Hilfe bei Aufstellung / Aufhängung Surround-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Jeans1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2011, 03:22
Liebe Spezialisten unter Euch,

habe eine bzw. mehrere Fragen zur Aufstellung meiner Surround-Lautsprecher.

Zum System:
Frontspeaker: ASW Cantius VI
Center: ASW Cantius III - CS
Sourround: ASW Cantius I (Direktstrahler)

Ein Subwoofer ist in Planung. Da muss ich aber noch ein wenig probehören, etc.

Nun habe ich Fragen zu den Surround-Speakern. Wie hänge ich die am besten auf, damit ich einen guten Raumklang erziele? Da ergeben sich mir verschiedene Fragen:
Wie hoch? Direkt auf mich gerichtet, oder in den Raum gedreht, oder gar Richtung Rückwand gedreht?!? Wenn eher höher (so 170 cm oder so), dann auf die Hörposition geneigt oder lieber waagerecht über mich abstrahlend? etc...

Ihr seht, ich bin echt verunsichert. War bislang der Meinung, eher 150 cm hoch oder höher bei Direktstrahlern. Jetzt meint ein Kumpel, der bei sich zu Hause in den Genuss von Dipolen kommt, ich solle sie in ca 120 cm Höhe direkt auf Hörposition strahlend anbringen und verpolt anschließen. Würde ein diffuseres Klangbild ergeben.

Könnt ihr mir den Weg zu perfekt positionierten Surroundlautsprechern weisen?!

Auf dem Bild hab ich mal mein Wohnzimmer Maßstabsgetreu gezeichnet...



Wohnzimmer


[Beitrag von Jeans1 am 07. Dez 2011, 03:24 bearbeitet]
*H2O*
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2011, 18:55
Hi,

du du kannst Direktstrahler und Dipole nicht so einfach miteinander vergleichen, auch wenn gute Dipole schon diffuser - bei trotzdem guter Ortbarkeit der Effekte - klingen.

Aufstellung sieht gut aus. Direktstrahler auf deine Hörposition ausrichten, dafür sind sie da. Bei der Höhe nach dem eigenen Geschmack vorgehen. Mindesten kurz über der Ohrhöhe. Die Rears sollten dich möglichst nicht einzeln anbrüllen, sondern als Feld erscheinen... hör dir einfach mal Szenen an, in denen du viele Rear-Effekte (Avatar - Urwald) oder große Akustik (Illuminati - Titel, Kirchen) hast.

Und... Lautsprecher immer korrekt - in Phase - anschließen. Dafür gibts ja die 2 Farben.

Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 07. Dez 2011, 18:57 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2011, 00:06
erstmal ist es immer schonmal ein Kompromiss (ich will nicht Notlösung sagen...), wenn man die Surround-LS nicht etwas HINTER die Sitzposition stellen kann, da gehören sie nämlich hin!

Jetzt ist die Frage, wie man mit den räumlichen Gegebenheiten und den LS das beste aus der Misere macht. Um zumindest etwas "Weite" nach hinten zu bekommen, kann man versuchen die LS mehr oder weniger nach hinten auf die Rückwand strahlen zu lassen. Dann bekommt das Ohr etwas Direktschall und die Reflexionen von der Wand, die ja einen kleinen Umweg genommen haben. Für das Gehirn klingt das dann nach einem nach hinten etwas größerem Raum.
Das sind aber Dinge, die du selber ausprobieren musst. Ich würde jedoch sagen, dass du bei dem Raum (ohne die Couch etwas nach vorne zu schieben) und den LS direkt auf dich gerichtet kein wirkliches Kino-Feeling erleben wirst.
VanAy
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2011, 12:24
Hi Jeans1!

wenn ich darf, würde ich mich gern mit in dein Themal einklinken.
Meine Wohnsituation sieht ähnlich aus und ich möchte gern auch wieder ein Heimkino realisieren. Leider steht, wie bei dir, auch unsere Couch direkt an der Wand.
Meine jetztigen LS werden auf jeden Fall ersetzt. Durch was genau weiß ich noch nicht, aber ich werde sie selber bauen.

Ich habe hier ein Wohnkino gefunden, bei dem die Couch auch an die Wand gestellt wurde. Und es scheint gar nicht so schlecht zu klingen -> zumindestens gab es den Heimkino-Award, Bester Sound 2010 dafür. Ob es dabei auch um die Räumlichkeit oder nur den Klang ging, konnte ich leider nicht herausfinden.


Mickey_Mouse schrieb:
Um zumindest etwas "Weite" nach hinten zu bekommen, kann man versuchen die LS mehr oder weniger nach hinten auf die Rückwand strahlen zu lassen. Dann bekommt das Ohr etwas Direktschall und die Reflexionen von der Wand, die ja einen kleinen Umweg genommen haben. Für das Gehirn klingt das dann nach einem nach hinten etwas größerem Raum.
Das sind aber Dinge, die du selber ausprobieren musst. Ich würde jedoch sagen, dass du bei dem Raum (ohne die Couch etwas nach vorne zu schieben) und den LS direkt auf dich gerichtet kein wirkliches Kino-Feeling erleben wirst.


Wie wäre es denn, wenn man es so ähnlich wie im Kino macht. Dort hängen die LS auch an der Wand und "strahlen" auf die Besucher.
Jeans1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2011, 14:02
Liebe Spezis,

an der Raumsituation läßt sich leider nur sehr wenig ändern. Maximal das Sofa ein paar cm vorziehen, aber da sind maximal 10 drin...

Wie mache ich es also am klügsten mit meinen Surround-LS? Bin mir mit der Höhe immer noch nicht sicher. Irgendwas zwischen 120 und 170 cm wird es werden. Wenn dann die Lausprecherhalter erst mal dran sind (hab mir die von Vogels gekauft), läßt sich an der Höhe nichts mehr ändern. Dann kann ich nur noch ausrichten.
Und da ist noch meine 2. unbeantwortete Frage:
Eher dirtekt anstrahlen lassen oder über mich drüber strahlen oder auf die Rückwand gerichtet?

Tips sind herzlich willkommen....


[Beitrag von Jeans1 am 11. Dez 2011, 14:03 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2011, 15:22
ich würde das vorher in Ruhe ausprobieren, bevor ich die Halterungen an die Wand dübel!

Hier haben schon mehrfach LS auf abenteuerlichen Konstruktionen aus Trittleiter, Bücherstapel usw. gestanden, um sich erstmal einen Eindruck zu verschaffen!
Ich habe sogar mal einen Regal-LS in ein (Kartoffel) Netz gepackt, das ich dann an einen vorhandenen Haken in unterschiedlicher Höhe aufhängen konnte.

Wie gesagt, da es eh ein Kompromiss wird (meiner Meinung sollten die Rear-LS so auf 1...1,2m in Ohrhöhe, das könnte aber wegen dem geringen Abstand Probleme machen, daher höher...), kannst auch nur du entscheiden, was dir davon besser gefällt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear-Lautsprecher aufstellung/aufhängung
SmoG am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  12 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung der Lautsprecher
bettwurst am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
Hilfe bei 7.2 Aufstellung
asgard85 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  6 Beiträge
Aufhängung Surround-Boxen
brillliant am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  3 Beiträge
Aufstellung der Surround Lautsprecher
Thiuda am 27.01.2003  –  Letzte Antwort am 27.01.2003  –  2 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher - Brauche Hilfe
goldjungee am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  4 Beiträge
Hilfe, Raumakustik, Aufstellung Lautsprecher
R._B._ am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  33 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung
bambius am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  5 Beiträge
Aufstellung Klipsch Surround Lautsprecher
Purdey am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  3 Beiträge
Aufstellung Surround Lautsprecher
peppy242 am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen