Heimkino Rear-Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Crazy_X
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2015, 10:00
Hi there,

ich bastel gearde unser Heimkino im Keller. Dieser ist leider nicht unbedingt groß... ca 3,50m breit, 4.00m tief.
- in die Breite kommen mittig und um 40cm erhöht die hintere Sitzreihe mit 4 Kinositzen
- vornedran auch mittig 3 Kinositze

Jetzt ist mein Problem das natürlich wenig Platz an den Seite für Surround-Lautsprecher ist. (40cm?)

Diese Problem kenne ich schon vom Wohnzimmer. Ich sitze links, linke Rear-Box ist deswegen leiser, rechte lauter (Egoist :-) ). Habe ich besuch der rechts sitzt bekommt der alles ins Ohr geknallt :-) Nicht wirklich der Hit...

Deswegen spiele ich mit dem Gedanken Indirekt die Wände Billardtechnisch zu beschallen. Macht das Sinn?
Oder doch etwa Bi-/Dipolare hilfreich?
Es muss auch nicht Perfekt sein, ist mir schon klar das die raum einteilung/größe nicht ideal ist :-)
Soll einfach nur das effektivste sein für die Gegenheit.

Danke!

Skizze

Gruß
Crazy X
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2015, 22:36
ausprobieren!

allerdings würde ich auch mal die Möglichkeiten ausprobieren, bei denen die Rückwand als "Reflektor" eingesetzt wird!
Also z.B. die LS hinter die letzte Sitzreihe (wenn da noch etwas Platz ist) und schräg nach oben/hinten an die Rück-Wand strahlen lassen. Oder seitlich an die Wand montieren und auch wieder nach hinten strahlen.
Crazy_X
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2015, 07:41
Naja, zum ausprobieren bräuchte ich natürlich auch die ensprechenden Boxen. Aber da es sich schon mal nicht so anhört als wären die Ideeen totaler Schwachsinn, kaufe ich mir erst mal normale Boxen, also keine Bi-/Dipolare.
Habe die Dali ZENSOR 1 im Blick für die Rears.

Danke!

Gruß
Crazy X
Crazy_X
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2015, 07:10
Ok, Boxen sind gekauft. Doch andere, aber Schnäppchen. :-)

Font: Nenn-/Musikbelastung 125 / 500 Watt 8 Ohm
http://www.amazon.de...-Buche/dp/B0000ERQNN

Da sollte der Denon AVR-X1100W mit 7x 145 Watt 6 Ohm reichen, oder?
Oder muss es doch eine Stufe höher sein?
Danke!

Edit: 6Ohm : 8Ohm = 75%.. macht also nur 7x 108,75 Watt. Reicht das noch für eine Boxen Nennbelastung von 125W?

Gruß
Crazy X


[Beitrag von Crazy_X am 12. Apr 2015, 07:34 bearbeitet]
Youwaste
Stammgast
#5 erstellt: 12. Apr 2015, 09:36
Das Gerechne ist quatsch. Die Receiver bringen üblicherweise nur einen winzigen Bruchteil der angegebenen Leistung.
Aber unabhängig davon bedeutet die "Nennleistung" deiner Boxen lediglich, wie viel an Leistung sie maximal vom Verstärker bekommen sollten bevor sie abrauchen. Du wirst die Lautsprecher die meiste Zeit mit nichtmal 1W betreiben.
Mach dir also um die Leistungsgeschichte keine Gedanken!
der_kottan
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2015, 12:47

Crazy_X (Beitrag #4) schrieb:

Edit: 6Ohm : 8Ohm = 75%.. macht also nur 7x 108,75 Watt. Reicht das noch für eine Boxen Nennbelastung von 125W?

Gruß
Crazy X

Sorry, das ist Käse.
Die max. Leistungsaufnahme beträgt 430W, wie soll deine Rechnung da aufgehen?


Youwaste (Beitrag #5) schrieb:
Das Gerechne ist quatsch. Die Receiver bringen üblicherweise nur einen winzigen Bruchteil der angegebenen Leistung.
Aber unabhängig davon bedeutet die "Nennleistung" deiner Boxen lediglich, wie viel an Leistung sie maximal vom Verstärker bekommen sollten bevor sie abrauchen. Du wirst die Lautsprecher die meiste Zeit mit nichtmal 1W betreiben.
Mach dir also um die Leistungsgeschichte keine Gedanken!

Das ist noch größerer Käse. Seit wann "rauchen" LS ab bei zu viel Leistung???
Youwaste
Stammgast
#7 erstellt: 12. Apr 2015, 17:15

Das ist noch größerer Käse. Seit wann "rauchen" LS ab bei zu viel Leistung???

Üblicherweise haben die nicht umsonst die Belastbarkeit angegeben. Natürlich müssen sie deswegen nicht gleich "abrauchen", es besteht aber dennoch die Gefahr, dass der Lautsprecher schaden nimmt.
std67
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2015, 17:21
Lautsprecher, also die Chassis, kann man sowohl mechanisch wie auch elektrisch überlasten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung im Wohnzimmer/Heimkino
Klipsch-Maniac am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  6 Beiträge
Asymetrische Aufstellung Rear Lautsprecher
a_gickal am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  3 Beiträge
Rear-Lautsprecher aufstellung/aufhängung
SmoG am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  12 Beiträge
Rear Lautsprecher lauter machen - nach welcher Logik?
crodani am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  5 Beiträge
Rear-Standboxen erhöht aufstellen
TexHex79 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  17 Beiträge
Problem mit Aufstellung der Rear-Boxen (Dipol)
Watschifix am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  9 Beiträge
Problem Aufstellung, rear Lautsprecher in neuer Wohnung
E-i-k-e am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  10 Beiträge
5.1 Lautsprecher Aufstellung - Platz für Rear?
HiFiAmatur am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  3 Beiträge
Heimkino im schwierigen Wohnzimmer
ronibald am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  13 Beiträge
Frage - Aufstellung Rear-Lautsprecher (Back Rear) usw
Daniel_Jackson am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen