Wirkungsweise und Installationsmöglichkeiten von OnWall Lautsprechern - Canton GLE 416.

+A -A
Autor
Beitrag
markox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2016, 01:54
Hallo,

ich brauche in nächster Zeit mal ein bisschen Hilfe in mehreren Bereichen, da ich von einem Teufel Concept E Magnum Digital Power Edition Set auf die Canton GLE Serie umsteige. Weil die Themen doch recht weit auseinander gehen werde ich wohl mehrere Threads eröffnen müssen.
An dieser Stelle fange ich mal mit meinem größten Problem an:
Die Rear-Lautsprecher. Auf der einen Seite Befindet sich eine tief gehende Wand-Schräge, auf der anderen Seite der Gemauerte Schornstein, der leicht in den Raum ragt und bis zu dem eine geöffnete Tür nur wenig Platz lässt,... ok, ich merke gerade, ein Bild sagt mehr als 1000 Zeichen,... also bitte ich die Unordnung zu entschuldigen, spontan mal zwei Bilder davon:

https://picload.org/image/wadigoc/comp_img_7523.jpg
https://picload.org/image/wadigic/comp_img_7524.jpg

Meine haupt Frage ist jetzt erstmal, sollten die Lautsprecher konstruktionsbedingt direkt an der Wand anliegen? Ich hab da leicht widersprüchliche Aussagen gelesen. Würde es also einen großen klanglichen Unterschied geben, wenn sie leicht ab von der Wand installiert werden, oder gar vor der Schräg-Wand?

Die Sitzt-Position ist etwa mittig bei dem schwarz weiß gemusterten Kissen. Momentan sind die Lautsprecher auf Ohr-Höhe.

Den linken Lautsprecher wollte ich direkt an der Wand anbringen, am Schornstein, mit einem Haken. Da die Steine von Zeit zu Zeit recht warm werden evtl. mit einer Holzplatte dazwischen.
Macht die Wärme dem Lautsprecher wohl etwas aus? Es wird zwar schon recht warm, aber nicht heiß. Ein Heizkörper z.B. wird deutlich heißer als die Wand, also gehe ich mal davon aus, dass das so gehen wird.

Der rechte Lautsprecher wird noch komplizierter. Da müsste ich mal sehen wie es am besten geht. Evtl. mit einem selbstgebautem Metall-Arm von der Rückwand im Winkel. Dann würde der Lautsprecher halt nicht an der Wand anliegen. Wenn das aber sehr wichtig wäre, könnte ich evtl. auch ein Brett irgendwie, z.B. gerade vom Boden bis zur Schräge ein bauen an dem der Lautsprecher anliegen würde. Oder bringt das sowieso nichts, weil es eh keine Wand gibt an der sich der Schall gleichmäßig ausbreiten kann?

Tja, aufgrund dieses Platzmangel bin ich auch einfach ins kalte Wasser gesprungen, ohne Probe-Hören und co.. Weil die Canton GLE Serie die einzigen größeren Lautsprecher in dieser Preisklasse waren, in der es ein flaches Modell gibt. Alles Andere würde einfach nicht hinter die Tür passen.

Also, was könnt ihr mir zur Wirkungsweise von OnWall Lautsprechern sagen, und wie würdet ihr die Installation lösen?

MfG,
markox


[Beitrag von markox am 27. Jan 2016, 01:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimierung / Hilfe bei Aufstellung von 5.1
markox am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  3 Beiträge
Canton GLE 416 Wie genau aufhängen?
emre1987 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  14 Beiträge
Canton GLE 416 Pro als Atmos
Dirk.Stoiber am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  5 Beiträge
Wie Canton GLE 416 an die Wand montieren?
HagbardBerlin am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  13 Beiträge
Canton GLE 416: Eine Wand seitlich, eine Wand hinten
markstuttgart am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  3 Beiträge
Heck victa Prime 702 mit canton gle 416
bernief am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  3 Beiträge
Canton GLE und Atelier mischen
Sepp_Schnorcher am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  4 Beiträge
Canton Chrono SL 510.2 OnWall-Lautsprecher Befestigung
Necter am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  2 Beiträge
Canton GLE 456 Wechsel zu GLE 456.2 lohnenswert/sinnvoll?
markox am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  3 Beiträge
Canton Gle 405 / Canton Gle 455 Unterschied?
bollywoodqueen am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen