5.1 Heimkino/Musik Set fürs Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
randfee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2012, 03:32
Hi,

das erste Heimkino steht an (im Wohnzimmer). Der Raum ist unten skizziert. Die Position beider Türen (oben ist Eingang, unten Balkon) sind leider höchst suboptimal. Die bessere Hälfte akzeptiert da leider keine Standboxen, die rechte Stände ja auch quasi direkt vor der Tür.

Wohnzimmer randfee



  • die Frontboxen sollen auf 2m Höhe (über der Tür) montiert werden - und natürlich auf den zentralen Sitzplatz ausgerichtet werden. Da sind 50 cm Platz (Höhe).
  • Der Center soll horizontal auf dem Sideboard unterhalb der Leinwand platziert werden
  • Surround rechts/links sollen an der Wand in Ohrhöhe rechts und links neben dem Sofa montiert werden. Ich werde auf jeden Fall auch mal Dipole probieren. Als erstes soll aber die "Front" stehen.
  • Subwoofer vorne Links, da sollte Platz genug sein


Hier ein Bild der vorderen Wand, so wie ich mir das vorgestellt hab.
Der Center entspricht in seiner Größe einem Nubert CS72, der Subwoofer dem AW 1000 und die beiden rechts/links (oben) den Abmessungen der Nuline 34.

Heimkino Leinwand + Speaker ---- Simulation

ich wüsste nicht, wo ich da rechts eine Standbox hinstellen könnte, die stände entweder mitten im Bild, oder im WEg (Stichwort Tür!)


Weiß aus Erfahrung, dass ich neutrale Boxen mag. Gehört habe ich Dali Zensor/Vokal, B&W 685, KEF xy, Cabasse EOL2, Canton Movie 3015/2015/1015, Elac irgendwas mit den 301.2. Die diversen Sub-Sat Sets mit kleinen Sats klangen alle zu dünn. Die Dali und B&W waren ok, Dali zu hart, B&W zu viel Loudness direkt aus dem Speaker, das sollte der Equalizer hinbiegen, wenn gewünscht. Die Klasse sollte es aber schon sein. Ich habe vor unter anderem Nubert NuLine 34 + passenden Center zu testen. Um aber überhaupt Boxen zuhause testen zu können brauche ich erst nen Receiver. Ja ich weiß, erst Boxen aussuchen, aber der Raum macht den Klang, ich muss zuhause testen, das ist mir bewusst geworden.
Einen passenden AV-Receiver habe ich noch nicht, da habe ich mich zur Zeit eingeschossen auf Denon 3313/2313 und Yamaha 1020/820.

Dankbar für Jede Art von Vorschlägen.


[Beitrag von randfee am 05. Nov 2012, 04:52 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2012, 03:50

Konnte die Boxen noch nicht hören

ganz schlecht, das solltest Du auf jeden Fall machen

Vorschläge ?
Sprich noch mal mit Deiner Frau
Wenn ich sowas lese -die Frontboxen sollen auf 2m Höhe (über der Tür) montiert werden- dann wird mir ganz anders. Sowas ist immer ein starker Kompromis.
Einige Dich am besten mit ihr in der Hinsicht das sie ihren Raum (Kche) gestalten darf wie sie will und Du Deinen (WZ)
Generell ist gegen Nubert nichts zu sagen, ich hab nur etwas Angst das es bei der Raumgrösse ziemlich dünn wird.
Geh probehören und nimm die Frau mit, vielleicht hat sie ja ein Einsehen
randfee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2012, 03:56
aber sie hat in gewissem Maße auch recht. Wo sollte/könnte denn die vordere rechte Standbox stehen? Da passt doch nichts hin bzw. steht DIREKT vor einem, wenn man die Tür aufmacht. Stellt man sie enger in die Mitte ist der Winkel bis zur Sitzposition viel zu klein.

PS: hab den Beitrag nochmal editiert, ich habe schon einige Boxen gehört. Dali Zensor/Vokal, B&W 685, KEF xy, Cabasse EOL2, Canton Movie 3015/2015/1015. Die Dali und B&W waren ok, Dali zu hart, B&W zu viel Loudness direkt aus dem Speaker.


[Beitrag von randfee am 05. Nov 2012, 04:00 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2012, 04:08
stimmt schon, ziemlich eng das Ganze
ich find das nur immer schade wenn jemand wirklich Geld in die Hand nimmt und dann kommt sowas Halbgares raus.
Was soll denn an Musik gehört werden und wie liegen die Prioritäten ?
Wie hoch hängt denn die Leinwand ?
Mir fallen da die Klipsch Heresy ein, das sind gestandene Fronts, aber die könnten unter die Leinwand passen, dann wäre das Problem mit der Tür gelöst

PS.: Mach doch mal ein Foto von der Front zum besseren Verständnis


[Beitrag von Cogan_bc am 05. Nov 2012, 04:11 bearbeitet]
randfee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2012, 04:16
die untere Kante der Leinwand wird circa 70cm hoch. Das ändert doch aber nichts an dem Problem, dass die rechte frontbox vor der Türe stände.

Was spricht denn gegen die Positionierung über der Tür? Beim richtigen Winkel macht das die Boxen ja nicht schwächer? D.h. die Power solcher Boxen (wie Nubert Nuline 34) wäre deiner Meinung nach zu gering in dem Abstand? Im Bassbereich könnte der Subwoofer ja immer aushelfen.
Daher meinte ich ja auch, dass der Center aufgrund der Distanz zum Sofa ordentlich dimensioniert sein müsse (meiner Meinung nach).

Musik höre ich (leider) fast alles. Ich genieße gerne mal ne Runde Klassik, aber auch Rock/Pop aus allen Jahrzehnten oder House und Co.
randfee
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Nov 2012, 04:50
Hier ein Bild der Wand, so wie ich mir das vorgestellt hab.
Der Center entspricht in seiner Größe einem Nubert CS72, der Subwoofer dem AW 1000 und die beiden rechts/links (oben) den Abmessungen der Nuline 34.

... Bild s. oben!

ich wüsste nicht, wo ich da rechts eine Standbox hinstellen könnte, die stände entweder mitten im Bild, oder im WEg (Stichwort Tür!)

PS: hab das Bild auch mal oben eingefügt, damit jeder das sofort sieht, wenn er den ersten Beitrag liest)


[Beitrag von randfee am 05. Nov 2012, 05:33 bearbeitet]
happy001
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2012, 08:32
Die Aufstellung der Boxen ist nicht optimal um es vorsichtig auszudrücken. Diese sollten mindestens einen 1/2 Meter weiter unterhalb angebracht werden bei den Frontboxen. Damit der einen Boxen nichts passiert kannst ja einen Türstopper verwenden.
randfee
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Nov 2012, 12:50
So einfach ists leider nicht. Türstopper bringt nichts, die Scharniere sind nur 3cm von der Stirnwand weg. Stelle ich da also eine Box hin geht die Tür kaum noch auf

Generell aber mal die Frage:
Warum sollte es einen Unterschied machen, ob die rechts/links speaker am oberen Ende der Leinwand sind oder unten (so wie bei einem üblichen Aufbau)? Oder ist es einfach nur erstrebenswert, dass die in einer Ebene mit dem Center stehen? Bei 4,5m Entfernung hätte ich jetzt gedacht, dass dies keinen großen Einfluss haben kann.

Brainstormt ruhig weiter, ich hab erstmal lange genug überlegt und mir viel nichts Clevereres ein.

danke
happy001
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2012, 13:56
Vereinfacht gesagt musst dir einen LS vorstellen der die Töne abstrahlt, bei dem Punkt gibt es zwar schon Unterschiede aber lassen wir das. Die Box strahlt nach oben und unten links und recht auch soweit klar. Je näher aber die Box zur Decke kommt entstehen Reflektionen die dann wieder zurück kommen und genau das will man eigentlich vermeiden. Stehen diue Boxen zu weit unten hast die gleichen Probleme mit dem Boden. Deshalb solltest die Front-LS im Idealfall so stellen das die Hochtöner der Box auf Ohrhöhe sind.
Hier hast etwas genauere Infos zu dem Thema.
djofly
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2012, 14:02
Und außerdem sollten die auf einer Höhe sein, dann mit der Soundteppich auch in einer Ebene ist. Sind die zu weit auseinander, kann man vermutlich orten, dass der Sound von oben kommt. Klingt bestimmt merkwürdig, wenn ein Auto durchs Bild fährt.

Kannst du die Tür nicht einfach rausnehmen und weglassen ;)?
Cogan_bc
Inventar
#11 erstellt: 05. Nov 2012, 14:43
Wenn ich das Bild so sehe fallen mir spontan diese praktischen Schiebe/Falttüren ein
Gib es in jedem Baumarkt und sind vielleicht die Lösung des Problems
Heresy könnte dann passen
look


[Beitrag von Cogan_bc am 05. Nov 2012, 14:45 bearbeitet]
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Nov 2012, 14:44
Tach auch,

hängt denn die Leinwand schon, oder ist das erst in Planung?

Warum ich frage?
Wenn du die Couch und die Leinwand tauschen könntest (also Einrichtung quasi um 180° gedreht), dann könntest du neben der Leinwand (die dann in deinem Bild ja rechts wäre) 2 Stand-LS stellen. Für die Rears wolltest du ja sowieso Dipole nehmen, die dann für den Surroundeffekt links an der Wand wahrscheinlich wesentlich einfacher zu platzieren wären, als die Front-LS über der Tür!?!?
Eventuell müsstest du die Couch auch nicht direkt an die Wand stellen.
randfee
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Nov 2012, 19:36
Sorry Leute, Türmodifikationen sind nicht drin da Mietswohnung bzw. Tür entfernen ist nicht drin da (laut Frau) zu ungemütlich.
Sofa an gegenüberliegende Seite scheitert auch wegen der Tür bzw. dem Tisch, welcher am Fenster stehen muss. So ganz nebenbei, das Sofa kann bis zu 40cm von der Rückwand weg, das Ohr ist damit gute 60cm von der Rückwand weg.

Es ist leider davon auszugehen, dass der Raum so ist wie er ist und die Möbelkonfiguration auch.

Bleibt die Frage, wie man aus der Situation das Beste macht.

  • Die Leinwand hängt noch nicht, beamer ist aber schon da und dies ist eine sehr bequeme Größe/Höhe fürs Bild. Kleiner und das Bild ist zu klein für den großen Abstand um noch Kinofeeling aufkommen zu lassen.
  • Sounddurchlässige Leinwand ist keine Option (die Preise solltet ihr kennen)
  • Reflexionen an der Seitenwand könnte ich mit Absorberplatten entgegentreten, solange die weiß sind, meckert keiner
  • AW1000 gibt's nicht mehr in weiß, stimmt, ist aber kein Problem, wird eben der Nachfolger im Frühjahr genommen
  • Welche Boxen empfehlen sich denn für Betrieb direkt an der Wand? Bassreflex vorne bzw. Bassreflex mit Schaumstoff zustopfen?!
  • bzw. geht das mit keiner Box vernünftig?


[Beitrag von randfee am 05. Nov 2012, 19:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was solides fürs Wohnzimmer?
Torpedo11 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  5 Beiträge
Welche kompakten fürs Heimkino???
baumi88 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  29 Beiträge
Suche gute Boxen fürs Heimkino!
ruleroftheearth am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  7 Beiträge
Taugen diese LS fürs Heimkino?
Tyrael99 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  9 Beiträge
HECO Victas fürs Heimkino
elmarfudd am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  13 Beiträge
Deckeneinbau-Lautsprecher fürs Wohnzimmer
fckschassi am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  8 Beiträge
Neues 5.1 Lautsprecher-Set
Christoph2383 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  7 Beiträge
Bose Acoustimass 5 fürs Heimkino?
coommander am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  26 Beiträge
Alte Lautsprecher vorhanden - fürs Heimkino verwendbar?
mihuba am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  3 Beiträge
Heimkino Set
*sabse* am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen