Welche Aufstellung macht in meinem Heimkino Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
Kabauzer
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2010, 10:25
Welche Aufstellung macht in meinem Heimkino Sinn?
Hier ein Grundriss meines Kellerkinos:



Die Raumhöhe beträgt 245cm. Decke, Rückwand und Front sind mit Teppich bezogen, am Boden dunkles Laminat und die Wände sind nur gestrichen,
werden aber bis ca. 2m von der Front in den Raum noch mit Teppich oder schwarz überzogenen Absorbern bestückt.
Mir stellt sich nur die Frage welche LS Zusammensetzung in diesem Raum sinnvoll wäre?
7.2 mit 4 LS, je 2 an Rück- und Seitenwand - Rear, Dipol oder Direkt?
5.2 - Rear, Dipol oder Direkt?
7.2 mit Front High - Rear, Dipol oder Direkt?
Dass für die hinteren Sitzplätze kein optimaler Klang zustande kommen kann ist mir klar, sind auch nur als wenig genutzte Erweiterung gedacht.
Die Subwoofer würde ich gern an die Front zwischen die LS stellen.
Für Vorschläge und Erklärungen wäre ich sehr dankbar. Konkrete LS-Empfehlungen sind auch herzlich willkommen.
Kabauzer
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:00
Wirklich keiner eine Idee was hier passen könnte?
Noch eine Info für die Nutzungsart, es ist ein reines Heimkino, also nur Filme!
gpost
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2010, 04:28
Ich würde mich in Deinem Fall mal mit Teufel-Systemen auseinandersetzen. Da gibt es genügend Auswahl für alle von dir genannten Variationen und Du kannst einzelne oder alle LS auch wieder zurückschicken bzw. gegen eine andere Variante tauschen. Die haben übrigens auch umschaltbare LS im Angebot. (Bipol, Dipol, Monopol)

Hinsichtlich der Aufstellung im Surroundbereich kann man nicht wirklich was empfehlen. Da gilt probieren über studieren. Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass ein starker Sub schon ausreichen dürfte.

Das Theater 8 THX Ultra wäre sicherlich klar ausreichend für Dein Kellerkino und ggf. kannst Du dann ja noch zwei Rears extra ordern. Ich selbst konnte das Set leider noch nirgendwo hören, würde es aber einfach mal riskieren, da Teufel den Umtausch innerhalb von 14 Tagen kostenlos vornimmt.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Mrz 2010, 05:16
Ohne Budgetangabe..? Wie soll man da einen vernünftigen Vorschlag machen?
Kabauzer
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2010, 09:40
Schon mal Danke. Ich hatte so an ca. 1500€ gedacht.
Worum es mir aber eigentlich ging, war die Frage wie und wo die LS im Rear-Bereich am besten aufgestellt werden und ob ich Dipole oder normale LS verwenden soll!
Ist das Teufel Theater 8 THX Ultra nicht etwas zu mächtig für mein kleines Heimkino? Auf der HP steht, dass es ab 50m² passt. Für meine lediglich 20,7m² reicht es vielleicht auch eine Nummer kleiner? Ein System 5 THX Select, System 6 THX Select oder System 5 THX Select 2 vielleicht? Bei letzterem wären auch gleich zwei Subwoofer dabei. Sollte ich eines dieser Sets nehmen, würde ich aber auf eine Aktion warten, die es ja immer wieder gibt. So lange machen es meine Heco Victa's noch.
Verwende übrigens den Receiver Onkyo TX-SR607, hoffe der ist angemessen.


[Beitrag von Kabauzer am 12. Mrz 2010, 09:49 bearbeitet]
gpost
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mrz 2010, 13:10
Hinsichtlich des Preises bin ich von einem größeren Budget ausgegangen, denn wer aufwendig ein Kellerkino inkl. Technikraum herrichtet, investiert in die Technik meist etwas mehr. (Muss aber natürlich nicht sein, denn guten Klang gibt es heute auch schon für wenig Geld und der kleine Onkyo ist sicherlich kein schlechter Receiver.)

Zum 607 würden die von Dir genannten Systeme sicherlich gut passen. Ich würde mich daher zwischen 5 (2) und 6 entscheiden, wobei ich einen zweiten Sub noch immer für überflüssig halte und somit mit dem 6er starten würde.

Muss man im Zweifel aber natürlich alles mal gehört haben, um eine abschließende Bewertung abgeben zu können.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Mrz 2010, 14:15
Mir ist klar, dass du konkrete Hinweise auf die Positionierung und am besten gleich noch von LS-Sets haben willst... aber ohne Budget geht das nicht...

Dipole waren in der Anfangszeit von Surround ein witziges Gimmick, sind aber bei neueren Filmen too much, da die Effektkanäle bereits diffus und phasenverschoben auf der Scheibe verpresst sind, und ein weiteres "Vermatschen" definierte Klänge wie z.B. eine vorbei fliegende Kugel schlechter ortbar macht, und somit wenig zielführend sein dürfte.
Im Kellerkino macht daher - selbst bei recht begrenzter Fläche - eine 7.2-Aufstellung mit Direktstrahlern durchaus Sinn, da dabei alle Plätze in einem brauchbaren Effekt-Geschehen sitzen.
Die Nutzung von 2 GLEICHEN Subwoofern ist auch mehr als sinnvoll, da dann die Raummoden gleichmäßiger angeregt werden, und sich deren Auswirkungen besser kontrollieren lassen.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
gpost
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mrz 2010, 16:57
Wann immer möglich würde ich natürlich auch versuchen 7.1 mit Direktstrahlern oder meinetwegen auch 7.2 auf 20 qm zu platzieren. Ich bin mir bei der Raumanordnung jedoch nicht sicher, wie das dann bei den hinteren Plätzen klingen würde. Wenn Du die Köpfe ca. 60 cm von der Wand wegbekommen würdest, dürfte es aber funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher aufstellung!
Casper23 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  11 Beiträge
Macht 3.0 Sinn?
Käsetoast am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
Neue Aufstellung macht Probleme.
SsAan am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  4 Beiträge
Aufstellung in meinem Heimkino, erweitern auf 7.1
Sorcerer89 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  4 Beiträge
3.1 - macht das Sinn?
stegert am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  26 Beiträge
Aufstellung Rear Boxen bzw. macht 5.1 hier Sinn ?
Da_Teacha_KRS am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  8 Beiträge
Heimkino Rear-Aufstellung
Crazy_X am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  8 Beiträge
Aufstellung im Wohnzimmer/Heimkino
Klipsch-Maniac am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  6 Beiträge
Macht 7.1 hier Sinn?
86bibo am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  9 Beiträge
Aufstellung 5.2.4
jshbrth am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen