Optimierung / Hilfe bei Aufstellung von 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
markox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2016, 21:27
Hallo,

ich hatte im Januar schon mal versucht Hilfe bei meinem Hauptproblem zu kriegen, der besten Aufstellung von Onwall-Lautsprechern in schwierigen Terrain: Wirkungsweise und Installationsmöglichkeiten von OnWall Lautsprechern - Canton GLE 416. Leider hatte ich darauf keine Antwort gekriegt.

Jetzt geht es mir um die best Mögliche Aufstellung aller Lautsprecher in meinem Raum. Ich hoffe, ich kriege zu diesem Thema mehr Antworten,

Konkret geht es um Canton GLE 436 Front, GLE 456 Center und GLE 416 Rear Lautsprecher.

Hier der Raum mit der aktuellen Aufstellung: Vorne Hinten.

- Die Front Lautsprecher habe ich mit Bindfaden zur Hörposition ausgerichtet.Stehen die so gut?

- Der Center soll noch niedriger, unterhalb der Fensterbank (siehe Bild), er steht nur provisorisch auf einem alten Glas-Regal. dann wäre er ein Stück niedriger als die Front Boxen. Würde das so gehen?

- Die Rear Boxen sind mein größtes Problem. Wegen Platzmangel gingen nur Onwall Lautsprecher und wegen Kamin und Schräge kann ich sie nicht mal richtig an die Wand hängen. Jetzt hängen sie erstmal extrem wackelig an meinen alten Teufel Ständern. Sie sollen schnell an die Wand kommen. Nur wie? Also grundsätzlich, Horizontal und Vertikal exakt auf Ohr-Höhe, oder? Dann wären sie mit der Seiten-Kante fast an der Rückwand. Macht das was, wegen dem Schall? Ich will dann irgendwie Bretter an die Wände bringen und die Lautsprecher daran aufhängen. Also von der Höhe, die Mitte der Lautsprecher auf Ohr-Höhe oder besser etwas höher?

Ich würde mich über alle Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Tipps freuen.


[Beitrag von markox am 08. Mrz 2016, 21:29 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2016, 21:50
Lies dir das hier mal richtig durch und dann überleg selber mal wie man so eine Aufstellung in deinem Raum realisieren soll.
5.1 Aufstellung http://images.google...JJoKHcMkAX8Q9QEIJTAA
markox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2016, 22:29
Nur leider bringt mich das kein Stück weiter. Da steht lediglich, das die Lautsprecher im Quadrat aufgestellt werden sollten und welcher Winkel optimal wäre. Von unterschiedlichen Höhen und der Tatsache, dass man Onwall Lautsprecher nicht anwinkeln kann steht da nichts. Außerdem habe ich durchaus schon gelesen und mir selbst Gedanken gemacht. Aufgrund der vielen Variablen in meinem Raum fände ich es dennoch nett, wenn mich jemand mit mehr Ahnung korrigieren oder bestätigen würde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Optimierung der Aufstellung / Raumaufteilung
Teufel420 am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  7 Beiträge
Optimierung erwünscht - Aufstellung - Beispiel
smartphoenix am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  3 Beiträge
Frage zu Aufstellung/Optimierung Boxen
BFM am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  4 Beiträge
Optimierung Aufstellung Lautsprecher/Aufrüstung 7.1.
sir_marko77 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Aufstellung
Flo1617 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  14 Beiträge
Optimierung Aufstellung der Rear Speaker
Altumskalar am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  3 Beiträge
[Hilfe] 5.1 Aufstellung
ikomiko am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  6 Beiträge
Optimierung Surroundlautsprecher
=Horst= am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  22 Beiträge
Hilfe bei AUFSTELLUNG eines 5.1!
Kevin336 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  95 Beiträge
Hilfe benötigt bei 5.1 Aufstellung
CrazyRyu am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen