Rear-Lautsprecher aufstellung/aufhängung

+A -A
Autor
Beitrag
SmoG
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2009, 12:52
Hallo Leute.

Habe da ein kleines Problem. Ich habe die Elac BS 63 als Surround Boxen, und echt keine Idee wie ich diese nun aufhängen soll. Möchte die LS nicht unbedingt anbohren um nen halter dran zu kriegen. Soll möglichst das beste rauszuholen sein. Da mein Zimmer aber einen dummen Schönheitsfehler hat (schräge) ist das nicht so einfach.

Zimmer

Habe euch mal ein Bild angehängt, in welchem Bereich sie hin müssen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen??

MfG
SmoG
Rhabarberohr
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2009, 13:00
Hi,

... möchtest Du die LS nur als Rears nutzen???
Ist den Surround-Musik (SACD, DVD-A, Musik-DVD)auch ein Thema für Dich??? Welche LS stehen den vorne???
SmoG
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Apr 2009, 13:46
Hallo Rhabarberohr,

ja im Prinzip sollen sie nur zwecks Filmen genutzt werden. Für Musik höhre ich meistens nur in Stereo, da ich mich sowieso nicht auf die Couch setze und mich von Musik bedudeln lasse. Läuft eher nur im Hintergrund wenn ich mich irgendwo im Haus aufhalte.

Vorne stehen die Elac FS 68 und als Center ein CC 61
Rhabarberohr
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2009, 18:41
Hi,

da ja nun Deine beiden kompakten ihr Dasein mehr als Effekt-LS fristen werden, ist imho die Aufstellung nicht ganz so kritisch!
Zum Genuß von Surround-Musik sollten sie schon (symetrisch) auf Ohrhöhe gebracht werden (Stands o.ä.).

Unter "...dienadel.de" gibt es ein paar nette Wandbefestigungen für kompakt-LS, bei denen der Neigungswinkel (horizontal+vertikal) eingestellt werden kann.
Hierbei wird der LS quasi in die Aufnahme "gequetscht" und muß nicht angebohrt werden.
Vllt. machen ordentliche Stands (Wandschräge)aber auch für Dich Sinn ...
SmoG
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Apr 2009, 18:54
Hi, danke für die Antwort.

Stands hatte ich mir auch schon überlegt, die Tür könnte man weg nehmen, da sie nie zugemacht wird. Somit evtl den Schreibtisch mehr mittig, dann würden links und rechts 2 schöne Stands hinpassen. Drüfen allerdings nicht zu ausladend sein was die Füsse davon angehen.

Gibt es hierzu irgendwelche Empfehlungen, die auch für meine RLS optimal wären?

Hab sie jetzt mal dort hingestellt, provisorisch. Rechts auf einen Karton und links auf dem Schreibtisch unter die Schräge. Damit sind sie schonmal am weitesten ausseinander, wobei man kaum hört aus welchem Lautsprecher denn nun der Ton kommt, wenn man auf der Couch sitzt.

Mit Stands könnte man evtl auch direkt hinter der Couch die LS plazieren, um mehr Effekt zu erzielen???
Rhabarberohr
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2009, 19:06

Mit Stands könnte man evtl auch direkt hinter der Couch die LS plazieren, um mehr Effekt zu erzielen???

Das wäre der Königsweg!
Macht optisch, aber auch akustisch den meisten Sinn!!!
Achte aber darauf das die Hochtöner noch über die Couch hinweg "strahlen" können.


Gibt es hierzu irgendwelche Empfehlungen, die auch für meine RLS optimal wären?


Ordentliche Stands können (oder sind) mit Spikes versehen werden (also an den Boden angekoppelt = "festerer" Stand)
Zusätzlich sollten sie z.B. mit Quarzsand befüllt werden können und gibt es auch in versch. Höhen.

Aber wenn sie nicht gerade von IKEA sind, haben sie auch einen hohen Gebrauchswert.
Wirste aber am Preis merken ...
SmoG
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Apr 2009, 19:17
Naja, also so direkt hinter die Couch geht leider nicht. Da es eine Relaxcouch ist, wo man die Lehne nach hinten klappen kann, dann würde ich sie immerwieder umhauen :-)
Zwecks höhe müsste ich das ganze wohl mal ausmessen die Couch alleine ist knapp 150 hoch. Und dann kommt das Problem mit dem laufen. Wie man vielleicht auf dem Bild erkennen kann.
Rhabarberohr
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2009, 19:47
Wenn alle Stricke reissen, hilft immer noch ein Surround-Kopfhörer ...
SmoG
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Apr 2009, 19:52
Hehe, na klar. Mein besuch wirds mir Danken
SmoG
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Apr 2009, 21:13
hat jemand die spectral bs 70 oder die dynaudio stand1 und kann was darüber sagen???
SmoG
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Apr 2009, 16:20
Hab mir nun die Mission Stance bei H+I bestellt. Die haben die gerade für gutes Geld rausgefeuert. Waren aber wohl die letzten in Silber, sind nun nicht mehr auf der Seite vorhanden ;-)
Rhabarberohr
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2009, 16:58
Die gleichen (in silber) habe ich auch für meine Celan 300 Rear-Speaker ...
Mit Sand gefüllt (& Spikes) haben die nen ordentlichen Stand!!!
Habe das "Gesamtensemble" noch auf 4cm Granitplatten sehen (Höhengewinn + edle Optik + Sicherheit beim Saugen )
Die LS-Kabel habe ich jedoch nicht "im Ständer" untergebracht (zu umständlich, wenn man mal was bewegen möchte)


Glückwunsch zum Kauf,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherhalterung LS anbohren?
CrazyG am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  5 Beiträge
Dipole korrekt aufhängen wie?korrekte lautsprecher aufstellung?
ibiza6k am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  15 Beiträge
Dipol Aufstellung (siehe mein Zimmer)
Draal am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  6 Beiträge
Aufstellung Surround-Lautsprecher bei seitlicher Schräge.
Robbyk2 am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  8 Beiträge
LS aufstellung
Hausl am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  5 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung / Aufhängung Surround-Lautsprecher
Jeans1 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  6 Beiträge
Anlage in Zimmer mit Schräge
gate9 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  10 Beiträge
Austellung von Surround lautsprecher im mini Zimmer
Onkyo92 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
Mein Zimmer
BoomerBoss am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  15 Beiträge
Bass für kleines zimmer
don_waldo_ am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen