Aufstelloptionen bei schwierigen Voraussetzungen

+A -A
Autor
Beitrag
Marcel_0815
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2021, 20:37
Hallo,

ich brauche Hilfe bei der Aufstellung und auch Auswahl des richtigen Equipments.

Derzeit habe ich folgendes:
- Marantz 5015 DAB
- 2x Nubert X6000

Gewollt ist:
- Musik (Zuspielung über Amazon HD)
Gehört wird so ziemlich alles. Bei normalen Pop Songs ist es ziemlich egal wie klingen, jedoch ist es uns schon wichtig, dass bei z.B. Santana - Black Magic Women alle Instrumente zu hören und zu orten sind und nicht alles nach einem Brei klingt.

- Movie
Es muss nicht zwingend 5.1 oder mehr sein. Wir möchten einfach tolle Effekte beim Film schauen.
Wenn eine Szene in einem Club spielt, soll die Atmosphäre rüberkommen. Krachen zwei Autos zusammen, dann soll das nicht klingen wie zwei Blechbüchsen die ineinander rasseln. Schleicht sich ein Mörder durch Laub und Äste an, dann möchte das gehört werden.

Also, was vermisse ich bei meinem aktuellen Setup? Ich habe das Gefühl, dass die Lautsprecher für unseren "Medienbereich" von gerade einmal 9-10qm einfach zu groß sind. Vielleicht ist die Distanz zu den Lautsprechern zu gering. Bei Filmen, ja der Bass ist in bestimmten Extremsituationen zu hören und ggf. mal zu spüren. Stimmen höre ich je nach Sitzposition quasi nur Mono. Musik hört sich nur bei erhöhter Zimmerlautstärke detailreich. Grundsätzlich sind die Lautsprecher echt Top jedoch ist mein Eindruck, es hört sich alles gleich unspektakulär an, egal was läuft. Wahrscheinlich ist genau das die Lineare Abstimmung mit der Nubert wo wirbt. Einmessung wurde gemacht aber das Ergebnis, naja, nicht zu gebrauchen. Ich bin allen Lösungen gegenüber aufgeschlossen.

Und was erhoffe ich mir von meinem Post? Quasi einfach andere Meinungen und Rat. Vielleicht existiert ja eine viel bessere Lösung für unsere Gegebenheiten auf die ich selbst durch Unerfahrenheit noch nicht gestoßen bin.

Zu guter letzt noch ein Bild meines Hörsaals 2,60m x 3,40m

Ansicht

Besten Dank


[Beitrag von Marcel_0815 am 12. Aug 2021, 20:39 bearbeitet]
nosferatu68
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2021, 21:05
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lautsprecher zu eng aufeinander stehen. Um eine optimale Bühne zu bekommen, müssen sie im "Stereodreieck" stehen. Zumindest das denke ich, sehe ich als NON-Profi.

Und noch eine Frage von mir? Hast du das so rausgesucht oder geschenkt bekommen? Denn der Marantz hat ja schon Endstufen, die bei zwei Lautsprechern genügend Leistung liefern würden. Warum dann noch Aktiv-Boxen dran?
Marcel_0815
Neuling
#3 erstellt: 12. Aug 2021, 21:13
Leidiges Thema. Nein, geschenkt habe ich das leider nicht bekommen. Arc funktioniert bei den LS mit meinem LG CX leider nicht und darauf wollten wir nicht verzichten. Ich habe alle Möglichkeiten durch, auch Bluesound. Am Ende funktioniert der AVR noch am besten und jetzt endlich ohne Probleme. Ursprünglich wollte ich so wenig wie möglich Hardware…. aber der Plan ging nach hinten los. Und Teufel oder Soundbar kam nicht in Frage für mich.

Ja, Stereo Dreieck ist fast unmöglich.
nosferatu68
Stammgast
#4 erstellt: 12. Aug 2021, 21:18

Marcel_0815 (Beitrag #3) schrieb:
:cut Leidiges Thema. Nein, geschenkt habe ich das leider nicht bekommen. Arc funktioniert bei den LS mit meinem LG CX leider nicht und darauf wollten wir nicht verzichten. Ich habe alle Möglichkeiten durch, auch Bluesound. Am Ende funktioniert der AVR noch am besten und jetzt endlich ohne Probleme. Ursprünglich wollte ich so wenig wie möglich Hardware…. aber der Plan ging nach hinten los. Und Teufel oder Soundbar kam nicht in Frage für mich.

Ja, Stereo Dreieck ist fast unmöglich.



Das ist blöde. Aber jetzt hast du das Equipment und must halt das Beste daraus machen. Ich denke, egal mit welchem Lautsprecher; wenn du die Bühne nicht breiter ziehen kannst wirst du am derzeitigen Klang nicht viel ändern können. Ich hab das gleiche Problem mit meinen Frontls(Standlautsprecher) und werde in der nächsten Zeit bei meinem 5.2 Setup komplett auf Wandlautsprecher wechseln. Dann bekomme ich in der Front das Stereodreieck gerade so hin.
Marcel_0815
Neuling
#5 erstellt: 12. Aug 2021, 21:22
Welche LS kommen dann in Zukunft bei dir zum Einsatz?

An den Nuberts hänge ich nicht. Notfalls werden die wieder verkauft
nosferatu68
Stammgast
#6 erstellt: 12. Aug 2021, 21:32

Marcel_0815 (Beitrag #5) schrieb:
Welche LS kommen dann in Zukunft bei dir zum Einsatz?

An den Nuberts hänge ich nicht. Notfalls werden die wieder verkauft


Ich muss noch in nächster Zeit Probehören. Die NuVero 50, Quadral Phase 6 oder Elac WS 1665 habe ich ins Auge gefasst und versuche die möglichst vorher anzuhören. Aber so Wandlautsprecher muss man mit Sub kombinieren, da ein richtiger Tiefbass nicht möglich ist. Und noch ein Unterschied zu dir ist, das ich meinen AVR zu 99% fürs Filmeschauen nutze
Sockenpuppe
Gesperrt
#7 erstellt: 13. Aug 2021, 10:13
Ob dem AVR nun Film oder Musik abverlangt wird, spielt keine Rolle, der kann beides gleichermaßen gut bewerkstelligen. Durch die Einmessung werden vor allem Raummoden korrigiert, also Erhöhungen im Bassbereich, die dem Raum geschuldet sind. Demzufolge sollte nach der Einmessung die adaptive Loudness genutzt werden, so dass auch bei geringer Lautstärke das Ganze nicht zu substanzlos klingt. Das Problem wird unter dem Stichwort Gehörrichtige Lautstärke recht gut erläutert. Der Marantz bietet diese Funktion unter Dynamic EQ.

Auch erscheint mir die Nubert X6000 nicht zwingend zu groß, auch wenn die Hörzone selbst nur 9 bis 10qm ihr Eigen nennt. Das Wohnzimmer selbst ist doch offen, soweit ich das anhand der Skizze beurteilen kann und hier beträgt die Gesamtfläche 41,55 qm. Und gemessen an dieser Gesamtfläche erscheinen mir zwei 15er Tieftöner keineswegs überdimensioniert, ganz im Gegenteil, zumal sich das Ganze je nach Bedarf per AVR zügeln lässt.

Die Aufstellung scheint mir der Tat alles andere als optimal, hier solltest du tatsächlich den Hebel ansetzen. Nicht umsonst gilt das Sprichwort "Der Raum macht die Musik". So kann es durchaus sein, dass an einem anderen Platz im Wohnzimmer aufgestellt, die Anlage sich gänzlich anders verhält. Das solltest du dir wirklich verinnerlichen, bevor du irgendeinen Neukauf in Erwägung ziehst.

Bspw. verursacht ein Lautsprecher, dem kein seitlicher Wandabstand gegönnt wird, starke Reflexionen, der mit der Entfernung zunimmt. Von daher sollten Lautsprecher generell nicht eingezwängt gestellt werden. Der rechte auf deiner Skizze erscheint mir doch sehr eingesperrt. Das gilt für alle Lautsprecher, auch wenn die sich hinsichtlich der Richtwirkung durchaus unterscheiden können. Auch sind dem Raum Einbrüche und Überhöhungen im Bassbereich geschuldet, letzteres wird durch die automatische Einmessung korrigiert, Einbrüche hingegen werden m. E. nicht korrigiert, weil dies zuviel Leistung erfordert.

Auch der Nubert wurde eine Raumeinmessung per App sowie adaptive Loudness spendiert, so dass dem Spieltrieb eigentlich keine Grenzen gesetzt sind. Du hast also die Wahl, kannst das Ganze dem Marantz oder der Nubert anvertrauen. Eine adaptive Loudness ersetzt natürlich kein Subwoofer. Steht hingegen erdbebenartiges Feeling auf der Wunschliste, wirst du wohl oder übel dem Set noch einen Subwoofer spendieren müssen. Unabhängig davon ist natürlich eine angemessene Aufstellung der Lautsprecher das A und O.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 13. Aug 2021, 10:52 bearbeitet]
Marcel_0815
Neuling
#8 erstellt: 13. Aug 2021, 11:09
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Was mir gerade aufgefallen ist: Es fehlen die LS in meiner Skizze.
Um das noch zu ergänzen. Die Wand (2,60m) ist in der Skizze falsch. Diese geht nicht nur 2,22m raus sondern wie geschrieben, 2,60m. Dies wollte ich durch den kurzen schwarzen Strich andeuten. Ziemlich mittig auf dieser Wand hängt unser TV. Die LS habe ich soweit wie möglich auseinander gestellt. Hier spielt dann die linke quasi fast im Freiraum durch das offene Wohnzimmer und die Rechte steht eingeengt, von hinten durch die Stellwand und seitlich durch die schräge Hausaußenwand. Daher auch mein Beitrag hier im Forum. Die Aufstellung ist ziemlich schwierig und ich kenne keine Lösung die in den Griff zu bekommen. Die Loudness-Funktion werde ich aber mal versuchen.

Nach deiner Erläuterung zu Reflexionen scheint mir dies eine Erklärung zu sein, warum der Bass auch bei leiser Lautstärke sich vor unserer Badezimmertür die gute 15 Meter vom RECHTEN LS entfernt ist, am heftigsten ist. Ich habe quasi vor meinem Badezimmer den Bass, den ich auf der Couch weitestgehend vermisse
Sockenpuppe
Gesperrt
#9 erstellt: 13. Aug 2021, 11:20
Wirf mal hier einen Blick rein, der erläutert die Grundlagen recht gut.

mit frdl. Gruß
nosferatu68
Stammgast
#10 erstellt: 13. Aug 2021, 12:27

Sockenpuppe (Beitrag #9) schrieb:
Wirf mal hier einen Blick rein, der erläutert die Grundlagen recht gut.

mit frdl. Gruß


Guter Artikel und vor Allem gut erklärt
Marcel_0815
Neuling
#11 erstellt: 13. Aug 2021, 14:08
Der Link war in der Tat sehr hilfreich!

Leider konnte ich Ihn bis jetzt nur überfliegen und habe folgendes mitgenommen:

- Je höher die Frequenz desto weniger sorgen muss man sich um Reflexionen machen
- Unter 120Hz hat man kaum noch ein Chance diese zu vermeiden
- Die Wand hinter den LS darf ruhig reflektieren, die hinter der Hörposition am Besten nicht
- Je größer der Abstand von Hörer zu Lautsprecher, desto "schlechter" die Tonqualität

Auf meine Situation beziehe ich das wie folgt:
- Mein Wohnzimmer-Eck eignet sich, wenn überhaupt, nur für Movie. Es muss eine 2.1 Kombi in der die Trennfrequenz so hoch wie möglich sein sollte, unter Berücksichtigung der Klangqualität des gesamten System. Der Vorteil ist hier, dass der Sub recht frei platziert werden kann und ich somit Rücksicht auf Reflexionen nehmen kann.

Wäre ein Sub mittig unter dem TV, platziert unterhalb des Lowboards machbar? Oder sollte man diesen besser Links neben die Couch stellen?

- Musik höre ich besser wo anders

Danke euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino im schwierigen Wohnzimmer
ronibald am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  13 Beiträge
Integration der Rear LS bei schwierigen Platzverhältnissen
vossi-bn am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  9 Beiträge
Subwooferaufstellung - schwierige Voraussetzungen
Sven_1983 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  3 Beiträge
5.1 Boxen optimale Voraussetzungen!
hifiandy1 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  14 Beiträge
welches setup für meinen (schwierigen) raum?
molbin am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
LS für sehr schwierigen Raum, auch Stereo
andimk am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  11 Beiträge
Aufstellung unter schwierigen Rahmenbedingungen (Wohnzimmer Neubau)
niwi am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  11 Beiträge
Surround Lautsprecheraufstellung bei offener Raumaufteilung -
GoldJoker am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.04.2023  –  10 Beiträge
Optimierung / Hilfe bei Aufstellung von 5.1
markox am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  3 Beiträge
HILFE BEI THX!
AxlFolster am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen