Heimkino im schwierigen Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
ronibald
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2019, 16:55
Hallo!

Ich versuche gerade in meinen Wohnzimmer eine 5.1.2 Anlage zu installieren ist gar nicht so einfach.

Heimkino VORNE Sitzposition

Heimkino VORNE SEITLICH

Heimkino HINTEN

Heimkino HINTEN SEITLICH

Lautsprecher:
FRONT: DALI OBERON 3 + OBERON VOKAL
SURROUND: DALI OBERON 1
WOOFER: KLIPSCH

AV-Receiver: Denon AVR-X2500H

Fernseher: LG OLED 65C9.


Stereo Dreieck ist mir wichtig kann ich aber nicht ganz umsetzen. Habe die rechte Box auf meinen Kaminofen gestellt das der Abstand zwischen den Boxen großer wird.
Was auch einen positiven Effekt hatte. Nur ist diese Box ca. 30cm weiter vorne als die linke Box bzw. auch zu hoch. (ca. 3m auseinander)
Vorher hatte ich sie neben meinen Fernseher (siehe Foto), so hört sich der Stereo Sound aber überhaupt nicht gut an. (ca. 2m auseinander)
Ich sitze ca. 3,5m von den Boxen entfernt.

Habt ihr da noch andere Ideen?

Wie sieht es mit meinen Surround Boxen aus? Die habe ich etwas zur Hörposition gerichtet.
Laut DALI sollte man sie aber eher gerade ausrichten (so wie bei meinen Front Lautsprecher)
Aber es kommt mir so besser vor,…

Was meint ihr?

Mit der Dachschräge ist es nicht so einfach. Man könnte die Surround Lautsprecher auch auf die Dachschräge richten.

Wie man sieht habe ich auch noch zwei TOP MIDDLE Boxen für ATMOS installiert. (Billige Yamaha) zum Probieren.
Wenn das mal FIX ist möchte ich diese mit den DALI OBERON ON WALL ersetzen.
Ich denke das Deckenlautsprecher am besten geeignet sind für mich, Front Height macht keinen Sinn da der Abstand zu den Front meiner Meinung zu gering ist.

Für AURO 3D würde ich dann noch Surround Height Lautsprecher benötigen aber mit der Dachschräge nicht umsetzbar.

Der Woofer steht nicht vorne sondern seitlich, dort entfallet er sich ganz gut, hab schon mehrere Positionen probiert.
Zum Beispiel geht er vorne komplett unter!

Und jetzt noch zu meinem Center, der ist ganz oben. Was natürlich auch nicht optimal ist man hört das schon sehr das die Stimmen von oben kommen.
Übern Fernseher habe ich aber Platz denke das dort der bessere Platz ist.
Unterm Fernseher ist es eher schlecht, da müsste ich die Schranktüren entfernen. Oder wäre das der beste Platz?

Meinen AV-Receiver möchte ich noch tauschen auf ein neueres Modell (x2600 oder x3600)
Welcher wäre für meine DALI Surroundanlage am besten geeignet? Ist der x3600 Klanglich doch um einiges besser?
Kostet schließlich das doppelte.

Hauptsächlich geht es mir um eARC, das ich Dolby Atmos, DTS:X über meinen LG OLED 65C9 mit dem internen Player wiedergeben kann. (Sollte dann ja funktionieren, hoffe ich ;o))

Für TIPS wäre ich dankbar :o)
erddees
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2019, 08:31
Es ist schon schwierig (eigentlich unmöglich) eine vernünftige Stereo-Konfig in diesem Raum unterzubringen (Stichwort Stereodreieck). Wenn es 5.1 sein soll, ist das aus der Sicht der Rear-Aufstellung zwar noch ganz i.O., aus Sicht der Front aber ein Super-Gau. Kein Stereodreieck, asymmetrische Aufstellung zueinander und offensichtlich auch zum Hörplatz. Da richtet auch kein Einmesssystem etwas ...
Die Decken-LS sind zwar einigermaßen konform angeordnet, eine Atmos-gerechte (geschweige denn Auro-3-D) Anordnung sieht dann aber anders aus. Auro 3-D geht komplett in die Hose, da dort die Anforderung an die Aufstellung wieder eine ganz andere ist.
Übrigens ist der 2500H nicht Auro-fähig, das geht erst ab dem 4500 los. Auch der geplante Austausch des 2500 gegen einen 2600/3600 erschließt sich mir jetzt nicht unbedingt. Aber das nur nebenbei und soll mir auch egal sein.
Selbstverständlich kann man das alles ignorieren und so aufstellen wie gesehen, aber sinnvoll geht anders. Der komplette Grundriss/Möbelanordnung ist völlig ungeeignet für eine Mehrkanalkonfiguratiion, egal in welcher Ausprägung. Auch ist das Umstellen der Möbel bauartbedingt (Einbau) wohl eher nicht möglich.

Deshalb noch einmal an dieser Stelle: Wie ein optimale Stereo- bzw. 5.1- bzw. Atmos- bzw. Auro-Aufstellung aussieht, ist hinlänglich bekannt, wenn nicht, Google ist dein Freund. Wenn es unbedingt eine echte Mehrkanalaufstellung sein soll, nähere dich diesem Optimum so gut es geht und unter Kompromissen an, mehr kannst du nicht machen.

Ich mach' hier ungern den Spielverderber: aber das wird nichts. Eine Soundbar geht aber immer. Da hat man allerdings diverse Einschränkungen gegenüber einer echten Mehrkanalanlage. Das ist nicht automatisch schlecht, nur anders ...
ronibald
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2019, 12:46
Erstmal danke für deine ausführliche Antwort

Ich möchte eine Atmos Anlage so gut als möglich bei mir aufstellen.
Das es nicht perfekt wird wusste ich schon vorher.
Bei den Surround und Atmos Boxen passt das schon mal ganz gut.
Auro3D vergessen wir mal.

Wegen dem Receiver geht es mir um die Übertragung von ATMOS bzw. DTS-X!
Der 2500H hat noch kein eARC.

Was aber in erster Linie im Stereo Dreieck wichtig ist mir noch unklar.
Abstand oder Höhe?
Mit dem Abstand des Stereo Dreiecks komme ich ja zu 90% hin. (Abstand zwischen den Boxen bzw zum Hörplatz) Muss ich schauen ob das noch besser geht, die Couch ist schließlich nicht angeklebt )
Die Höhe ist das Problem, würde es besser sein wenn ich die linke Box in der Höhe an die andere
Box Abgleiche? Und die Boxen etwas nach unten Richtung Hörplatz richte?
Dann habe ich zumindest ein richtiges Dreieck nur das die Boxen etwas zu hoch sind.

Und dann noch den Center unter dem Fernseher, dann wäre alles in einer Höhe,...

Was meint ihr?

Herzlichen Dank


[Beitrag von ronibald am 22. Okt 2019, 12:47 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2019, 19:51

ronibald (Beitrag #3) schrieb:
Und dann noch den Center unter dem Fernseher, dann wäre alles in einer Höhe,...

Du kannst den Center auch zwei Regalböden tiefer legen, also noch oberhalb des TVs. Dann befindet er sich näher am TV als bei vielen, die den Center unter dem TV im Low-Board stehen haben.
Mein Center befindet sich oberhalb des TVs Kante an Kante und nach unten auf den Zuhörer geneigt. Soll er darunter liegen, würde er über die Glassplatte des Couchtischs plärren. Ich sitze gut 2m vor dem TV.
geyerli
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2019, 14:49
Dito, Center RUNTER!

Rechter Front RUNTER!

Stell ihn auf das Bänkle vom Kachelofen und ein paar Bücher drunter - gleiche Höhe wie der linke Front. Später baust du dir - statt der Bücher - einen Ständer, kleines Regal o.ä., das auf dem Bänkle steht...

Weder 2600er noch 3600er, sondern 3500er wäre der AVR der Wahl - da haste dann auch Audyssey XT32.

Aufs liebe AURO würd' ich keinen Pfifferling geben.
dott77
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2019, 15:22
Also die Front ist eine Katastrophe, den Rearbereich bekommst du besser hin als manch andere hier.
Hast du irgendwie die Möglichkeit das ganze zu drehen?
ronibald
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Okt 2019, 21:17
Hallo!

DANKE. Bin wieder auf neue IDEEN gekommen
CENTER und rechter FRONT runter. Für den rechten Front würde auch eine Wandhalterung gehen.
Nur müsste ich die Box anbohren
Was etwas schöner aussieht ist wenn ich die Lautsprecher flach hinlege.
Was meint ihr? Die Hochtöner sind außen.
Center und Fernseher sind nicht ganz in der Mitte aber denke das das OK ist.
Den linken Lautsprecher werde ich noch etwas nach vorne stellen, muss dazu aber noch eine Halterung Basteln. Sonst fliegt er runter. Dann sind die beiden Lautsprecher auch auf gleicher Höhe.
Der Kaminofen wird jetzt im Winter eingeheizt dort wo die Box steht wird er aber nur lauwarm das sollter der Box nicht schaden oder?
DENON X3500H hat ja eh eARC das habe ich irgendwie verschlafen der passt perfekt für mich

20191023_210317

20191023_210328

20191023_210340
wugar
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2019, 21:22
Hallo,
brauchst du dieses monument rechts in der front?
geyerli
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2019, 21:53
MUY BIEN, ist doch gleich viel schöner so.

Keinen direkten Kontakt mit der Kachel und alles ist gut...
wugar
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2019, 22:35

geyerli (Beitrag #9) schrieb:
Keinen direkten Kontakt mit der Kachel und alles ist gut...

wenn dieser monument wärme produzieren soll, wie soll das alles gut sein für den rechten front ls
BassTrap
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2019, 22:42

ronibald (Beitrag #7) schrieb:
Für den rechten Front würde auch eine Wandhalterung gehen.
Nur müsste ich die Box anbohren

Den würde ich lieber auf ein kleines Wandregal wie sowas da
https://images.regal...e-lip-wohnzimmer.jpg
legen.
ronibald
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Okt 2019, 06:15
Das Monument was ich da aufgebaut habe ist nur mal zum testen
und der Kaminofen produziert zwar Wärme aber wo der Lautsprecher steht wird es nur lauwarm bis kalt.
Sollte also kein Problem sein.

Ja genau so ein Wandregal wäre nicht schlecht, sowas habe ich sogar zuhause

Ach ja den Raum drehen habe ich mir schon ein paar mal überlegt, aber der ist so verwinkelt.
ronibald
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Nov 2019, 10:02
Habe jetzt alles noch optimiert
Den rechten Lautsprecher mit einer Halterung montiert. Der Hochtoner ist 1,20m vom Boden entfernt.
Meine Ohren sind genau auf 1,20m. Der Abstand dazwischen ist 3m.
Ich sitze 3,8m entfernt, nicht ganz ideal aber es hört sich super an und links und rechts kann man gut unterscheiden. Die Surround Lautsprecher habe ich wieder gerade ausgerichtet und etwas höher gestellt.
Stehen jetzt auf 1,10m, da bin ich noch am überlegen ob ich die nicht auch auf 1,20m stellen.

Und ich habe bereits einen DENON X3500H. Der ist Spitze. Einmal eingemessen und es PASST.
Beim X2500H habe ich immer Manuel bei den Einstellungen nachgebessert weil es mir einfach nicht gepasst hat. Ich höre schon einen großen Unterschied zum X2500H der Aufpreis von 200€ haben sich auf jeden Fall gelohnt.
Der Woofer dröhnt jetzt auch überhaupt nicht mehr das habe ich beim X2500H nicht hingekommen.

Was aber nicht funktioniert ist mit dem internen Player vom LG C9 TrueHD, DTSHD, Atmos oder DTS:X zu wiedergeben. Der interne Player kann das einfach nicht. Technisch wäre es ja möglich (earc).
Aber ob das ein Fehler ist oder noch ein fehlendes Feature oder ob es überhaupt kommt habe ich noch nicht gefunden. Sonst muss ich mir einen externen Player suchen.
Gibt es überhaupt schon einen Player der was verlustfreies HD Audio überträgt?

Und noch neue Fotos mit der neuen Couch :o)

20191102_142600

20191102_142718

20191102_142605

20191102_142641

Bei dem Temperatursensor komme ich auf 26 Grad wenn ich einheize, die Box fühlt sich nur lauwarm an sollte also kein Problem sein.


[Beitrag von ronibald am 03. Nov 2019, 10:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung unter schwierigen Rahmenbedingungen (Wohnzimmer Neubau)
niwi am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  11 Beiträge
Aufstelloptionen bei schwierigen Voraussetzungen
Marcel_0815 am 12.08.2021  –  Letzte Antwort am 13.08.2021  –  11 Beiträge
Aufstellung im Wohnzimmer/Heimkino
Klipsch-Maniac am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  6 Beiträge
LS für sehr schwierigen Raum, auch Stereo
andimk am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  11 Beiträge
Integration der Rear LS bei schwierigen Platzverhältnissen
vossi-bn am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  9 Beiträge
Heimkino Wohnzimmer Hohlwand
byt0x am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  6 Beiträge
welches setup für meinen (schwierigen) raum?
molbin am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
Heimkino Wohnzimmer mit Atmos - 5.1.4
ohlsson am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  4 Beiträge
5.1 Heimkino/Musik Set fürs Wohnzimmer
randfee am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  13 Beiträge
Lautsprecherposition im Wohnzimmer
Basamat_Agatov am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen