5.1 Rear kleiner als Front. Macht das noch Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
Tundraton
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2018, 11:29
Hallo Hifi-Forum.

Bei Surround Sets und auch in den meisten Kaufberatungs-Threads wird für die Rear LS meist eine Nummer kleiner angeboten / empfohlen als die Front.

Bei Filmen ist der Frequenzbereich doch inzwischen für alle Kanäle gleich hoch, oder?
Bei Spielen erst recht, denn der Ton der Szene wird ja in Echtzeit erst für die vorhandenen LS Kanäle gemischt.

Was ist der Grund dafür, dass die Rears meist kleiner ausfallen?

Viele Grüße,
Tundra
BooSound
Stammgast
#2 erstellt: 06. Dez 2018, 22:11
Hi Tundraton,
ich glaube, die Front Speaker können auch klein sein. Man stellt sich vorne nur gerne große Standlautsprecher hin, weil manch einer auch gerne Musik in Stereo hört, und den Rest dann abschaltet. Zudem wird Surround so abgemischt, dass hinten eher nur Effekte und Nebengeräusche sind. Der Center gibt hauptsächlich das Gezeigte auf dem Bildschirm wieder, außerhalb des Bildschirms die anderen Boxen. Der Subwoofer ist im Grunde nicht zu ordern und sorgt für den Bumms unten herum.
Ansonsten natürlich, große Lautsprecher bringen einen ganz anderen Sound ins Zimmer, als kleine Winzlinge.

Soweit mein "Glaube" ;).

Außerdem: Wird generell das Platzangebot eine Rolle spielen. Nicht jeder kann und will sich große Standlautsprecher auch noch hinten hinstellen. Die brauchen viel mehr Platz weil sie a) Größer sind und b) einen gewissen Abstand zur Wand benötigen.

Jetzt fällt mir noch etwas ein: Große Lautsprecher kosten mehr als kleine Boxen.

So, bin gespannt, was dazu noch geschrieben wird


[Beitrag von BooSound am 06. Dez 2018, 22:38 bearbeitet]
SimsalaBanana
Neuling
#3 erstellt: 07. Dez 2018, 08:33
Je nach Zimmergröße reichen auch "Größere 2 Wege Kompaktlautsprecher" an der Front. Willst du 30m²+ beschallen, dann eher Standlautsprecher. Das ist jetzt keine Regel, eher ein Richtwert. Kleine Boxen klingen nicht schlechter als Stand, sind meistens nur nicht so Pegelfest.

Wer drauf steht sollte dann aber auch ein Subwoofer vorallem für Film haben. Denn Stand LS kommen meist natürlich tiefer. Die meiste Musik, außer welche die es hauptsächlich auf Tiefen Bass anlegt, kommt eh nicht so tief das ein Kompakter nicht ausreichen würde.

Beim Zocken, und da habe ich vorallem viel Erfahrung, ist es mMn wichtig wenn alle LS sehr Harmonisch sind. Also alle am besten gleich. Beim Zocken brauche ich kein Sub, da mir der Bass beim Ballern o.Ä. zu sehr auf die Nerven geht. Aber viele Spiele haben ihre Ambient Sounds auch nur im Stereo (Leider). Dieses standardmäßige Grillenzirpen, Vogelgezwitscher oder Döhnen kommt dann nur aus den Fronts. Natürlich sind da in der Welt positionierte Sound Ermitter von ausgenommen, machen aber die meisten Studios nicht zu hauf in die Welt, weil zu Rechenlastig.

Aber bei z.B. Kingdome Come Deliverence sind die Aufnahmen dieser Ambient Sounds so gut, dass es wirkt wie Surround. Ich hab da immer im Gefühl das mich alles umgibt, drehe ich den Kopf dann nach Rechts oder Links, merke ich das es nur aus den Fronts kommt. Aber das ist vollkommen i.O. Ist auch nicht das einzige Game wo es gut abgemischt wurde. Ansonsten sind natürlich auch einzelne Sound Ermitter in der Welt verteilt. Aber der Loop ist immer Stereo und Front Only.

Also meine Empfehlung fürs Zocken und Musikhören in kleinen Zimmern: Entweder alle LS "Große Kompakte" wie z.B. Wharfedale Diamond 225, wenn die hintere Wand sehr Nah ist und daher für die hinteren LS nur eine Wandnahe aufstellung möglich ist, kannste dann auch LS in der Größe Diamond 220 nehmen. Also eine Nr. kleiner. Gibt es ja bei diversen Herstellern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Macht das Setup Sinn?
Veannon am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  7 Beiträge
macht 5.1.2 Sinn mit Front High?
speiche am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  39 Beiträge
Macht 3.0 Sinn?
Käsetoast am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
Aufstellung Rear Boxen bzw. macht 5.1 hier Sinn ?
Da_Teacha_KRS am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  8 Beiträge
Klipsch RF 10 als Rear für 5.1?
luemmel137 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  6 Beiträge
Macht 7.1 hier Sinn?
86bibo am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  9 Beiträge
3.1 - macht das Sinn?
stegert am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  26 Beiträge
5.1, 7.1, 9.2 ! Was macht Sinn? Was ist VooDoo?
PsycoDad1604 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  27 Beiträge
Macht 5.1 bei dem Raum überhaupt Sinn?
torgut am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
Macht 3.1. Sinn ?
Antifa am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen