Surround-System zuzulegen oder ob ich das Geld vielleicht sogar lieber in ein besseres Stereo-Setup investieren sollte?!

Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte, hier 2 Fotos meines Wohnzimmers. Umstellen kommt aufgrund der geringen Raumgröße leider nicht in Frage!
Das gesamte Zimmer hat irgendwas zwischen 15-18m². Der Platz der von TV-Platz und Sitzplatz eingenommen wird sind wohl so um die 10-12m².

WohnzimmerWohnzimmer


Mein Budget ist zudem nicht das Größte.
Ich habe gestern gerade im Angebot einen Denon AVR-X1000 geschossen für 250€. Ich hatte eventuell das Jamo S606 HCS 3 System im Blick. Da wäre aber sowieso die Frage, ob die Power vom Receiver für die Boxen ausreicht...
Aber da würde ich sowieso erst weiter schauen, wenn sich die Frage nach dem Sinn eines Surround Systemes bei mir geklärt hat.

Vielen Dank schon Mal!

Gruß Dennis


[Beitrag von Prince_H am 24. Nov 2013, 14:39 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2013, 14:47
Hi,

Wo willst Du die beiden Stand LS hinstellen?
Rechts ist ja eine Tür...

Welchen Anspruch stellst Du an die Wiedergabe? Wie ist die Aufteilung zwischen Stereo und Surroundhören?

Ciao
sealpin
Prince_H
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Nov 2013, 15:16
Das ist korrekt. Zumindest der vordere rechte müsste ziemlich eng neben dem Sideboard stehen, mit ein wenig Abstand, ca. mittig vor der Heizung. Steht dann ein wenig im Weg, wenn man durch die Tür geht, aber das nehme ich in kauf! Ich weiß.... alles andere als ideal! Das ist ja mein Problem -.-
Die Wohnsituation wird sich in 1,5-2 Jahre hoffentlich deutlich ändern, inkl. der finanziellen Mittel

Anspruch... Da das hier auch ein ziemlich alter Wohnblock ist, welcher recht hellhörig ist, stelle ich gerade an den Bassbereich keine riesen Ansprüche. Man will ja die Nachbarn nicht verärgern. Es soll halt einfach nur annehmbarer Sound sein. Dies ist momentan nicht der Fall, da ich über die integrierten Lautsprecher vom Fernseher höre, was natürlich nicht grad der Hammer ist

Ich schaue gern Filme & Serien von Blueray. Dabei ist 5.1 als Quelle ja gegeben. Ansonsten für nebenbei ein wenig Musik hören (von Pop und HipHop über Rock bis House alles vertreten). Recht leise meistens... Hin und wieder mal bei kleineren "Sit in's" mit Freunden darf es auch ein wenig lauter sein. Wobei sich die Lautstärke in der Regel auch da recht in Grenzen hält, man will sich ja unterhalten. Sehr laut Musik hören kommt in der Regel also recht selten vor!

Gruß Dennis
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2013, 15:28
Ok... verstanden.
Ich würde in dieser Location auf Surround verzichten und nur den TV Sound pimpen.
Tipp wäre z.B. die Playbar von SONOS.
Hat Dein TV einen digitalen (optischen) Ausgang?

ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 24. Nov 2013, 15:28 bearbeitet]
Prince_H
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Nov 2013, 15:59
Wenn ich das richtig sehe liegt die Soundbar von Sonos mit über 600€ leider über meinem Budget.

Ein optischer Ausgang ist vorhanden!

Einfach 2 Standlautsprecher im Stereo-Betrieb würden vom Platz her auch nicht so gut gehen?

Gruß Dennis
Prince_H
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Nov 2013, 16:42
Oder würden hier 2 hochwertigere Regallautsprecher sogar sinnvoller sein??

Gruß Dennis
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2013, 16:52
Naja, das SONOS Teil ist eine Investition in die Zukunft und kann halt mehr als nur TV Sound.
Es dient auch als Abspielgerät für Radio und andere Musikdienste aus dem Internet.

Klar, der AVR mit zwei LS kann natürlich auch genommen werden. Ggf. mit 3. LS als Center - oder mit so einem Set wie von Jamo ( gibt auch Nubert und Teufel, die sich dort tummeln, um mal ein pasr zu nennen...).
Du kommst dann aber auch recht nahe an den Preis der Playbar ran. Der dann natürlich den AVR Receiver überflüssig machen würde...

Bei Dir bestimmen die Stellmöglichkeiten die LS Größe.
Bei den Platzverhältnisden würde ich mir den Raum nicht mit Stnd LS vollstellen.

Also machen 2(3) Regallautsprecher, neben(unter) dem TV durchaus Sinn.

Ciao
sealpin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear-Speaker für schwierige Raumsituation
sauberli am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Schwierige Aufstellung Rear
Jupdi am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  2 Beiträge
Neues Wohnzimmer, schwierige Surround-Positionierung
soya11 am 01.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  20 Beiträge
Schwierige Aufstellung Rear-Lautsprecher: Bipol, Dipol oder Direktstrahler ?
heavycrank am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  15 Beiträge
Subwooferaufstellung - schwierige Voraussetzungen
Sven_1983 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  3 Beiträge
Schwierige Aufstellung Rear-Lautsprecher: Bipol, Dipol oder Direktstrahler ?
bf360s am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  6 Beiträge
neue Lautsprecher, macht das Sinn?
-ICH&ICH- am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  12 Beiträge
5.1 Rear kleiner als Front. Macht das noch Sinn?
Tundraton am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  3 Beiträge
Macht 3.1. Sinn ?
Antifa am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  15 Beiträge
Machen Surround Back Sinn?
g-dopt am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen